Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von aaof »

@Herr Pedal

Diskreditieren wollte ich die neuen Aktiven Produkte bzw. die Verstärker sicherlich nicht. Nur es muss ja erlaubt sein, eigene Erfahrungen darzulegen. Und die driften leider etwas weg von den durchweg positiven Erfahrungen die ich mit den Passiven LS von Nubert gemacht habe.

Deswegen sind die Produkte keinesfalls schlecht! Die A20 ist klanglich immer noch eine starke Box, die ich regelmäßig sehr gern höre. Leider rauscht sie halt etwas stark. Die A500 war bzw. ist eine geniale Box, die leider ein technisch ärgerliches Problem hatte. Das wurde damals aber anstandslos von Nubert geklärt und abgewickelt. Es wurde auch nicht zu ihrem Nachteil, schließlich wurden es wieder NuVeros. :wink:

Die nuControl ist ein großer Wurf und ein durchweg geniales Produkt, was in meiner Kette ganz wichtig ist. Nur von der Bedienung her etwas zu kompliziert, die Dokumentation könnte gern ausgebaut und erweitert werden. Das man das Signal eines AVR nicht einfach durchschleifen kann, zumindest ärgerlich und die ATMs können es ja! Da muss ja niemand beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen, aber es fehlen halt manchmal solche Details. Wie eben an der nuPower D: der Umschalter von XLR auf Cinch, ja genial, der Erdungsschalter prima, der funktioniert zumindest bei der NC hervorragend (ich habe so eine böse SAT-Anlage) und dann legt ihr diesen Umschalter auf die Rückseite. 8O Sorry aber das ist doch einfach unpraktisch oder? Und was andere Hersteller machen, ist doch egal. Macht es doch bitte besser.

Was hat das jetzt mit dem nuConnect ampX zu tun? Meiner Meinung nach sind hier viele technische Hürden, unterschiedliche Anwendungsbereiche abzugleichen und man kann (wie oft von Nubert erklärt) es eben nicht allen recht machen.

Ich glaube schon, dass Nubert hier auch Neuland betritt und was man so manchmal durch die Zeilen liest: es allen anderen einfach mal so zu zeigen finde ich etwas gewagt. So einfach ist es dann doch nicht.

Aber wie offen sich hier das Nubert Team äußert und auf kritische Fragen eingeht, ist wirklich einzigartig. Man muss nur mal einen aktuellen Blick auf die großen TV Hersteller werfen und wie dort die Kunden teilweise schlicht ignoriert werden.

Schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dr. Bop »

aaof hat geschrieben:...und dann legt ihr diesen Umschalter auf die Rückseite.
Richtig so! Der würde vorne nur die geniale Optik versauen! 8)
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Fandervaal »

Kommen wir nun zu etwas ganz anderem...

Ich hatte schon mal erwähnt, das ich derzeit mit einem Lautsprecher - Selbstbau unterwegs bin. Standbox, Bassreflexbetrieb, 2 mal Dayton DC 200-8, Mitteltöner von Monacor, für den Hochton ist ein Seas NoFerro 900 zuständig. Alle Treiber im Bereich um 40 €. Natürlich ist es so gut wie aussichtslos, das Niveau dieser Konstruktion nach diesen Angaben einzuschätzen, aber mein Bauch sagt mir, da geht im Zusammenhang mit dem ampx mehr. Also frag ich mal einfach, welche Nubert-Boxen bis 500 €/Stück könnt Ihr empfehlen? Oder hat vielleicht jemand mit einem Bausatz der einschlägigen Anbieter im Kombination mit diesem Verstärker ein gutes Ergebnis erzielt? Nach Empfehlungen für Produkte von anderen Herstellern frage ich ausdrücklich nicht, das hier ist ein Nubert-Forum.

Ich wünsche allen ein frohes und erholsames Fest! :occasion-xmas:
NuConnect AmpX, Nuboxx B 40, Raspberry Pi/Volumio
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von feli05 »

Fandervaal hat geschrieben:Kommen wir nun zu etwas ganz anderem...
(...) - Selbstbau unterwegs bin. (...)
Gerne, aber in einem anderen/neuen Thread :!:
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Die 683 gibts gerade als Schnäppchen. Die pustet den Selbstbau weg.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von yachtyx »

@ Herr Pedal:
Vielen Dank für das umfangreiche Posting so kurz vor dem verdienten Weihnachtsurlaub!

@all:
Ich gehöre zu der Gruppe Leute, mit wenig bis gar keiner Ahnung von Elektronik bzw Verstärkerbau und dessen Entwicklung. Kann da also nicht mitreden.
Frage:
Wie können sich denn nun die diskutierten Messergebnisse im realen Leben, also im Klang auswirken?
Mein ampX wird nur digital zugespielt.
Ein Rauschen oder Verzerrungen konnte ich bisher bei keinem der digitalen Eingänge wahrnehmen!
Oder anders gefragt: Welchen negativen Einfluss könnten die USA-Messergebnisse auf den Klang haben?
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bruno »

yachtyx hat geschrieben:Welchen negativen Einfluss könnten die USA-Messergebnisse auf den Klang haben?
Keine :!: :!: :!:

Bist ja bis jetzt auch zufrieden damit oder etwa nicht? Sonst hättest den doch schon längst zurück geschickt :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Die Messergebnisse in den USA an sich haben keinerlei Einfluss auf den Klang Deines ampX, außer Du lässt Dich kirre machen. Diese Antwort ist so wie formuliert 100 % unumstößlich korrekt. Und dabei darf man es gerne belassen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von yachtyx »

Horchidee hat geschrieben:Die Messergebnisse in den USA an sich haben keinerlei Einfluss auf den Klang Deines ampX,
Schön zu hören, aber warum wird das Thema hier so gehypt?
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Messergebnisse haben nie Einfluss auf den Klang. Es sind nur Ergebnisse von Messungen, die dokumentiert werden. Diese Ergebnisse haben keinen physikalischen Einfluss auf konkrete Geräte, zumal wenn diese woanders stehen und quantenphysikalisch nicht miteinander verschränkt sind mit den Ergebnisinformationen.
Daher ist meine Antwort in sich konsistent. Aber leider kommt eine Nachfrage. :mrgreen:

Verstärkereigenschaften (in Kombination mit Lautsprechern) können Einfluss auf den Klang haben.
Sonst würden ja alle Verstärker gleich klingen. Die Frage ist, wie viel von was bewirkt was im Klang.
Das kann man nur in Kombination mit Lautsprechern konkret ermitteln und nicht mutmaßen.
Also: wenn Du keinen isolierten ganz leisen 3 kHz Ton bei Wiedergabe eines 1 kHz Tones hörst (ich empfehle stattdessen normale Musik zu genießen, weil sonst kommen irgendwann die Jungs mit der Zwangsjacke zu Besuch), dann vergiss die gehypte Diskussion einfach so schnell wie sie aufgekommen ist. Wenn Du doch etwas hörst, dann unbedingt mit einem ganz anderen Lautsprecher noch einmal testen, denn wahrscheinlich hast Du dann Verzerrungen vom ersten Lautsprecher gehört. Und dann noch einmal das Ganze mit einem ganz anderen Verstärker wiederholen. Sonst weiß man es nicht.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten