Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Nuvember
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 19:46

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Nuvember »

Ja, das war es, danke. Ist im Wohnzimmer mit dem Netzwerkstreamer halt nicht so. Daher bin ich in meinem Brass gar nicht darauf gekommen. :D
Gut, heute werde ich mich dann mit weiteren Dingen, wie z.B. die Einmessgeschichte, beschäftigen.
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Hifimacianer »

Auch wenn am Quellgerät die Lautstärke voll aufgedreht ist, ist der Pegel noch ein Stück leiser als z.B über Coax.
Was mir auch aufgefallen ist: der Pegel über Cinch, also Analog, ist bei mir deutlich lauter als Coax und optisch digital! Hier würde ich mir sogar einen negativen Analog-Gain wünschen.
Es ist zwar nicht sehr schlimm, man kann ja leiser stellen, aber es fällt auf.

Zuspieler ist hier ein Denon DBT 1713UD.
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Puh kaum ist man ein Wochenende auf Messe, schon sind hier 5 Seiten voller Fragen. :sweat:

armin-m hat geschrieben:
In der Vorführung auf dem nuDay hat es gereicht, wenn man xRoom ca. 10 Sekunden laufen liess... Die komplette Sequenz ist nicht nötig für die Einmessung.
Korrekt, ca. 10s reichen da aus
Bruno hat geschrieben:

Habe gerade meine Kurzanleitung nachgeschaut, die, die bei mir dabei ist da fehlt dieser ganze Satz hier...
" Der nuConnect selbst zeigt Gegebenenfalls werden Sie zur Eingabe eines Passworts aufgefordert. Das Passwort lautet in der Werkseinstellung 0000. Die Verbindung wird in der App durch die Anzeige von selected bestätigt. Der nuConnect selbst zeigt...."



Das was hier in Rot steht ist bei meiner Kurzanleitung NICHT dabei :!:

Das ist korrekt. Wir haben nicht alle Features in der BDA/QuickStart, die beiliegt beschrieben. Zum Zeitpunkt der Drucklegung gab es den PIN Code schlicht nicht, weswegen er auch nicht berücksichtigt werden konnte. Online sind wir flexibler und hinterlegen immer die aktuelle Version.

Wir arbeiten gerade an einer Lösung, die auf die aktuellsten Varianten Online mit der Bestellbestätigung verweist.
Coming Soon.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Gandalf hat geschrieben: Mein Hauptproblem ist eher, daß sich über dem nuConnect ein AS-450 befindet, der immer meint, ich würde ihn mit der FB ansprechen.............. :cry:
In der Tat sind die IR Codes identisch. Das liegt an der Ähnlichkeit des nuConnect ampX mit der nuPro XS-7500.
Ggf. die AS-450 an den Digitalausgang des nuConnect ampX hängen und dann den IR Sensor der AS-450 abkleben?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Ratschbumm hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin:

a) mit Schimpf & Schande aus dem Forum gejagt zu werden...
b) dass das jemand schon angesprochen hat...

... mir fehlt eine Airplay2 Unterstützung!
Es ist mMn eine der stimmigsten Lösungen für Multiroom am Markt. Zwar schränkt es in Sachen Hardware ein - aber das ist ja umgekehrt bei der App der NuSubs ebenso der Fall.
Wenn ich zB mit dem Teil pro Zone 1x AP2 Receiver realisieren könnte, wäre es ideal.

Derzeit gibt es hier ein gewisses Vakuum - Apple hat die Airport Express eingestellt - bleibt nur AppleTV über - wobei das als reiner Receiver über das Ziel hinausschießt.

Mir ist bewußt, dass das Thema hier schon etliche Male besprochen wurde, aber ich bleibe dabei: so sehr mir nichts Anderes als Nubert ins Haus kommt, so sehr hoffe ich nicht, dass hier nicht der Anschluss in Sachen Konnektivität verpasst wird.
Warum ist das so wichtig?

Sofern ich es überblicke, ist es das Ziel in der genannten Konfiguration in erster Linie, das Signal an mehrere Quellen weiterzugeben?
Das würde auch mit weiteren nuPro X Lautsprechern gehen.


Apple selbst gibt bei den kompatiblen Geräten in erster Linie TVs und Lautsprecher an:

https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/

Was die allgemeine Situation beim nuConnect ampX angeht: Wir haben keinen einzigen Netzwerkstandard integriert. Daher auch insbesondere kein Airplay 2.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

madison hat geschrieben:ich überleg mir den Amp für meine nuJu 40 zu kaufen,ich zweifle nur, da der Amp ja schon eine Art Loudness hat und ich auf das ATM-4 nicht verzichten möchte.
ich müsste also mit dem ATM in die AUX Buchse des Amps und den CD Player am ATM anschliessen.
meint ihr das funktioniert oder ist dann die Loudness vom Amp und ATM zusammen kontraproduktiv?
ich weiß nicht ob der Amp vom Klang her das ATM ersetzten kann,wenn ich doch das ATM doch weglasse,denke aber eher nicht
Gegen die genannte Anschluss Möglichkeit spricht nichts.

Die Klangwaage hat der nuConnect ampX allerdings von Haus aus bereits integriert, das könnte durchaus reichen. Nur die Tiefbasserweiterung würde wegfallen (Vielleicht den Voluminös Schalter auf der Rückseite nutzen?)

Die adaptive Loudness ist abschaltbar. :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

An alle, die Probleme mit ihrem optischen Digitalkabel haben:

Bitte mir eine PN schreiben, mit der genauen Bezeichnung des Kabels, für den Fall, dass noch keine PN von unserem Support gekommen ist.

Wir würden der Sache gern auf den Grund gehen. Die Kabel, die wir in den Ladengeschäften haben (Eagle Cable/Goldkabel), funktionieren ohne Probleme.

Wir brauchen daher Unterstützung, um das zu überprüfen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

buayadarat hat geschrieben:
Diesen neuen Vollverstärker finde ich absolut interessant, besonders durch die vorgesehene Integration und Einmessung von Subwoofern. Dazu sind ja bisher grosse AVRs nötig. Dazu eine Frage:
Kann man diese Subwoofer nur frequenzgangmässig anpassen oder auch betreffend der Zeit aufgrund unterschiedlicher Hördistanz im Verhältnis zu den Hauptlautsprechern, sowie das bei AVRs üblich ist?
Es gibt keine Anpassung der Distanz, wohl aber eine der Frequenz.

buayadarat hat geschrieben:
Etwas könnte mich aber doch am Kauf hindern: Für mich fehlt ganz klar der Kopfhörerausgang, dafür könnte ich auf den Phono-Eingang oder sogar auf alle analogen Eingänge verzichten.
Es ist klar, dass man es nie allen recht machen kann. Aber gerade Käufer eines solchen kleinen Teiles wollen wahrscheinlich möglichst wenige Geräte im Regal stehen haben. Da aber fast jeder auch Kopfhörer verwendet, braucht es ein zweites Gerät, das dann optisch nicht zu diesem passt.
Umgekehrt haben Leute mit Plattenspielern sowieso schon mehrere Geräte und wollen oft auch den Phono-Vorverstärker selber auswählen.
Blau:
Ich weiß nicht, ob das eine Aussage ist, die man allgemeingültig stehen lassen kann.

Ich benutze beispielsweise keine Kopfhörer (maximal Bluetooth) und von meinen Bekannten mit hochwertiger Hifi-Anlage ist das auch eher die Minderheit.

Ob Leute mit Plattenspieler nicht gern auf den ganzen Gerätepark verzichten möchten, oder aber weiterhin auf ihren HiFi-Turm setzen möchten, würde ich auch nicht für sie entscheiden wollen :wink:

buayadarat hat geschrieben: Für mich nicht ganz verständlich, aber nun ist es einfach so wie es ist.
Dann möchte ich kurz Licht ins Dunkel bringen:
Unser nuConnect ampX arbeitet voll digital, dass heißt in der Praxis, dass erst direkt vor der Lautsprecher gewandelt wird und dort bereits ein verstärktes Signal anliegt für 4 Ohm.
Also keine der üblichen Faktoren für Kopfhörer von 32...600Ohm. Um ein KHV zu integrieren hätten wir also den digitalen Datenstrom extrahieren müssen und DA wandeln. Dann wäre es aber notwendig gewesen, eine unabhängige Lautstärkeregelung für diesen zu etablieren. Oder aber eine Softwarelösung zu finden, die intelligent zwischen den beiden Modi KHV und amp switcht.

Egal wie man es dreht, ein KHV wäre ein enormer Mehraufwand gewesen und wäre auch vom Platz schwierig gewesen.
buayadarat hat geschrieben: Es bleibt also die Wahl entweder zwei Geräte zu kaufen oder ein anderes Produkt zu wählen, falls es das überhaupt gibt.

Dies ein paar Gedanken und eine Frage eines Foren-Neulings.

Gruss
buayadarat
Unser aktueller Tipp für Kopfhörer Begeisterte: Fiio K5Pro, den man auch an unserer Hotline bestellen kann.
Idee: Digitalausgang des nuConnect ampX nutzen und dann mit dem Eingang des FiiO K5PRO verbinden. Fertig.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Bruno hat geschrieben:Hast einen Denkfehler, die Einmessung gilt nicht für den Sub :!: Nur für die angeschlossene Bxen per Kabel... Das wurde von Nubert so bestätigt. Ein SW der am Sub Eingang angeschlossen wird, ist von der Einmessung "ausgeschlossen" ....
Korrekt. Vielen Dank für die Richtigstellung
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

sebilolo hat geschrieben:Hallo miteinander,
haben den Connect X jetzt auch mal ausgiebig über's Wochenende getestet. Läuft bei mir auch mit "Vintage" Boxen problemlos.
Richtig schnuckelig, der Kleine. :D
Was mich ein bischen stört: Leider kann man die Eingänge nicht pegeln (habe ich aber vorher gewußt, die 6db bei aux ,na ja)
Da war ich von meinem Inselhifi (Arcam /Cambridge ) etwas verwöhnt.
Aber der Phonoeingang ist DEUTLICH leiser bei mir. Ca. 10-20 dB in der Lautstärkeregelung.
Klanglich OK(war echt überrascht !!!) mit MM und MC. (2200 Goldring, AT 33 PTG/II) Auch der AUX Eingang ist den Anderen ebenbürtig.
(Ist bei meinen X-4000 nicht so.Da benutze ich Analog nur die XLR Eingänge.So gleich kann die Elektronik dann doch nicht sein...)
Hat sowas jemand von euch auch schon festgestellt, oder gibt es hier nur die Digitalfraktion.....
Vielleicht fällt auch jemand von NUBERT was dazu ein.

Ich höre weiter.

Ach ja: Steckverbindungen: Mit Hohlbananas LS-Anschlüsse etwas knapp, andere Probleme hatte ich noch nicht.
Wir haben keine Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Eingänge aneinander anzupassen. Daher gibt es auch keine Lösung. Nur den Vorschlag, die App zur Steuerung zu nutzen, dort kann man sehr schnell auch größere Lautstärkesprünge dank des Ringes realisieren.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten