Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Goisbart »

R. Steidle hat geschrieben:Diesen Wunsch können wir nachvollziehen, aber leider nicht umsetzen. Gemäß der CE-Vorschriften muss der Stand-by-Modus durch eine Betriebsleuchte oder ein ähnliches optisches Element angezeigt werden.
Wäre es erlaubt, wenn diese Leuchte abschaltbar ist?
Die LED meines TVs leuchtet im Standby nicht, oder wurde seine CE Kennzeichnung evtl. erschummelt?
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R.Spiegler »

Goisbart hat geschrieben:
R. Steidle hat geschrieben:Diesen Wunsch können wir nachvollziehen, aber leider nicht umsetzen. Gemäß der CE-Vorschriften muss der Stand-by-Modus durch eine Betriebsleuchte oder ein ähnliches optisches Element angezeigt werden.
Wäre es erlaubt, wenn diese Leuchte abschaltbar ist?
Die LED meines TVs leuchtet im Standby nicht, oder wurde seine CE Kennzeichnung evtl. erschummelt?
Herr Steidle und ich sind keine Entwickler und wir stecken nicht tief im CE-Normendschungel drin.
Ab einem gewissen Punkt kommt aber der Schwabe und spricht:
S' isch, wie's jetzt isch. :wink:
captainbeyond
Semi
Semi
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 23:34
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von captainbeyond »

Die Frage kam bestimmt schonmal auf. Ist der Link-Ausgang etwas nubertspezifisches oder ein ganz normaler Digitalausgang?
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Ich glaube - aber wie Herr Spiegler schon andeutet, ist das reine Vermutung - dass diese Regelung tatsächlich noch nicht allzu alt ist. Wenn ich mir mal meine Monitore zuhause besehe: Da hat der neueste eine permanent leuchtende LED (und wird deshalb auch per Funksteckdose komplett ausgeschaltet), während die drei älteren sich im Stand-by optisch nicht bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Die EU lässt sich immer wieder neue Dinge einfallen, ihre Bürger zu ärgern. :evil:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:Die Energiesparvorschrift schreibt vor, dass zum "Energiesparen" dauerhaft eine energiefressende LED o.ä. leuchten muss... 8O
Eine Low-Current-LED kommt mit 0,004 Watt aus (2 V, 2 mA), entscheidend ist nach wie vor der Netzteilwirkungsgrad.
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von HighwayStar »

Weyoun hat geschrieben:Die EU lässt sich immer wieder neue Dinge einfallen, ihre Bürger zu ärgern. :evil:
Deswegen steigen die Briten ja jetzt aus, britisches HiFi wird dann billiger (für die, die drin bleiben).

Dass Nubert keine Mini-LED verbaut hat, sondern das Display anlässt, ist doch nicht der EU anzulasten, oder?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Warum schaltet ihr denn das Gerät zum Schlafen nicht ganz aus? Dann leuchtet nichts mehr.

Schadet es dem Gerät, wenn man es oft ein- und ausschaltet? Könnte ja sein. Dieses Gerät ist ja ein Computer, und Computer sollte man immer korrekt runterfahren. Wie ist das hier? Wahrscheinlich hängt das davon ab, "wie weit" es im Stand-By schon zurückgefahren wird.

Ausserdem kann man so Strom sparen, das ist zwar wenig, aber wenn wir alle Geräte ausschalten, die wir länger nicht brauchen, dann macht das landesweit einen grossen Unterschied. Bisher bin ich wahrscheinlich der Einzige, der das macht. Ich schalte immer alle Geräte aus, die ich für länger als etwa acht Stunden nicht brauche. Das braucht weniger Strom und erzeugt weniger Strahlung in der Wohnung, wenn z.B. auch der Router ausgeschaltet ist.
Das macht auch schon auf einen einzelnen Haushalt etwas aus. Jedenfalls hat sich bei mir schon das Elektrizitätswerk gemeldet, weil angeblich mit meinem Stromverbrauch etwas nicht stimme. :wink:

Jetzt zurück zur Frage: Schadet das dem Gerät, wenn es täglich mal ausgeschaltet wird?
Funkatir

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Funkatir »

Bei uns wird insbesondere die Unterhaltungselektronik auch über Nacht vom Netzt getrennt. Es leuchtet dann weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer irgendein Lämpchen o.ä.
Der ampX hat an der Rückseite einen praktischen Netzschalter. Wenn der Verstärker nicht irgendwo tief im Regal eingepfercht ist, kommt man an den eigentlich gut ran.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Bruno »

ich schalte auch alle meine Geräte nach Benutzung aus.. Selbst der Router wird wenn ich morgens zur Arbeit aus dem Haus gehe bis ich wiederkomme ausgeschaltet.. Hab noch nie deswegen ein Problem gehabt mit irgendeinem Gerät, manche sind schon über 10 Jahre alt wie auch mein AVR 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten