Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von rockyou »

HighwayStar hat geschrieben:Hallo ruedigerZ,

es geht hier rein um akustische Laufzeitunterschiede, die dadurch entstehen, dass dein Sub näher zum Hörplatz ist als die Hauptlautsprecher. Und zwar, wie du schreibst, 20 Zentimeter. Um diesen Betrag muss also bei dir der Sub verzögert werden, dass ein Signal vom Sub und den Hauptlautsprechern zeitgleich an deinem Hörplatz ankommt.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber das ist ja nur zum Teil richtig, das Delay des Subs ist darin ja nicht enthalten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von HighwayStar »

rockyou hat geschrieben: das Delay des Subs ist darin ja nicht enthalten.
kannst du das bitte näher erläutern?

Meinst du mein vorheriges Posting? Da hat sich in der Tat ein Fehler eingeschlichen, weil in diesem Fall (anders als bei mir) nicht die Front verzögert werden muss, sondern der Sub. Die Erläuterung dazu findet sich auf Seite 41f. der BDA.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von rockyou »

Genau, hier ist evtl. der Sub zu verzögern, aber wenn das Delay des Subs größer ist als eine Millisekunde (entspricht 0,34m Schallausbreitung), was nicht unwahrscheinlich ist, müssen wiederum die 140er verzögert werden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von Indianer »

HighwayStar hat geschrieben:[kannst du das bitte näher erläutern?
es geht darum, welche "elektronischen" Verzögerungen noch berücksichtigt werden müssen …

wenn das Ausgangssignal der nuC durch die nuP um (beispielsweise, tatsächliche Werte kenne ich nicht) 5ms verzögert zur 140 kommt und durch die Aktivelektronik des Sub aber 8ms verzögert exekutiert wird, dann sind die 140 also 3ms zu früh dran und müssen zusätzlich zum Aufstellungsabstand um 343/1000*3=1,03m verzögert werden um gleichzeitig mit dem Sub zu spielen :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von rockyou »

Ich glaube nicht, dass der nuPower noch eine nennenswerte Verzögerung hat. Der nuControl hat ein Delay von 1,5 ms, was recht wenig ist, der Sub wird vermutlich mehr haben.
Edit: wobei man die Gruppenlaufzeit der Frequenzweiche in der 140er auch nicht vergessen darf. Man muss es wohl einfach nach Gehör optimieren, wenn man keiner Automatik vertraut 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von AndyRTR »

rockyou hat geschrieben:Man muss es wohl einfach nach Gehör optimieren, wenn man keiner Automatik vertraut 8)
Oder messen. :wink:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
RuedigerZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Nov 2018, 10:34

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von RuedigerZ »

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft schonmal weiter.

Ich frage mich natürlich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, den Sub einzubinden. Der Bass der 140er ist ja zweifelsfrei schon sehr gut. Daher betrachte ich das ganze auch eher als Experiment. Im Idealfall würde ich eine Tieftonerweiterung und einen noch prägnanteren, evtl. dynamischeren Tiefbass erhoffen, für entsprechende Musikgenres (Rock, Live Konzerte, Deep Electronic …). Im Surroundbetrieb bei Filmen macht der Sub schon noch einen Unterschied.

Aber vielleicht ergibt sich auch kein wirklich hörbarer Unterschied oder es wird sogar schlechter. An weiteren Meinungen zur Gestaltung der Highpass/Lowpass Filter in der nuControl bin ich interessiert. Schliesslich soll das "Experiment" ja unter bestmöglichen Bedingungen stattfinden :D

Danke und VG
Rüdiger
Antworten