Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPower D per NuControl "sounden"

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von HighwayStar »

Ich experimentiere ja zur Zeit mit der NuPower D rum. Eine phantastische Endstufe. Nur dass sie Singstimmen für meinen Geschmack etwas zu schlank reproduziert.

Mit welchen Equalizer-Einstellungen an der NuControl bekommen Stimmen etwas mehr Körper und Substanz? Den Bereich um 1000 Hz leicht absenken (so -1 dB)?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Viktor Novyy

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von Viktor Novyy »

Allgemein wird empfohlen, den Oberbass und/oder Grundton, also den Bereich ca. zw. 100 und 350 Hz etwas anzuheben und dafür die Höhen ab den Mitten sanft abfallen zu lassen. Der nuControl hat ja glücklicherweise schon die Klangwaage, die nicht einfach nur den Hochton regelt. Ich würde am Anfang folgendes empfehlen, auch wenn man ohne Messungen ein wenig im Nebel stochert:

- Höhen: -3 dB
- Bass EQ 150 Hz Q= 3 + 2dB

Die Frequenz und der Q-Faktor (3 ist etwa 1/2 Oktave) könnte auch anders gewählt werden, aber ohne Messungen, um die Raummoden beurteilen zu können, sind das nur Schätzwerte. Wenn es zu dumpf klingen sollte, könnte man auch nur die Maßnahme im Oberbass/Grundton probieren und den Höhenregler nicht anfassen oder nur -1 oder -2 dB einstellen.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von HighwayStar »

Vielen Dank! Damit kann ich schonmal experimentieren :D
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von rockyou »

Ist denn das auch noch so, wenn du die Loudness aktivierst?
Das kann ich im übrigen bei meinem Setup mit nuVero 7 und 2 AW600 nicht so nachvollziehen. Evtl. war deine alte Bryston ja etwas gesoundet, und du hast dich daran sehr gewöhnt?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von HighwayStar »

rockyou hat geschrieben:Evtl. war deine alte Bryston ja etwas gesoundet, und du hast dich daran sehr gewöhnt?
Ja und? So gefällt mir das und so möchte ich das auch mit der NuPower D haben.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Indianer

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von Indianer »

sehe das sehr ähnlich wie Viktor Novvy, bei 100 bis 400Hz anzuheben bringt üblicherweise insgesamt mehr empfundene Wärme, aber auch Fülle bei weiblichen Stimmen …

PEQ imho höher bei 250Hz setzen, wesentlich breiter mit q=0,83 bei +3dB
(vereinfachte Erklärung: der Frequenzgangbuckel ist dann 3dB unter dem peak 250/0,83=300Hz breit, beginnt also bei 100Hz, ist bei 250Hz 3dB hoch und endet wieder bei 400Hz)

((ein PEQ bei 150Hz mit q=3 wirkt also bei 3dB Höhe nur 50Hz breit, wäre also ziemlich schmalbandig, etwa zwischen männlicher und weiblicher Sprachgrundfrequenz))
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von rockyou »

HighwayStar hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Evtl. war deine alte Bryston ja etwas gesoundet, und du hast dich daran sehr gewöhnt?
Ja und? So gefällt mir das und so möchte ich das auch mit der NuPower D haben.
Sollst du ja auch :D
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von HighwayStar »

Hier habe ich eine schöne Anleitung für "wärmeren Sound" gefunden: https://modeaudio.com/magazine/5-tips-f ... tal-sounds

Ich habe jetzt mal die Senke um 1200 Hz probiert, das funktioniert sehr gut. Der NuPower D wird damit genau das Quäntchen wärmer, das mir gefehlt hat.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuPower D per NuControl "sounden"

Beitrag von rockyou »

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich habe das auch mal probiert, bei manchen Aufnahmen ist das wirklich sehr angenehm!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten