Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von rockyou »

Viele audiophile Programme bieten ja auch auf dem Mac das Upsampling an, damit der Klang angeblich besser wird. Schlechter wird er damit jedenfalls nicht, und man muss sich keine weiteren Gedanken machen.
Natürlich wäre es trotzdem schön, wenn dieser Bug gelöst werden könnte, evtl. ja in der Form eines Treibers.
Oder man bietet beim Kauf des nuControl eine kostenlose Lizenz einer guten Software mit an. Für den Mac z.B. Audirvana. Kostet nicht die Welt. So macht man aus dem kleinen Nachteil sogar einen Vorteil :)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Viktor Novyy

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Viktor Novyy »

Sicherlich eine nette Idee, wobei man auch im Mac ganz leicht im Audio-Midi-Setup die Ausgabe einstellen kann. So kann man die Ausgabe mit 48, 96 oder 192 kHz erzwingen und mit den Boardmitteln (iTunes z.B.) problemlos abspielen.

Die Programme wie Audirvana oder auch Amarra können allerdings (wie bei Windows 10 der Exklusivmodus) die alleinige Berechtigung haben und die Einstellungen umgehen.
Dateianhänge
Bild.png
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Bravado »

Viktor Novyy hat geschrieben:Das Resampling könnte man doch bereits vom Betriebssystem machen lassen. Dies funktioniert unter Windows 10 im sogenannten „Shared Mode“ (Häkchen des „Exclusive Mode“ abwählen) oder man wählt in den Applikationen „DirectSound“. Interessanterweise war man früher heilfroh, wenn man das Resampling unter Windows abstellen konnte...

Hier noch ein paar Infos inkl. (wohl nicht so berauschender) Messergebnisse: http://archimago.blogspot.com/2015/11/m ... stack.html
Der verlinkte Artikel bescheinigt, wenn ich das richtig verstanden habe, dem Windows Mixer eine schlechte Qualität beim Upsampeln.
In dem Artikel war die Rede von foobar, aber ich habe nirgends gelesen, wie es mit der Qualität ist, wenn foobar das upsampling macht, oder habe ich was überlesen?
All nu
Viktor Novyy

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Viktor Novyy »

So habe ich das auch verstanden, der Upsampler von Windows scheint wohl nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass man bei den Betriebssystemen Win und Mac OS auch mit Boardmitteln den nuControl via USB betreiben könnte, ohne große Probleme befürchten zu müssen.

In Foobar könnte man ja über die Addons (Components) einen Upsampler installieren (sofern noch keiner onbard ist) und über die WASAPI-Schnittstelle den Sound ausgeben, ohne das Windows hier reinpfuscht. Ich vermute ganz stark, dass das die bessere Variante ist, als die Ausgabe über Direct Sound und den Win 10 SRC - auch messtechnisch.

Unter Mac OS würde ich das entspannter sehen. Ob da ein externer SRC noch einmal die Sonne aufgehen lassen würde, bezweifle ich stark. Da geht es dann eher um Sachen wie eine (quasi) native DSD (DoP)-Wiedergabe, Raumkorrektur, o.ä.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von rockyou »

Klar, im MacOS gehts auch.
In Audirvana, Amarra oder auch Roon lässt sich allerdings noch etwas Feintuning herausholen. Ob man es hört...
Es wäre aber eine geschickte Geste von Nubert, m.M.n.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Bravado »

Viktor Novyy hat geschrieben: In Foobar könnte man ja über die Addons (Components) einen Upsampler installieren (sofern noch keiner onbard ist) und über die WASAPI-Schnittstelle den Sound ausgeben, ohne das Windows hier reinpfuscht. Ich vermute ganz stark, dass das die bessere Variante ist, als die Ausgabe über Direct Sound und den Win 10 SRC - auch messtechnisch.
Genau darauf bezog sich meine Frage etwas weiter oben.
Bei Foobar und JRiver weiss ich es definitiv: beide Player können intern das Signal auf die die auszugebende Samplerate konvertieren.

Ich habe mal ein wenig herumrecherchiert: wie gut die SRC funktioniert, hängt von der eingebundenen engine ab. JRiver verwendet Shibatch, die allgemein für gut befunden wurde beim Downsampling und wohl (ich gebe nur wieder) Schwächen hatte beim Upsamplingen. Seit Version 22 kann man daher nun Optional die engine von Sound eXchange (SoX) einbinden, und hat damit eine der besten verfügbaren Lösungen.
All nu
rowu
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Okt 2010, 14:16
Wohnort: Bayrischzell

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von rowu »

Ich habe das Problem der Zuspielung über USB mit einem USB nach SP/DIF Wandler (m2tech Hiface two) gelöst.
Dieser wandelt von USB nach koaxial digital mit bis zu 192kHz/24bit.
Das Ganze geht natürlich auch billiger, dachte ich vorher, diverse ChinaUSBTransport für 20-40€ könntens doch auch tun, digital ist schließlich digital, was kann da schon schiefgehen. Habe zwei ausprobiert (inline und noname aus der Bucht), im Vergleich grauenvoll klirrender oder verwaschener Klang. Vielleicht auch nur Pech gehabt. Sollte man vielleicht mal meßtechnisch überprüfen, an einem langen Winterabend...

Daß mir das nucontrol 2 persönlich aber trotzdem klanglich überhaupt nicht zusagt, ist eine andere Geschichte, die Funktionen sind unbestritten cool.

Mit dem Hiface funktionierts zumindest technisch einwandfrei und man braucht da nix vorher rumrechnen. Ich persönlich habe bei ungerader SamplingRateConversion zumindest ein ungutes Gefühl und halte es, vorsichtig ausgedrückt, für eine gewisse Zumutung, daß die USB Zuspielung nicht mit wenigstens 44,1kHz funktioniert. Andere Geräte aus gleichem Hause könnens doch. Und daß bei einem doch recht preisintensiven Gerät aus dem 21. Jahrhundert...

Robert

Ergänzung:
Wenn man in der Apfelwelt zuhause ist, tuts auch bestens eine alte AirportExpress mit optischem Ausgang! Über Ethernet angeschlossen sogar zuverlässig. Allerdings nur 44,1kHz.
koe!k
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 19. Jan 2007, 20:56

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von koe!k »

Laut Hotline gibt es keine neue Version von Nucontrol2.
Es bleibt also dabei, der Nucontrol2 kann über USB keine Samplingraten von 44,1kHz und Vielfachen verarbeiten.

Damit ist das Gerät als USB-DAC nicht nutzbar.
Das sollte klar in der Produktbeschreibung auf der Webseite vermerkt werden.
Die Bedienungsanleitung beschreibt diesen Punkt auch immer noch nicht korrekt.

Ich schrieb dies schon in einem anderen Thread, stelle es aber auch hier ein.
Ich hatte einen Nucontrol 2 gekauft und war ganz überrascht über diese schnellere Musikwiedergabe und suchte recht lange nach einem Fehler in meiner Anlage und landete irgendwann in diesem Thread.
Antworten