Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
High_Fidelity
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:27

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von High_Fidelity »

Guten Tag!

An dieser Stelle scheint doch ein wenig Unklarheit zu herrschen, um was es sich bei ASR handelt und warum der Test auch für Deutschland durchaus relevant ist. Es handelt sich hier mitnichten um einen Blog oder eine Seite mit kommerziellen Zielen, sondern um ein mitgliederfinanziertes Forum. Das ließe sich durch ein paar „clicks“ relativ einfach herausfinden. Auch ließe sich herausfinden, dass ein signifikanter Teil der 7000 Member aus Deutschland und Europa kommt.

Die Tests werden im Übrigen zu einem Großteil an Leihgeräten der Member oder auch von Herstellern durchgeführt, insofern ist es nicht völlig aus der Welt, dass jemand einen AMPX nach Seattle schickt, das kostet kein Vermögen.

Warum gibt es überhaupt ein solches Forum? Nun ja, weniger um Journalisten das Brot zu nehmen, sondern weil die in den einschlägigen Hochglanzmagazinen zu findenden, austauschbaren und inhaltsleeren Phrasen der Journalisten so gut wie keine Anhaltspunkte bieten, ob das entsprechende Equipment tut was es soll oder eben nicht.

Unter welchen Gesichtspunkten wird getestet? Grob gesprochen: das entsprechende Equipment fügt dem Signal nichts hinzu oder lässt etwas weg. Und das kann man sogar messen! Welche Maßstäbe angelegt werden, kann man beispielsweise im Link (warum sind hier eigentlich die url tags deaktiviert?) nachlesen, nennen wir es mal treudeutsch „Stand der Technik“:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... ments.5734

Und was ist jetzt SINAD? Das ist mitnichten eine Erfindung von Amir oder des Forums, sondern schlicht eine Umrechung einer linearen Darstellung von THD+N (Total Harmonic Distortion and Noise, angegeben in Prozent) auf die logarithmische Darstellung in dB. Das ist im „Kontext Audio“ etwas eingängiger, hier eine gut verständliche Einführung:

https://benchmarkmedia.com/blogs/applic ... ot-percent

Als Bonus ist dann auch gleich beschrieben, warum das „Argument der Praxisrelevanz“ etwas dünn ist. Natürlich kann man darauf hoffen die Verzerrungen des AMPs mit den noch schlechteren Lautsprechern „zuzukleistern“, aber das kann ja nun nicht das Ziel sein, wenn es auch deutlich besser geht.

Will ich den stolzen Besitzern die Kiste madig machen? Grundgütiger, nein! Wenn das Ding an Eurer Kette gut klingt, so be it, „Enjoy the Music“. Aber wie wirkt der Test auf jemanden, der sich eigentlich nicht für Verstärker von Nubert interessiert und aus reiner Neugier (Oh, ein Nubert Gerät, mal schauen) in den Thread geklickt hat? Beim ersten Dashboard…verdammt, die Kiste ist defekt ….

Insofern wäre Nubert vielleicht gut beraten, bei ASR aufzuschlagen (wie andere Hersteller auch) und herauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wäre auch gut, wenn derjenige etwas technische Expertise mitbringen würde, Class D und PWM als zwei völlig unterschiedliche Technologien darstellen zu wollen ist in dem Forum vielleicht etwas gewagt.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

ltmajortom hat geschrieben:@buayadarat.

Bist du hier um wirkliche Antworten zufinden oder einfach nur zum provozieren? Mit zweiterem wirst du hier wenig Erfolg oder Hilfe bekommen.
ich bin hier um Antworten zu finden, weil ich ja, wie ich geschrieben habe, ein potentieller Käufer dieses Gerätes bin, besonders wegen der Einbindung für Subwoofer, das habe ich ja alles genauso geschrieben.

Ausserdem habe ich schon vorgestern als erster gefragt, ob mir als Laien jemand erklären kann, wie diese Messresultate einzuordnen sind.
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von ltmajortom »

Hallo High_Fidelity.

