Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Bild
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von acky »

???
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von armin-m »

Na das ist nuSchleifpapier um den nuConnect Amp-X silber zu machen... :mrgreen:
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Listener »

Oder schwarze Folie um das Display zuzukleben.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Schleifen ist zu aufwendig, silberner Edding reicht. Vorher als Haftgrund Sprühkleber drauf. :happy-jumpgreen:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von acky »

ich hab ganz vergessen, wie lustig ihr alle hier sein könnt ;-)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Jochen_nuline
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:37

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Jochen_nuline »

Hi,
Ich betreibe den ampx an meinen nuline 264 + Canton sub (davor ein denon avr 1910) und ich muss sagen, dass es mich, zumindest in den „Default“ Einstellungen nicht wirklich vom Hocker gehauen hat und ich es bisher irgendwie noch nicht zur vollsten Zufriedenheit hinbekommen habe (was auch gut an meinen beschränkten einstellkenntissen liegen kann...darum folgende Fragen:

1.)Lohnt es sich einzumessen der Main, wenn ein sub angeschlossen ist (wenn die tiefen Frequenzen eh abgetrennt werden)?

2.)wenn einmessen, dann mit oder ohne angeschossem sub?

3.)wie ist die Einrichtstrategie (erst den eq, dann high/ mid; Bass / dann trenn;grenzfrequenz / dann wide... oder gänzlich andersrum:) also welche Schritte macht man sinnigerweise zu erst?

4.) gibt es eventuell Referenzeinstellprofile für hauseigene Lautsprecher, welche die Stärken/Schwächen respektieren und einen groben Anhaltspunkt geben?

Danke & Gruss Jochen
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Versuche vielleicht mal Folgendes:

Trennfrequenz zum Sub 60 Hz, Phase so einstellen, dass ein 60 Hz Ton (z.B. Sinustongenerator online suchen oder Android "Hz Generator") am lautesten wiedergegeben wird.

Dann zunächst (klingt brutal, Versuch macht klug):
Allgemeiner Bassregler bis zu 1/3 nach unten
Klangwaage bis zu 1/3 nach unten
Somit wird im Mittelton der Einbruch um 450 Hz getilgt:

https://www.hifitest.de/test/bildergale ... 264_7992/3
http://www.player.de/2015/03/10/aktiv-w ... 0-im-test/

Dann beginnen, mit den EQs die Mitten/Höhen gezielt wiederzuholen mit relativer Dämpfung der 5000: ca. 1000 +2, 5000 +3, 16000 +6
Dann die Bässe: 240 +1, 60 +4

Gruselig? Wäre gespannt, ob's was bringt. ;-)
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Jochen_nuline
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:37

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Jochen_nuline »

Wow, danke fur die rasche Antwort! Komme erst Samstag wieder dazu, aber werde berichten!

Ps:was ich übrigens mit „nicht vom Hocker haut“ meine ist, dass grad die Stimme bei Lieder wie von zb Adele eher etwas am Lautsprecher kleben ggü dem avr mit audissey...wäre auf jedenfall klasse, das sauber hinzubekommen denn schick & funktionell ist er!!! Und es kann doch fast nur an meiner einstellerei liegen..
mllr
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 00:31

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von mllr »

Dass die Android-App erst einmal keine Einmeßfunktion bekommen wird, ist anhand der Erläuterung nachvollziehbar. Es wäre jedoch gut, wenn sie trotzdem die Funktion zum Ein-/Ausschalten der Raumkorrektur hätte. D.h. die Android-App erkennt, ob bereits eine Korrektur im Gerät gespeichert ist, und bietet dann die Option im Menü an. Ist keine Korrektur gespeichert, wird die Option nicht angezeigt.

Ich habe gestern mit einem iPhone die Messung durchgeführt und gespeichert und bin dann auf mein Android-Phone zurück gewechselt. Dort konnte ich jedoch nicht zwischen mit und ohne Korrektur wechseln, um die Wirkung vergleichen zu können. Ein Umweg ist es, bereits auf dem iGerät ein Preset mit der Korrektur zu belegen. So habe ich das gestern für den test auch gemacht.
Das ist aber nicht optimal, weil man dann ein Preset nur dafür benötigt. Außerdem verliert man so z.B. auch andere Einstellungen, die man geändert hat, wenn man für die Raumkorrektur auf dieses Preset umschaltet.

Das ist aus meiner Sicht nicht eilig, aber vielleicht eine sinnvolle Erweiterung für die nächste Version der X-Remote.
Antworten