Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Robertinator
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Robertinator »

Laie stellt Laienfragen zum ampX:

system-hp > hpf (Standardwert 10 Hz). Ein Hochpassfilter, der nur höhere Frequenzen als die Eingestellte durchlässt. Würde es irgendeinen Sinn machen, hier 36 Hz einzustellen, weil die nuVero 60 sowieso „erst“ ab hier beginnt?

subwoofer > lpf (Standardwert 140 Hz). Ein Tiefpassfilter, der nur niedrigere Frequenzen als die Eingestellte durchlässt. Diese Einstellung greift grundsätzlich nur, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist und kann sonst ignoriert werden, richtig?

5-band eq. Band 1: 60 Hz; Band 2: 240 Hz; Band 3: 1000 Hz; Band 4: 3500 Hz; Band 5: 16000 Hz. Wie habe ich Veränderungen der Bänder zu bewerten – wird nur die genannte Frequenz verändert oder auch alle darunter (was logischer wäre)? Beispiel: Ich reduziere Band 60 Hz, also werden alle Frequenzen bis 60 Hz abgesenkt? Was wäre dann zum Beispiel bei Band 240 Hz, alles unter 240 Hz bis 60 Hz würde abgesenkt werden? „Bis 60 Hz“, damit sich Band 2 nicht in Band 1 „einmischt“.

Danke & Gruß
Robert
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Zweck0r »

Die NV 60 ist auch bei 30 Hz noch recht gut dabei. Ohne besonderen Grund (z.B. Raummode in dem Bereich, oder höhere Pegelfestigkeit gewünscht) würde ich eher bei 10 oder 20 Hz bleiben.

Die Filter von Grafik-Equalizern wirken üblicherweise so:

https://recording.de/threads/equalizer- ... st-1975815
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Robertinator hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 22:195-band eq. Band 1: 60 Hz; Band 2: 240 Hz; Band 3: 1000 Hz; Band 4: 3500 Hz; Band 5: 16000 Hz. Wie habe ich Veränderungen der Bänder zu bewerten – wird nur die genannte Frequenz verändert oder auch alle darunter (was logischer wäre)? Beispiel: Ich reduziere Band 60 Hz, also werden alle Frequenzen bis 60 Hz abgesenkt? Was wäre dann zum Beispiel bei Band 240 Hz, alles unter 240 Hz bis 60 Hz würde abgesenkt werden? „Bis 60 Hz“, damit sich Band 2 nicht in Band 1 „einmischt“.
Hier findest du einen Testbericht der Sound & Recording zur nuPro X-4000:
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... ording.pdf
Auf Seite 6 des PDF in der Grafik 02 sind die Wirkbereiche der Bänder zu sehen. Ich nehme an, dass die Bänder beim ampX gleich oder ähnlich sind.
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Butsche »

S. Hennig hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 09:08 Wir geben hier einen Lieferstart bekannt. Danke für den Vorschlag.
Da Ende Mai schon ein paar Tage vorbei ist, wollte ich mal nachfragen, ob es inzwischen einen Termin zur Bestellung des schwarzen Drehreglers gibt? :techie-hourglass:
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

S. Hennig hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 09:08

Wir geben hier einen Lieferstart bekannt. Danke für den Vorschlag.
Ihr wisst alle, wie die Logistik in diesen Tagen funktioniert. Wir haben die Drehregler nicht eigens einfliegen lassen. Wir warten noch auf den Container.

Das Zitat von mir oben bleibt aktuell.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Butsche
Star
Star
Beiträge: 575
Registriert: Do 20. Okt 2011, 15:10
Wohnort: Sankt Nímmerlein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Butsche »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 07:59
Ihr wisst alle, wie die Logistik in diesen Tagen funktioniert. Wir haben die Drehregler nicht eigens einfliegen lassen. Wir warten noch auf den Container.

Das Zitat von mir oben bleibt aktuell.

Nein, ich weiß nicht, wie die Logistik in diesen Tagen funktioniert. Ich habe auch nicht erwartet, dass die Firma Nubert die Drehregler eigens einfliegen lässt. Sorry, dass ich nach fast einem Monat einen kleinen Zwischenstand erfragt habe.
Wird nicht wieder verkommen. Versprochen!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny


2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Es war von meiner Seite aus nicht böse gemeint, wir bitten einfach nur um ein wenig Geduld.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Gute Nachricht:

Die Drehregler sind da

Schlechte Nachricht:

Sie sind leider nicht nutzbar, da sie uns ohne Innenleben erreicht haben.

(Links wie es angekommen ist, rechts wie es sein sollte)
Drehregler.jpg

neuer Termin: Frühestens September.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Hänri

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hänri »

Sollten die nicht auch schwarz sein?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Immer das Positiive daran sehen. Jetzt könnte endlich mal das Material dieser Drehregler geklärt werden. Das sieht mir nach einer Aluminiumhülle und Kunststoffkern aus. Stimmt das?

Huch, die anderen kümmern sich um Klang und Ausstattung, und da kommt einer, der sich für das Material eines Drehreglers interessiert... :oops:
Antworten