Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

so schick - würd ich ja zu gern neben meine weißen Nupros stellen. Kanns nur leider nicht rational begründen - naja, leuchtet schön :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Dort im Video wird auch gesagt, dass er pulverbeschichtet ist.

Wirklich sehr schick. Jetzt müssten nur noch andere Geräte dazupassen, meine Wunschliste: Kopfhörerverstärker, Blue-Ray-Spieler und eventuell Streamer. :mrgreen:

Als Einzelgerät so schon der Hammer.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 19:13 so schick - würd ich ja zu gern neben meine weißen Nupros stellen. Kanns nur leider nicht rational begründen - naja, leuchtet schön :lol:
Kabellose Ansteuerung
Phonovorverstärker

Und mit der Fernbedienung auf die Mitte des Lowboards zum steuern zielen.

😇😇😇
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Der Maddin »

S. Hennig hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 16:25 Hier erste Bilder:
https://www.hifi-journal.de/news/av-rec ... rhaeltlich
Gibts den schwarzen jetzt doch früher als angekündigt?
Laut Bericht "diese Tage"
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 06:03
Paffi hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 19:13 so schick - würd ich ja zu gern neben meine weißen Nupros stellen. Kanns nur leider nicht rational begründen - naja, leuchtet schön :lol:
Kabellose Ansteuerung
Phonovorverstärker

Und mit der Fernbedienung auf die Mitte des Lowboards zum steuern zielen.

😇😇😇
alles richtig, wenn es denn Vorverstärkerausgänge gäbe, um Dirac einzubinden.. :twisted: .
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Ralle62
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 18:20
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Ralle62 »

Dwelck hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 07:10
Ralle62 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 19:11Wer mißt, mißt Mist.
Was möchtest du uns damit sagen? Alle Messwerte sind falsch?
Soll heißen, das ich mit einem Verstärker und den dazugehörigen Lautsprechen Musik höre und keine Messwerte. Man könnte meinen das hier lieber "beim hören" die Messwerte betrachtet werden als der Musik zu lauschen.
Dwelck

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Dwelck »

Ahja, das bedeutet also "Wer mißt, mißt Mist".
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Goisbart »

Ralle62 hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 19:11...
Schade das hier ein außerordentlicher Verstärker durch sinnfreien Messungen geredet wird.
Wie heißt es so schön :Wer mißt, mißt Mist.
Ralle62 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 12:12 Soll heißen, das ich mit einem Verstärker und den dazugehörigen Lautsprechen Musik höre und keine Messwerte. Man könnte meinen das hier lieber "beim hören" die Messwerte betrachtet werden als der Musik zu lauschen.
Ja, man sagt "wer misst, misst Mist", da bin ich voll dabei, sagt man so im Labor und mache ich auch hin und wieder. :)
Die Messungen waren aber keinesfalls sinnfrei:
1. Hinreichend schlechte Ergebnisse stören auch beim Musikhören.
2. HighFidelity als Hobby darf/soll auch technisch begeistern und da gehört ein guter SINAD dazu.

Nun, die guten alten Zeiten für Nerds sind auch hier vorbei. Mit zu vielen technischen Details und Hintergründen kann ein am Massenmarkt agierendes Unternehmen (fast) nur verlieren.

Gefühlt wurden früher perfektionierte Messwerte höher als jetzt gewichtet (Günther-Note ;)) und falls nicht möglich, wurde akribisch und offen argumentiert, warum nicht. Der Hintergrund war, dass bestmögliche Messresultate nahezu immer ein hervorragender Start für das Feintuning der Hörsessions waren (bzw. sind).
Zu viele öffentliche Details ergeben aber auch weitere Fragen und (unnötige) Unsicherheiten, zudem stärken sie die Konkurrenz.
Forenkommentare im Sinne von "was stören kompromissbehaftete Messwerte, wichtig ist das subjektive Hörempfinden" wären hier früher kaum ohne Shitstorm denkbar gewesen, inzwischen sehe ich aber bei der Kundschaft eine klare Bewegung und entsprechend bei Nubert auch eine Tendenz in diese Richtung. Wirtschaftlich und perfektioniert passt selten zusammen, also könnte man nun von "im Rahmen des Möglichen optimiert" reden.
Nubert trägt mit mehr Mitarbeitern inzwischen auch eine größere Verantwortung. Wenn Herr Nubert früher zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert hat, gab es vermutlich damals ein ernstes Wörtchen von Roland Spiegler und gut. Heutzutage hängt da viel mehr dran und man hält sich besser etwas bedeckter.

Umso schöner (für Nerds), dass, zumindest nach dem Aufschrei durch die Messungen von Amir bei Audio Science Review, reagiert wurde.
In der Reaktion von Herr Pedal auf die Messungen von ASR wurden eigentlich indirekt die ASR Ergebnisse bestätigt. Warum trotzdem versucht wurde, das ASR Ergebnis zu schwächen (nicht differenziell gemessen, Treiber, 172 mV, bzw. von Kollegen sogar Andeutungen auf wirtschaftliche Motive...) ist sehr schade und bringt unnötig ein G'schmäckle.
Hey, eigentlich, der AmpX, bei der Größe, Funktionalität und den Kosten war nicht mehr drin, bzw. schöner formuliert: ist Nubert an der Grenze des machbaren.
Wenn man nun aber schreibt, dass (selbst) der gemessene SINAD auch nicht negativ hörbar ist, torpediert man sich parallel den Aufwand, der bei nuPowerA und nuPowerD getrieben wird. Es ist kompliziert.

Wo wir gerade bei hören, messen und der evtl. bösartigen Welt sind:
Mich wundert, dass X-Room Calibration schon lange mit einem Anpassungsdiagramm beworben wird, dass +8dB/-12dB anzeigt, aber parallel bekannt ist, dass nur +/-6dB möglich sind. Das wäre eigentlich ein gefundenes Fressen für die Konkurrenz, so böse sind sie aber zum Glück dann doch nicht.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von S. Hennig »

Der Maddin hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 07:09
S. Hennig hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 16:25 Hier erste Bilder:
https://www.hifi-journal.de/news/av-rec ... rhaeltlich
Gibts den schwarzen jetzt doch früher als angekündigt?
Laut Bericht "diese Tage"
Es bleibt bei KW49 für schwarz und KW3/22 für weiß.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten