Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Di 30. Jun 2020, 15:33 Was mir aufgefallen ist, selbst die nuLine 34 schafft den kleinen Amp schon auch an die Grenze. Keine große Schwierigkeit, selbst auf kleinem Raum.
Keine Ahnung, wie du das bewerkstelligt hast! Auf Pauls nuDay im letzten Jahr hat das "Kästchen" selbst die Vero 170 massiv angetrieben und mir hat nix gefehlt.
Regenfreund

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Regenfreund »

pistolpet hat geschrieben: Fr 26. Jun 2020, 07:55 Muss mich jetzt mal als "Schnäppchenjäger" outen, mein Beitrag hat daher noch nichts mit irgendwelchen welchen Wünschen und Fragen bezüglich der Verwendung des ampX zu tun.
Ich bin seit Längerem auf der Suche in der Schnäppchenecke nach dem ampX, im Gegensatz zu der nu-Control oder den nu-Power ist dieser bisher aber noch nicht als B-Ware oder 2. Wahl dort aufgetaucht.
Sind die Besitzer wohl dermaßen zufrieden mit dem Gerät, dass Nubert keine Rückläufer erhält?
Ich bin mir bewußt, dass Antworten aus dem Forum nur Spekulationen sein können. Vielleicht kann sich Nubert mal dazu äußern.
Vielen Dank

Pistolpet
Die Besitzer sind so zufrieden.... :D
Wenn Du Interesse hast, warte nicht auf ein Angebot, das vielleicht 30 Euro günstiger ist. Du wirst jeden Tag Freude damit haben - so geht es mir! Genial, praktisch und bedienungsfreundlich!
Das Leben ist zu kurz zum Warten... :wink:
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von captainbeyond »

Rotel RB 1552? Der bringt doch 130W bei 8Ohm? Also nochmal ein gutes Stück mehr Leistung als der AmpX.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von David 09 »

... und ist wirklich unheimlich laststabil ... die kann so einiges ab :bow-yellow:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von aaof »

Ja, die hat schon immens Kraft. Wiegt aber auch alleine mehr wie 3 nuAmps. :wink:

Ps: die Einmessung hat an der 2 Anlage tatsächlich noch etwas gebracht. Ich trenne zwar relativ früh (80 Hz), aber da war dennoch eine Erhöhung noch da, welche der AMP sauber ausbügelt. Das Klangbild wirkt noch etwas entschlackter, nicht viel aber besser.

Was mir auch gut gefällt: die Einstellung der Klangwaage kann über die Presets dauerhaft gespeichert werden. Das sind alles so Kleinigkeiten, die aber schlicht prima sind. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

aaof hat geschrieben: Mi 1. Jul 2020, 16:54 Ja, die hat schon immens Kraft. Wiegt aber auch alleine mehr wie 3 nuAmps. :wink:
Na ja, Class-D-Verstärker sind natürlich systembedingt viel kleiner und leichter. Früher konnte man die Qualität eines Verstärkers am Gewicht messen, heute geht das nicht mehr.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Zu leichte Class-D-Versärker haben häufig eine mangelhafte Schirmung des Schaltnetzteils (was dann zu unschönen Einstreuungen oder Übersprechen auf andere Komponenten führen kann). Also so ganz ist das Gewicht als Thema noch nicht verschwunden. Auch der Kühlkörper wiegt einiges und das Gehäuse möchte bitte auch nicht als Plastik bestehen. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von rockyou »

Meine nuPower d wiegt gerade mal 9 kg. Das ist sogar noch etwas weniger als mein kleiner NAD 326 im Schlafzimmer 8O
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Markus »

buayadarat hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 11:03 Früher konnte man die Qualität eines Verstärkers am Gewicht messen, heute geht das nicht mehr.
Och menno, und ich dachte, ich könnte mir auf die 42 kg des Nubertschen Blechschweins was einbilden... :lol:

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Keine Sorge, dein Blechschwein ist ja Klasse AB, da gelten die alten Regeln noch so einigermassen, aber nicht im Vergleich mit D-Klasse. :wink:
Antworten