Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von aaof »

Naja, alleine am D und der damit verbundene kleinen Größe liegt es ja nicht ganz.

Die kleine XTZ Edge habe ich auch nicht klein bekommen und ich kann richtig laut hören. :twisted:

Der nuAmp langt schon grundsätzlich von der Leistung für kleinere Räume wohl aus. Aber Abrisspegel geht nicht sauber.

Was mir so in den Kranken Sinn kommt: mit dem neuen Funkmodul könnte man den nuAmp auch an eine Endstufe anschließen. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 15:26 Der nuAmp langt schon grundsätzlich von der Leistung für kleinere Räume wohl aus. Aber Abrisspegel geht nicht sauber.
Vielleicht war Pauls Wohnzimmer mit 50 m² auch nur zu klein. :wink:
aaof hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 15:26 Was mir so in den Kranken Sinn kommt: mit dem neuen Funkmodul könnte man den nuAmp auch an eine Endstufe anschließen. :mrgreen:
Du willst den nuAmp als Vorstufe nutzen? Dann doch gleich richtig dekadent und eine nuConnect plus zwei Funkmodule. :wink:
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Zusammen,

kurze Frage: kann man an den nuConnect über den usb-Anschluss eine Festplatte mit mp3- oder flac-Dateien anschließen?

Mein Schwager hat Interesse an dem Teil und das wäre ein Kriterium 8)
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Soweit ich es verstanden habe, fungiert der nuConnect bzgl. USB-B-Eingang nur als Soundkarte für PC und Laptop. Netzwerkfunktionalität (Ansteuern von USB-Sticks und analogen Festplatten) ist meines Wissens nicht möglich, zudem der nuConnect ampX auch nichts mit dem MP3-Format anfangen kann. Und der USB-A-Kombi-Anschluss ist entweder nur als reiner Ausgang für externe Spannungsversorgung oder als Audio-Eingang in Verbindung mit dem Nubert-HDMI-Dongle deklariert. Was passiert, wenn man an den USB-A-Port direkt ebenfalls einen PC anschließt (ohne HDMI-Dongle), ist ungewiss. Aber auch hier werden MP3s meines Wissens nach nicht unterstützt.
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von GS-Pitter »

Hallo Weyoun,
Danke für deine Antwort, die ich so auch fast erwartet habe ;-)

Ich denke es ist eh eine bessere Variante, einen NAS-Server mit entsprechenden Daten zu installieren und diesen über einen eh geplanten Streamer einzubinden :-)

Mein Schwager hat sich nach längerer Hör-Session letzten Samstag in Duisburg für eine Kombination nuConnect mit Yamaha WXC-50 und den nuLine 284 entschieden. Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis in seinem Wohnzimmer 8)

In meinen Augen eine runde Sache! :D
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
Benutzeravatar
Dr. Lee
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jul 2020, 14:03

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dr. Lee »

Hallo Zusammen,

Nuberts Einstand in die Vollverstärker - mein Einstand in das NuFourm

Die äußerst freundliche Beratung der Service Hotline von Nubert hat mir auf der Suche nach einem Verstärker für meine nuJubilee 425 zunächst einige markenfremde Produkte empfohlen. An dieser Stelle möchte ich mich für die abschließende Empfehlung den hauseigenen nuConnect ampX zu testen einfach nur bedanken.

Vielleicht werde ich in absehbarer Zeit hier noch ein paar Messergebnisse von meinem Grinsen posten,
wenn ich vor dem nuConnect ampX und meinen nuJubilee 425 sitze. Ich nenne den Messwert dann:
"Breite des Totalen Harmonischen Dauer Grinsen in Relation zur Normalmundbreite (THDG / NMB)"
Das Ganze natürlich in %. :D

Egal wie ich zuspiele (digital, vinyl, bluetooth), was ich ich aus dieser Kombination höre, ist aus meiner Sicht Spitzenklasse. Von einem fairen Angebot dieser Produkte zu sprechen ist mehr als ein Understatement.

Nubert hat für mich alles richtig gemacht: Für den Preisrahmen bekomme ich von Nubert das Maximum an Klangqulität und absolut gesehen eine exzellente klangliche Performance. Ich als Kunde bin zufrieden und werde daher neue Produktveröffentlichungen der Firma Nubert sehr aufmerksam verfolgen und die Produkte weiterempfehlen.

Eine kleine Äußerung zum Thema Messergebnisse sei gestattet...
Kein Printmagazin, Keine Online Reviews und auch keine Forendiskussionen entbindet von der Pflicht, sich als Kunden eine eigene Meinung im eigenen Hörraum zu bilden. Daran führt als mündiger Kunde nun mal kein Weg vorbei. Messwerte von Einzelkomponenten können hier maximal eine grobe Orientierung bieten, von der Einordnung in ein Gesamtsystem ganz zu schweigen. Als Laie kann man diese Messwerte teilweise gar nicht beurteilen, weshalb schlechte Ergebnisse zu Verunsicherung führen, dazu weiter unten mehr. Umso erfreulicher ist es, dass die Firma Nubert hier viel Initiative zeigt, um Transparenz und Technische Hintergründe zu vermitteln, was alles andere als selbstverständlich ist.
Nie war es leichter hochwertige Elektronik Komponenten wie den nuConnect ampX ganz bequem nach Hause zu bestellen und zu testen. 30 Tage Rückgaberecht sind ein ausgesprochen faires Angebot seitens Nubert und ich denke auch ausreichend Zeit, die Komponenten zu bewerten - Mein Statement für mehr Homelistening!

Zum Klang...
Meine ganz persönliche subjektive Empfindung zum Klang von nuConnect ampX mit den nuJubilee 425:
Die Musik kommt unglaublich lebendig, klar und druckvoll rüber. Was da raus kommt klingt einfach nur richtig gut.
Selbst mit einem Huawei P30 über aptx HD und Tidal klingt die Kombi zum easy listening auch richtig gut.
Sehr convenient wie der Amerikaner sagen würde.

Zur Klangregelung...
Die beste Klangregelung ist für mich die,...
...die man in seinem Gerät eingebaut hat (Es soll noch Puristen unter den Herstellern geben die solch nützlichen Werkzeuge nicht bereitstellen wollen)
...die einen sehr großen und gut umgesetzten Funktionsumfang hat
...die ich mit meinen Lieblingsstücken teste, und dann feststelle, das der Klang in Neutralstellung schon so verdammt gut und ausgewogen klingt, dass ich sie meist nicht brauche.
Der ampX hat genau so eine Klangregelung.

Von daher bleibt der nuConnect ampX auch nach den 30 Tagen weiterhin bei mir und ich werde mich weiterhin am spitzen Klang, der Qualität des Produktes und der enormen Funktions- und Anschlussvielfalt erfreuen. Ein großes Dankeschön an das Entwicklerteam, das mit ihrem Vollverstärker Einstand ein absolut stimmiges Gesamtkonzept aus Klang, Qualität und Preis abgeliefert hat.

Gruß
Dr. Lee, ein neuer sehr sehr zufriedener Nubert Kunde


PS:
Weil ich Messungen nicht grundsätzlich verteufele sondern gerene verstehen möchte, habe ich mir die Mühe gemacht und versucht als nicht Tontechniker und nicht Elektrotechniker das Gehörte und das Gemessene zusammenzubringen und in anschaulicher Weise auch für Laien zugänglich zu machen und hoffe, dass mein Verständnis und die Einordnung passt ...

THD+N 0.08% sind gerundet eine "Dämpfung" der Verzerrungen (Klirr) und Rauschen von -62 dB.
Es bedeutet, dass bis 60 dB SPL am Hörplatz (es gibt gute apps mit denen man das am Hörplatz messen kann),
die Verzerrungen und Rauschen technisch unhörbar sind da sie -2dB unterhalb der Hörschwelle von 0 dB SPL liegen.
Ein sehr leises Schlafzimmer bei Nacht liefert ca 30dB SPL. Bei einem max. Pegel von 92dB SPL, sind die Verzerrungen während die Musik mit 92dB SPL wiedergegeben wird in etwa so laut / leise wie ein Schlafzimmer bei Nacht.

Aus der viel zitierten Steroplaymessung lese ich heraus: bis 1 Watt, klingt jetzt nach nicht viel, liefert aber in 3m Hörabstand mit meinen nujubilee Boxen 425 mit 84,5dB/pro 1watt/pro 1meter eine Lautstärke von 75dB, sind die Klirrkomponenten -80dBV vom eigentlichen Audiosignal sehr weit entfernt, was die Einschätzung "unbedenklich" der Steroplay erklärt.

Bei für mich angenehmen Lautstärkepegeln von bspw. 75dB am Hörplatz ist der AmpX bezüglich Klirr vollkommen unbedenklich und damit für praxistaugliche Anwendung wirklich hervorragend ausgelegt.
Wer immernoch Angst vor Klirr hat und bei Lautstärken um die 100 dB SPL hört und auf Nummer sicher gehen will,
dem seien Produkte mit Fabelwerten von THD+N 0,001 % oder besser ans Herz gelegt (z.B. nuControl 2).
Aber nicht zum Preis eines AmpX.
Zuletzt geändert von Dr. Lee am Fr 24. Jul 2020, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Schön geschriebener Erfahrungsbericht! Vielen Dank!
Rubilein
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 14:26
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Rubilein »

Moin, moin!

Nach sehr langer Zeit muss ich mich mal wieder an die nuGemeinde wenden.

Mir ist mein Onkyo 709-Reciever abgeraucht, sodass ich einen Ersatz benötige. Meine untenstehende Anlage habe ich über die letzten 3-4 Jahre nur noch als 5.0-Anlage betrieben und in letzter Zeit fast ausschließlich als Stereosystem.
Als Quelle kommen TV (Sat + BluRay), CD, NAS und Vinyl in Betracht. Ich überlege jetzt gänzlich auf Stereo zu reduzieren und war erstaunt, dass es mittlerweile einen Stereoverstärker von nubert gibt.

Jetzt überlege ich, ob der ampX etwas für meine NL82 wäre. Die 82er brauchen ja eigentlich etwas „Dampf“ und der Funktionsverlust des ATM-Moduls würde mich auch etwas schmerzen, da ich selten deutlich jenseits von Zimmerlautstärke höre und gerade bei Vinyl die „loundness-Funktion“ schon sehr angenehm ist.
Habt ihr Erfahrungen oder ggf Alternativvorschläge?
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Benutzeravatar
{[Bodo]}
Semi
Semi
Beiträge: 222
Registriert: So 6. Nov 2011, 17:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von {[Bodo]} »

Rubilein hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 15:00 Moin, moin!

Nach sehr langer Zeit muss ich mich mal wieder an die nuGemeinde wenden.

Mir ist mein Onkyo 709-Reciever abgeraucht, sodass ich einen Ersatz benötige. Meine untenstehende Anlage habe ich über die letzten 3-4 Jahre nur noch als 5.0-Anlage betrieben und in letzter Zeit fast ausschließlich als Stereosystem.
Als Quelle kommen TV (Sat + BluRay), CD, NAS und Vinyl in Betracht. Ich überlege jetzt gänzlich auf Stereo zu reduzieren und war erstaunt, dass es mittlerweile einen Stereoverstärker von nubert gibt.

Jetzt überlege ich, ob der ampX etwas für meine NL82 wäre. Die 82er brauchen ja eigentlich etwas „Dampf“ und der Funktionsverlust des ATM-Moduls würde mich auch etwas schmerzen, da ich selten deutlich jenseits von Zimmerlautstärke höre und gerade bei Vinyl die „loundness-Funktion“ schon sehr angenehm ist.
Habt ihr Erfahrungen oder ggf Alternativvorschläge?
Hallo Rubilein,

ich betreibe den ampX an den nuVero 11 und Wirkungsgrad ist auch nicht der Hit. Dennoch ist der kleine Amp mehr als ausreichend.
Mein ATM habe ich verkauft - das interne ist zwar ein 'allgemeines', ohne speziell auf meine nV11 abgestimmt zu sein, funktioniett aber wirklich genauso gut.
Loudness nutze ich auch öfter (mit abgesenktem Bass jedoch, damit es nicht zu verfärbt klingt).
Hören tu ich ausschließlich Vinyl (allerdings an einem externen Phono-Pre - für ernsthafte Vorhaben ist der Interne nicht der Hit!)

Beste Grüße,
Sebastian

Edit: seit zwei, drei Wochen nutze ich zusätzlich auch den XW-700 in einem 2.1 Setup. Läuft sehr gut!
Zuletzt geändert von {[Bodo]} am So 6. Sep 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Thorens 1600 | TAS 1600
ASR Mini Basis Exclusive MK V | nuControl 2 + nuPower d | miniDSP 2x4HD
nuVero 11 + XW-700
Atticus

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Atticus »

Wozu das Vollzitat eines direkt vorangehenden Beitrags?
Antworten