Es wäre doch schön wenn du dich hier Forum mal vorstellen würdest, dann würde jeder wissen mit wem wir es hier zu tun haben. Auf Deutsch etwa Anstand wenn man neu ist.
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Fandervaal »

[quote=
Als Bonus ist dann auch gleich beschrieben, warum das „Argument der Praxisrelevanz“ etwas dünn ist. Natürlich kann man darauf hoffen die Verzerrungen des AMPs mit den noch schlechteren Lautsprechern „zuzukleistern“, aber das kann ja nun nicht das Ziel sein, wenn es auch deutlich besser geht.

Will ich den stolzen Besitzern die Kiste madig machen? Grundgütiger, nein! Wenn das Ding an Eurer Kette gut klingt, so be it, „Enjoy the Music“.
[/quote]

Jetzt fühle ich mich schon etwas veralbert... Natürlich soll uns die Kiste madig gemacht werden! Im Grunde lautet das Fazit dieses Postings, das alle Käufer dieses Verstärkers, die ihn gelobt haben, etwas an den Ohren haben oder dessen Mängel mit schlechten Lautsprechern zukleistern. Da fällt mir nichts weiter zu ein...
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Im Moment sind hier einige sehr dünnhäutig, ich finde den Beitrag von High_Fidelity sehr sachlich. Unter anderem hat er als erster hier erklärt, was SINAD eigentlich ist.

Man kann doch nicht jemanden verteufeln, weil er eine "Schwachstelle" eines Produktes aufgedeckt hat, man sollte ihm dankbar dafür sein, solange seine Messungen korrekt sind (bisher gehe ich davon aus), sowohl von Kundenseite wie auch von Nubert.
Soweit ich das bisher verstehe, haben diese Messungen aber keine Auswirkungen auf den Klang. Das hat aber Amir auch nie behauptet, bei ihm geht es nur um die Messungen.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Interessant wäre mal eine Messung bei 2 Volt, soviel liefert nämlich ein anständiger CD-Player wie der gute alte Marantz CD63SE. Dann dürften die Werte noch besser werden als bei 1 Volt. Man sollte Verstärker für die Betriebsart messen, für die sie vorgesehen sind. Wenn das kein klassischer Anwendungsfall ist.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Fandervaal »

Mag sein, das ich zu den "Dünnhäutigen" gehöre... Darüber hinaus stimmt es einfach nicht, das die gemessenen Schwachstellen keinen Einfluss auf den Klang haben sollen. Hätte dieser Typ aus den USA das ausdrücklich so gesagt, hätte das Thema wohl kaum solche Wellen geschlagen. Das Ding ist Müll, soll in die Köpfe der Leute rein. Und wer das anders sieht, hat ein schlechtes Gehör, schlechte Lautsprecher oder beides.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von steakhouse »

aaof hat geschrieben:@Bruno

Ich kann dich da schon verstehen. Jedoch ist der Weg den Nubert mit den Aktiven LS und den Verstärkern eingegangen ist, ja nun wirklich nicht immer ganz einwandfrei gelaufen.

Die erste Aktiv Serie rauscht extrem (ich hab die A20 hier). Die nuPro A 500 war zwar hier schon erheblich besser, dafür gab es das Problem mit den rumpeln. Die neue X Serie hat ja anscheinend auch einige technische Probleme.

Die nuPower A musste kurz nach der VÖ nachgebessert werden, die nuControl ist an einigen Punkten nicht richtig durchdacht, der nuPower D zumindest fehlt ein kleines technisches Detail (Umschaltung von XLR auf Cinch auf der Vorderseite). Jetzt die kritischen Messungen des AMP X.

Daher mag Kritik durchaus mal angebracht sein.

Ich für mein Teil bin wirklich absolut mit den nuVeros zufrieden und da liegt mM. auch die wirkliche Stärke von Nubert: passive LS. Da gehören sie zum besten was es für bezahlbares Geld gibt. Das macht Herr Nubert auch schon viele Jahrzehnte lang.

Alles andere hat immer so seine Tücken in der Vergangenheit gehabt. So toll auch die Entwicklung sein mag. Wahrscheinlich muss auch Nubert daran wachsen und man kann nicht über Nacht allen andern den mittleren Finger zeigen. Nimm nur mal so eine Firma wie McIntosh: die bauen Verstärker seit 100 Jahren. Klar, liegt dort ein enormes KnowHow vor. Das kann niemand so einfach über Nacht für den halben Preis besser machen...

Wobei man sagen muss, dass das dort Class AB Amp sind und für die benötigt man wenig Know How, da die inzwischen ausentwickelt sind. Class D hingegen ist neuer und schwerer zu handeln. Die Probleme bei dem AmpX ähneln den früherer Class D amps.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Hallo High_Fidelity,

schön dass sich jemand aus dem ASR-Forum meldet, wenn auch nicht ganz klar ist wer.
High_Fidelity hat geschrieben:Guten Tag!

An dieser Stelle scheint doch ein wenig Unklarheit zu herrschen, um was es sich bei ASR handelt und warum der Test auch für Deutschland durchaus relevant ist. Es handelt sich hier mitnichten um einen Blog oder eine Seite mit kommerziellen Zielen, sondern um ein mitgliederfinanziertes Forum. Das ließe sich durch ein paar „clicks“ relativ einfach herausfinden. Auch ließe sich herausfinden, dass ein signifikanter Teil der 7000 Member aus Deutschland und Europa kommt.


Darüber möchte ich gar nicht urteilen. Aber der erste Gedanke, der mit bei dieser Beschreibung kommt, ist die "Deutsche Umwelthilfe".

Bei Print ist wenigstens klar, dass wer Werbung schaltet, einen Test bekommt. Wie der dann ausfällt, ist unabhängig. Alles andere ist aus rechtlichen Gründen, zumindest in Deutschland, nicht zulässig.
High_Fidelity hat geschrieben: Die Tests werden im Übrigen zu einem Großteil an Leihgeräten der Member oder auch von Herstellern durchgeführt, insofern ist es nicht völlig aus der Welt, dass jemand einen AMPX nach Seattle schickt, das kostet kein Vermögen.
Dass das jemand gemacht hat, bezweifelt glaube ich keiner. Aber warum? Wieso dann nicht hier testen :wink:
Die Frage ist nur warum.
High_Fidelity hat geschrieben: Warum gibt es überhaupt ein solches Forum? Nun ja, weniger um Journalisten das Brot zu nehmen, sondern weil die in den einschlägigen Hochglanzmagazinen zu findenden, austauschbaren und inhaltsleeren Phrasen der Journalisten so gut wie keine Anhaltspunkte bieten, ob das entsprechende Equipment tut was es soll oder eben nicht.
Das ist eine hier und in jedem Forum sehr häufig zu lesende Aussage. Ich persönlich halte sie für schlicht falsch, da sie absolut undifferenziert ist. Ich frage mich, warum bspw. der Weka Verlag einen eigenen Messraum hat inkl. "Testfactory"?

Dort werden Messungen veröffentlicht, aber eben auch eingeordnet. Wenn jemand der Meinung ist, dass diese Einordnung inkorrekt ist, dann kann er aus den Messwerten gern andere Dinge herauslesen.

Nur: Messungen sind ohne Interpretation NIE aussagefähig.
High_Fidelity hat geschrieben: Unter welchen Gesichtspunkten wird getestet? Grob gesprochen: das entsprechende Equipment fügt dem Signal nichts hinzu oder lässt etwas weg. Und das kann man sogar messen! Welche Maßstäbe angelegt werden, kann man beispielsweise im Link (warum sind hier eigentlich die url tags deaktiviert?) nachlesen, nennen wir es mal treudeutsch „Stand der Technik“:
URLs gehen nach 10 Beiträgen im Forum, als Spamschutz.

Außerdem wird definitiv nicht die neuste Version von Audio Precision verwendet. :wink:
High_Fidelity hat geschrieben: Und was ist jetzt SINAD? Das ist mitnichten eine Erfindung von Amir oder des Forums, sondern schlicht eine Umrechung einer linearen Darstellung von THD+N (Total Harmonic Distortion and Noise, angegeben in Prozent) auf die logarithmische Darstellung in dB. Das ist im „Kontext Audio“ etwas eingängiger, hier eine gut verständliche Einführung:

https://benchmarkmedia.com/blogs/applic ... ot-percent
Wir halten SINAD für nicht derart geeignet, da 1. ungebräuchlich und 2. nicht zwangsläufig zwischen unterschiedlichen Technologien vergleichbar
High_Fidelity hat geschrieben: Als Bonus ist dann auch gleich beschrieben, warum das „Argument der Praxisrelevanz“ etwas dünn ist. Natürlich kann man darauf hoffen die Verzerrungen des AMPs mit den noch schlechteren Lautsprechern „zuzukleistern“, aber das kann ja nun nicht das Ziel sein, wenn es auch deutlich besser geht.
Das ist schon arg polemisch.
1. Wird angenommen, dass man die Verzerrungen vor der Clippinggrenze heraushört
2. die Wortwahl ist stark suggestiv gewählt
High_Fidelity hat geschrieben: Will ich den stolzen Besitzern die Kiste madig machen? Grundgütiger, nein! Wenn das Ding an Eurer Kette gut klingt, so be it, „Enjoy the Music“. Aber wie wirkt der Test auf jemanden, der sich eigentlich nicht für Verstärker von Nubert interessiert und aus reiner Neugier (Oh, ein Nubert Gerät, mal schauen) in den Thread geklickt hat? Beim ersten Dashboard…verdammt, die Kiste ist defekt ….
Da sind wir wieder bei Thema Interpretation von Messwerten.
High_Fidelity hat geschrieben: Insofern wäre Nubert vielleicht gut beraten, bei ASR aufzuschlagen (wie andere Hersteller auch) und herauszufinden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Es wäre auch gut, wenn derjenige etwas technische Expertise mitbringen würde, Class D und PWM als zwei völlig unterschiedliche Technologien darstellen zu wollen ist in dem Forum vielleicht etwas gewagt.
Ich weiß nicht, wo genau ich bspw. geschrieben habe, dass es sich um völlig unterschiedliche Technologien handelt. Aber nur weil Class D auf PWM basiert, ist eine PWM, die nicht im Class D Design verschaltet ist, nicht gleich anzusehen, das sollte dann mit entsprechender technischer Expertise auch klar sein. :wink:

steakhouse hat geschrieben: Die Probleme bei dem AmpX ähneln den früherer Class D amps.
Ich weiß nicht, ob nur wir bei Nubert das so sehen, aber aus unserer Sicht gibt es kein "Problem", außer einem Messverfahren, bei dem nicht permanent alle Einstellungen nachvollziehbar sind.

Und ja: Uns ist bewusst, dass ein nuConnecdt ampX als Mittelklasseverstärker nicht mit den Werten einer nuPower D mithalten kann.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Viktor Novyy

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Viktor Novyy »

Bitte keine billige Polemik unter dem Deckmantel des Antiamerikanismus. Der Trump hat mit den Messwerten gar nix zu tun und die sind dort auch nicht alle blöde. Davon abgesehen, ist das ein internationales Forum.

In allen Bereichen des Konsums wird Offenheit und Transparenz gefordert, Verbraucher machen sich stark. Insofern sind unabhängige Messungen und Einschätzungen, also genau das, was man einigen Testmedien hier berechtigt nicht zugesteht, ein Segen. Mir haben die Messungen von ASR geholfen, nicht den „falschen“ Kopfhörerverstärker zu erwerben, weil er den Frequenzgang des KH beeinflusst hätte.

Ich freue mich auf die Gegendarstellung der NSF im dortigen Forum. Man kann sich nur mit echten Argumenten, also der Messdurchführung und -interpretation beschäftigen.
Antworten