Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
last-outlaw
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 13:06

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von last-outlaw »

Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt Lautsprecher sind, die man mit dem Namen nubert auch nur entfernt verbinden würde, ich überlege mir den ampX an ein Paar Ohm Walsh 2000 anzuschließen. Zum einen, was haltet ihr davon? Zum anderen (für die Experten), werden die Ohm auch mit einem DSP zur Einmessung angeboten. Eine Tieftonanpassung an den Raum bietet der ampX ja auch. Daher wäre auch eine Frage ob man sich die "intelligente Steuereinheit", wie es beim deutschen Vertrieb Audio Emotions heißt, sparen kann.
yachtyx
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:32
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von yachtyx »

Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer des ampX :D
Der Verstärker wurde nach der Lieferung sofort ausgepackt, so konnte er sich behutsam an normale Zimmertemperaturen gewöhnen.
Nach etwa vier Stunden wurde dann verkabelt.
Alle Anschlüsse sind nicht schlechter erreichbar, wie die meines AVR. Im Gegenteil, die LS-Klemmen nahmen das 2,5mm Kabel ohne großes Gefummel problemlos auf.
Die AV-Verbindung zum Blueray-Player wurde mit dem mitgelieferten Opto-Kabel realisiert. Und ja, ich musste schon kräftig drücken, bis der Stecker am Verstärker einrastete, aber es ging.

TV geht über HDMI-ARC und Notebook mittels USB.

Die FB macht einen wertigen Eindruck und ihren Job unaufällig. Man muss nicht genau auf den Amp ziehlen. Liegt bei mir neben der Maus auf der Tastaturschublade und kann beim Bedienen einfach liegen bleiben.

Mit der App, welche bei mir nicht immer stabil läuft, kann man den Amp sehr komfortabel bedienen.
Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten in Sachen Sound lassen für mich keine Wünsche offen.

Eingemessen wird mangels Iphone später.

Die nuVero 4 stehen ja hier auch erst seit einer Woche... mit dem ampX ein schickes Gespann, welches auch noch sehr fein aufspielt.
Ich bin regelrecht begeistert! Vor allem auch wegen dem deutlichen Unterschied zur 511.
Hätte ich so nicht erwartet.
Einstieg: nubox 511 mit ABL, Upgrade nV4
aktuell: ampX - nV 110 - Yamaha BD-A6010
Wohnzi.: nuPro AS 250
meine Decke: viewtopic.php?t=45913
- letztendlich lags am Raum -
Gruß Micha
Nuvember
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Nov 2019, 19:46

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Nuvember »

Ja, die FB ist in der Tat deutlich wertiger, als die, die z.B. der dreifach so teuren NuControl beiwohnt. :?
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R.Spiegler »

Nuvember hat geschrieben:Ja, die FB ist in der Tat deutlich wertiger, als die, die z.B. der dreifach so teuren NuControl bewohnt. :?
Das kann man so nicht stehen lassen.
Die FB des nuControl ist auch ein hochwertiges (und nicht billiges) Produkt vom österreichischen Hersteller Ruwido.
Aufgrund der geringeren Stückzahlen mussten wir in diesem Fall auf eine für uns anpassbare System-Fernbedienung gehen.
Für die nuPro X-Serie wurde eine eigene, neue FB entwickelt. Die hohen Kosten für Produktdesign und Werkzeuge
konnten hier aber auch auf höhere Stückzahlen umgerechnet werden.
Die nuPro-X-FB kann aber jetzt nicht so einfach für nuControl übernommen/angepasst werden.
SPEIDER
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 15:08

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von SPEIDER »

Hallo,
meine Absicht ist es auch meine NuVero 4 mit dem ampX als reines Stereo Set zu betreiben.
Zurzeit hängt die NuVero 4 noch an einem NAD 375 C mit dem NuVero 4 ATM.
Ich hoffe das ich mich mit dem Einmesssystem des ampX klanglich verbessern kann nur etwas Kummer macht mir
das ich das ATM nicht mehr anschließen kann ich hoffe das mir die Klangwage ausreichend ist. Ein CD Player besitze ich
nicht wo man das ATM zusätzlich einschliefen könnte.
nuVero 4 & ampx
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Ansonsten Handy per Klinke (räusper) oder besser Bluetoothadapter mit Cinch Out an ATM und dann an den Verstärker weiter.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Listener hat geschrieben:Was ist nur aus dem guten alten "design follows function" geworden? Im Ernst abschaltbar wäre echt toll, so ist das wirklich ungünstig im dunklen Schlafzimmer. Ich überlege jetzt echt, muss immer was davor legen/stellen und mir Sprüche anhören... :roll:
Diesen Wunsch können wir nachvollziehen, aber leider nicht umsetzen. Gemäß der CE-Vorschriften muss der Stand-by-Modus durch eine Betriebsleuchte oder ein ähnliches optisches Element angezeigt werden. Wir nutzen dafür das stark abgedunkelte Statusdisplay - unserer Meinung nach eine stilvolle Alternative zur üblichen pulsierenden oder glimmenden Leuchtdiode.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben:Gemäß der CE-Vorschriften muss der Stand-by-Modus durch eine Betriebsleuchte oder ein ähnliches optisches Element angezeigt werden. Wir nutzen dafür das stark abgedunkelte Statusdisplay - unserer Meinung nach eine stilvolle Alternative zur üblichen pulsierenden oder glimmenden Leuchtdiode.
Die Energiesparvorschrift schreibt vor, dass zum "Energiesparen" dauerhaft eine energiefressende LED o.ä. leuchten muss... 8O
Funkatir

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Funkatir »

R. Steidle hat geschrieben:Wir nutzen dafür das stark abgedunkelte Statusdisplay
... plus den orangenen Power-Knopf, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Christian H »

R. Steidle hat geschrieben: Diesen Wunsch können wir nachvollziehen, aber leider nicht umsetzen. Gemäß der CE-Vorschriften muss der Stand-by-Modus durch eine Betriebsleuchte oder ein ähnliches optisches Element angezeigt werden. Wir nutzen dafür das stark abgedunkelte Statusdisplay - unserer Meinung nach eine stilvolle Alternative zur üblichen pulsierenden oder glimmenden Leuchtdiode.
Ist diese Vorschrift neu? Denn bei meiner ehemaligen Yamaha Pianocraft leuchtete im Standby rein gar nichts - nur deshalb durfte sie auch im Schlafzimmer bleiben...
Der Vorteil einer dedizierten LED für diese Statusanzeige wäre halt, dass man gezielt nur die LED abdunkeln/verdecken müsste. Da die LED für nichts anderes da wäre, könnte man das permanent machen (Filzstift etc.). Da das Display aber ja im On-Zustand normal genutzt werden will, fällt diese Option weg :wink: .
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten