Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
RuedigerZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Nov 2018, 10:34

nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von RuedigerZ »

Hallo,

ich habe die folgende Stereokette: nuControl 2 + nuPower + nuVero 140. Nun überlege ich, meinen Subwoofer (Velodyne SPL 1200 Ultra), der bisher nur im Surround-Betrieb an meinem AVR hing, an die nuControl anzuschliessen, um diesen auch im Stereobetrieb zur Unterstützung der nuVero nutzen zu können.

In der nuControl kann ich verschiedenen Filter setzen und ich bin nicht sicher, was die beste Einstellung ist: Ich kann den allgemeinen Highpass Filter setzen, um die nuVeros nach unten hin zu begrenzen. Ausserdem die beiden Lowpass Filter im Subwoofer-Menü, um den Subwoofer nach oben hin zu begrenzen.

Ist es sinnvoll beide Filter zu aktivieren oder nur einen der beiden? Hat jemand Erfahrung, welche Einstellungen (Frequenz, Pegel etc.) für die nuVero140 sinnvoll sind? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Zusätzlich empfiehlt Nubert in der Anleitung zur nuVero, beim Betrieb mit einem Subwoofer beide hinteren Bassausgänge zu verschliessen. Ist das zusätzlich sinnvoll oder anstelle eines Filters?

Danke und beste Grüße
Rüdiger
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von rockyou »

Nubert empfiehlt (kann es gerade nicht finden), zunächst beide Filter auf 12dB mi einer Güte von 0,71 zu probieren. Das würde ich zunächst sowohl für den Highpass als auch für den Lowpass wählen, um eine möglichst steile Trennung von Sub und 140er zu erreichen. Welche Grenzfrequenz du wählst, hängt ja auch von deiner Aufstellung und den räumlichen Gegebenheiten ab, ich würde aber möglichst tief trennen, beispielsweise 40 Hz, oder sogar 35. Wie tief runter geht denn dein Sub?
edit: und vergiss nicht, das Delay für die Speaker (deine 140er) zu probieren, damit der Sub nicht hinterherhinkt (u.a. auch wegen der Latenz der Subwooferelektronik), es sei denn, er steht näher zum Hörplatz als deine 140er.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
RuedigerZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Nov 2018, 10:34

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von RuedigerZ »

Danke, rockyou. Der Sub geht laut Spezifikation bis 13 Hz. Zur Latenz des Sub finde ich in der Anleitung keine Angaben. Der Sub steht ca. 20 cm näher zum Hörplatz, als die 140er (3,4 m versus 3,6 m). Kann man die Latenzunterschiede irgendwie messen?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von rockyou »

Messen geht evtl. mit REW. Aber das kann man gehörmäßig ziemlich gut hinbekommen. Evtl. reiche die 20 cm Unterschied auch schon aus. Ich würde die Latenz des Subs mal bei Velodyne anfragen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von Indianer »

kommt auf den Tiefgang der präferierten Musik an, unter 40Hz is' ja meistens nix mehr

und auf die gute Raumanregung der 140 würde ich eher nicht verzichten (mit einem Mono-Sub imho fast unmöglich)
also wenn, dann die Raumanregung durch eine parallele Einbindung des Sub unter ??Hz (musikabhängig) weiter verbessern :wink:

leider nicht ganz einfach, aber die Abstimmung über PEQs der nuC sollte doch gut möglich sein …
n.u.b.e.r.t

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo Rüdiger, was ist denn dein Ziel wenn ich fragen darf?

Tiefbasserweiterung?
Auffüllen von einem großen Bassloch?
Nur mehr von dem schon vorhandenen Bassbereich? (ATM Funktion, Loudness schon getestet?)

Würde versuchen ohne Sub auszukommen, wenn das aus bestimmten Gründen nicht greift,
war bei mir persönlich die Trennung von Sub und Lautsprecher bezüglich des Bassbereich am Harmonischsten.

Für den Velodyne würde ich ein zusätzliches Antimode austesten, falls der wirklich eingesetzt werden sollte, oder ein Mini DSP.

Gruß
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von HighwayStar »

RuedigerZ hat geschrieben: Kann man die Latenzunterschiede irgendwie messen?
Das brauchst du nicht messen, das kann man ausrechnen. Aber selbst das ist nicht nötig, weil du beim NuControl das Delay als Entfernungswert eingibst.

In deinem Fall sagst du dem NuControl einfach, dass er die Speaker entsprechend 0,20 Meter verzögern soll. Mehr dazu liest du auf Seite 37 der Bedienungsanleitung zum NuControl.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
n.u.b.e.r.t

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Woher kennt die NuControl das Delay des Subs selbst?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von rockyou »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:Woher kennt die NuControl das Delay des Subs selbst?
Genau darum geht's ;-)
Wenn die Verzögerung eine Millisekunde beträgt, sind das ja schon 0,34 m.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuControl 2 + Subwoofer: Filtereinstellungen

Beitrag von HighwayStar »

Hallo ruedigerZ,

es geht hier rein um akustische Laufzeitunterschiede, die dadurch entstehen, dass dein Sub näher zum Hörplatz ist als die Hauptlautsprecher. Und zwar, wie du schreibst, 20 Zentimeter. Um diesen Betrag muss also bei dir der Sub verzögert werden, dass ein Signal vom Sub und den Hauptlautsprechern zeitgleich an deinem Hörplatz ankommt.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten