Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Zweck0r hat geschrieben:
S. Hennig hat geschrieben:Zerstören kann man aber alles, wen man will. Es ist bei Nubert Lautsprechern nur ausgesprochen schwierig 8)
Passend zum Thema: hat der ampX auch die Softclippingschaltung der Aktivboxen geerbt, oder eine optische Clippinganzeige ?

Es gibt technische Maßnahmen, die einem Limiter entsprechen, diese werden aber nicht angezeigt.

Kann man mit einer Pyramide auch sehr gut sehen :twisted:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Regenfreund

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Regenfreund »

Regenfreund hat geschrieben:...
Ist die Anzeige der Lautstärke, wie bei der X-Serie, grundsätzlich negativ dargestellt, oder kann man zwischen Positiv und Negativ wählen? Auf einer Abbildung war die Anzeige mit Minus dargestellt, was ich persönlich als sehr gewöhnungsbedürftig empfinde.... :sweat: Allerdings kenne ich die technischen Gründe bzw. Zusammenhänge nicht.
Mysterion hat geschrieben:
Regenfreund hat geschrieben:Allerdings kenne ich die technischen Gründe bzw. Zusammenhänge nicht.
Die negative Darstellung gibt den Abstand bis zur Vollaussteuerung an.
Offenbar hatte ich mich missverständlich ausgedrückt - Sorry
Ich möchte gerne wissen, ob die Lautstärkeanzeige auch positiv dargestellt werden kann (wie bei der nuPro A-Serie). Kann man am Gerät die Einstellung wählen, oder ist die negative Anzeige nun Standard, wie bei der X-Serie ?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Regenfreund hat geschrieben: Ich möchte gerne wissen, ob die Lautstärkeanzeige auch positiv dargestellt werden kann (wie bei der nuPro A-Serie). Kann man am Gerät die Einstellung wählen, oder ist die negative Anzeige nun Standard, wie bei der X-Serie ?
Wir haben uns entschieden, nur die negative Darstellung anzuzeigen. Es gibt keine Option, die eine andere Darstellung ermöglicht. Sorry
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Ich finde die negative Anzeige die plausiblere von beiden. Seit 20 Jahren zeigt auch fast jeder AVR die "Dämpfung gegenüber Vollaussteuerung" an.
michaeld
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Feb 2016, 19:58

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von michaeld »

Der ampX klingt interessant. Persönlich würde ich mir wünschen, daß man den zweiten Analog Eingang wahlweise auch für "normale" Geräte benutzen kann.
Bei einem älteren Verstärker, den ich noch im Keller stehen habe, konnte man durch das durchtrennen einer Drahtbrücke entscheiden, ob einer der Eingänge ein Phono-Eingang sein soll, oder nicht.

Soetwas fände ich schon ausreichend. Dann wäre der Verstärker noch etwas flexibler einsetzbar.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Leider werden wir den ursprünglich anvisierten Liefertermin für den nuConnect ampX im Spätsommer dieses Jahres nicht halten können. Wir rechnen nun mit einer Verfügbarkeit des Geräts im Herbst 2019. Derzeit befinden sich Vorseriengeräte im internen und externen Betatest.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Frank Klemm »

Weyoun hat geschrieben:Ich finde die negative Anzeige die plausiblere von beiden. Seit 20 Jahren zeigt auch fast jeder AVR die "Dämpfung gegenüber Vollaussteuerung" an.
Warum gehen die Anzeigen dann bis +14 dB, +18 dB oder +20 dB?
An AV-Receivern, die mir über den Weg gelaufen sind, ist ±0 dB zwar laut, aber NIE Vollaussteuerung.
0 dB heißt wahrscheinlich 0 dB Verstärkung.
Liefert der CD-Spieler 2 Veff max., dann sind das bei ±0 dB so um die 4 W/4 Ω (88 dB) und bei +20 dB 400 W/4 Ω (108 dB).

Bei den NuPro X sind schon Einstellungen ab −20 dB barbarisch. Ein Arbeitskollege stellte für ein paar Minuten auf −13 dB, dass klang schon ziemlich unsauber und der Class-D-Verstärker wurde warm. ±0 dB sollte eine sinnvolle Einstellung sein. Ist sie aber in mindestens zweierlei Hinsicht nicht.

Zu Denon
Hier ist das Protokoll für Fernsteuerung: https://www.denon.de/uk/downloads/produ ... sg7nq8PnUe

MV98 <CR> = +18 dB
MV80 <CR> = ±0 dB
MV60 <CR> = −20 dB
MV40 <CR> = −40 dB
MV01 <CR> = −79 dB
MV00 <CR> = off

Zu Onkyo
Protokoll: http://files.remotecentral.com/download ... r.zip.html

MVL64 = 100 dB
MVL5A = 90 dB
MVL32 = 50 dB
MVL01 = 1 dB
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Frank Klemm hat geschrieben:Warum gehen die Anzeigen dann bis +14 dB, +18 dB oder +20 dB?
An AV-Receivern, die mir über den Weg gelaufen sind, ist ±0 dB zwar laut, aber NIE Vollaussteuerung.
Doch, 0 dB ist, bezogen auf die Endstufenleistung, IMMER Vollaussteuerung! Liegt an der Vorstufe V_max an, fährt die Endstufe an ihr technisches Maximum.
ABER: Häufig ist das Vorstufensignal, das am AVR reinkommt, einfach um Welten von der Vollaussteuerung entfernt, sodass man in der Regel bis 12 dB (manchmal auch etwas mehr oder weniger) "nachregeln" kann. Wenn aber an der Vorstufe bereits 2V anliegen und man dann +12 dB einstellt, dann hat man ein massives Problem mit Verzerrungen.
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von silver-classic »

Hallo Leute,

ich habe mir gerade mal dei BDA des NuConnct ampX angesehen, da ich mir evtl. einen kaufen werde. (Obwohl er mir eigentlich zu wenig Ausgangsleistung hat) :D :D
Dabei ist mir aufgefallen, dass an mindestens zwei Stellen der BDA etwas von analogen XLR Eingängen steht. (Analog Gain S. 14 und Diagramm S. 12) Aber so wie ich das sehe, hat der NuConnect doch gar keine XLR Eingänge.
Waren die einmal vorgesehen? Oder wie kommen die XLR Eingänge in die BDA.
Weiß da jemand was genaueres? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wahrscheinlich auch nur ein Tippfehler und es ist der Phono Eingang gement?
Mfg
silver-Classic
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Danke für den Hinweis. Das dürfte ein Überbleibsel aus der nuPro-X-Anleitung sein, auf deren Basis das Handbuch für den nuConnect entstanden ist. Ich schaue nächste Woche, dass wir das zumindest in der PDF-Fassung noch ändern.
Antworten