Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Danilo77
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 31. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Grimmen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Danilo77 »

@Danillo: Ich schreibe gleich eine PN und dann kontaktieren Sie mich am Montag persönlich, dann können wir sicher eine Lösung in Ihrem Sinne finden.
Erledigt.
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt und spare mir weitere Kommentare.
Mir ist auch alles aus dem Gesicht gefallen, als ich es vernahm, dass man das nicht ändern könnte und der Kunde das nun so hinnehmen muss.
Ich denke aber, dass man sich mit Nubert auch ohne Rechtsbeistände einigen kann.
Hast du mal zum Testen den SRC in Audirvana aktiviert und dem nuControl „mundgerechte“ 192 kHz serviert?
Ich habe den SRC und den SoX testweise bemüht. Natürlich funktioniert es dann bis 192kHz. Das ist nun auch kein Hexenwerk, aber ich möchte die Abtastraten nativ wiedergeben können und das funktioniert ja nun mal leider nur eingeschränkt und ich möchte die Musik nun mal in richtiger Geschwindigkeit hören.
Zuletzt geändert von Danilo77 am So 7. Jul 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
Benutzeravatar
Danilo77
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 31. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Grimmen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Danilo77 »

der Amp X basiert auf der selben Technik wie die nuPro X, und dort gibt's das Problem nicht …
Wollen wir mal hoffen, dass es dann so ist. Die X 4000, die ich zum testen hier hatte, hat diesbezüglich jedenfalls nicht gezickt und und hat alle Abtastraten klaglos entgegengenommen.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von S. Hennig »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:So weit bin ich beim Testen gar nicht gekommen...
Ist denn bekannt ob der neue Connect Amp diesen Bug auch beherbergt?

Wir können zu diesem Zeitpunkt keine Aussagen über ein Prototypen machen. Schlicht, weil wir es nicht können und die interne Testphase gerade erst angelaufen ist.

Wir möchten auch darum bitten, sämtliche Spekulationen erst einmal hinten anzustellen, weil wir ohne Herrn Pedal hier auch nichts definitives sagen können. Ihm wünschen wir aber erst einmal gute Besserung. Also bitte nicht wundern, wenn sich hier im Laufe der Woche nicht allzu viel tut. Es ist kein totschweigen, sondern schlicht das Interesse mit wirklich aussagekräftigen Fakten darzulegen, was die Ursache ist und ob man dieses Phänomen beheben kann (aktueller Stand: nein) und wo es auftritt und das geht erst, wenn unserer Entwicklungsleiter wieder gesund und im Haus ist.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
sidaj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 09:26

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von sidaj »

Na ja, man darf sich schon Fragen, warum man einen - aus meiner Sicht - gravierenden Fehler nicht behebt. Zumal dieser ja offensichtlich bekannt war.
Es hat halt den Anschein, dass man das Problem totgeschwiegen hat und erst reagiert, nachdem es Jemand öffentlich macht.
Wenn man den Fehler scheinbar nicht beheben kann, hätte man zumindest auf das Problem aufmerksam machen können.

Wie in meinem obigen Beitrag von mir beschrieben, hatte ich das Problem schon im November letzten Jahres und habe dies auch den Mitarbeitern der Fa. Nubert gegenüber kommuniziert. Die Antwort darauf war seinerzeit für mich sehr unbefriedigend.

Wie schon gesagt, wundert es mich doch sehr, dass es nicht schon längst Beschwerden gehagelt hat...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von S. Hennig »

sidaj hat geschrieben:
Wie schon gesagt, wundert es mich doch sehr, dass es nicht schon längst Beschwerden gehagelt hat...

Bei allem gebotenen Respekt und bei allem Verständnis für den Ärger über den Status Quo bei der nuControl 2.

Aber gravierend ist daran nichts, zumindest nicht, wenn man sich mit der internen Signalverarbeitung der nc beschäftigt. Das digitale Signal wird, egal welche Auflösung man zuspielt, auf 192khz upgesampelt. Ob man also zuvor das Signal in einer anderen Auflösung vorliegen hat, ist für das interne processing und geschweige denn den Klang erst einmal egal.

Ich gehe davon aus, dass unser Support die Antwort gegeben hat: „einfach bei der Audioausgabe eine andere Sampledateien einstellen, mit der es keine Probleme gibt.“ Genau das ist die Konsequenz aus oben stehenden Absatz von mir.

Warum es keine Beschwerden gibt?

Nun ich würde sagen, da das Verhalten ausschließlich am USB DAC auftritt und an keinem anderen Eingang, weil die Zahl der User, die den USB DAC nutzen verhältnismäßig gering ist. Noch geringer ist der Anteil der User die nicht den DAC nutzen möchten um die maximale Auflösung oder eine andere ganzzahlige Auflösung zuzuspielen, sondern eine „krumme“ Zahl.
Hier wurde uns nach einer großen Zahl verkauften Vorstufen nach über einem Jahr der zweite Fall bekannt.

Wie gesagt, dass soll in keiner Weise den hier entstandenen Ärger herunterspielen, wenn man genau dieses spezifische Anwendungsszenario hat, für den ich mich noch einmal im Namen der ganzen Firma nubert hier entschuldigen möchte.

Ja der USB DAC ist nicht perfekt, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass die nuControl 2 in 99,5% der Fälle genau das tut was sie soll und das auf hervorragendem technischen Niveau.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Markus »

S. Hennig hat geschrieben:
sidaj hat geschrieben:
Wie schon gesagt, wundert es mich doch sehr, dass es nicht schon längst Beschwerden gehagelt hat...

Bei allem gebotenen Respekt und bei allem Verständnis für den Ärger über den Status Quo bei der nuControl 2.

Aber gravierend ist daran nichts, zumindest nicht, wenn man sich mit der internen Signalverarbeitung der nc beschäftigt. Das digitale Signal wird, egal welche Auflösung man zuspielt, auf 192khz upgesampelt. Ob man also zuvor das Signal in einer anderen Auflösung vorliegen hat, ist für das interne processing und geschweige denn den Klang erst einmal egal.

Ich gehe davon aus, dass unser Support die Antwort gegeben hat: „einfach bei der Audioausgabe eine andere Sampledateien einstellen, mit der es keine Probleme gibt.“ Genau das ist die Konsequenz aus oben stehenden Absatz von mir.

Warum es keine Beschwerden gibt?

Nun ich würde sagen, da das Verhalten ausschließlich am USB DAC auftritt und an keinem anderen Eingang, weil die Zahl der User, die den USB DAC nutzen verhältnismäßig gering ist. Noch geringer ist der Anteil der User die nicht den DAC nutzen möchten um die maximale Auflösung oder eine andere ganzzahlige Auflösung zuzuspielen, sondern eine „krumme“ Zahl.
Hier wurde uns nach einer großen Zahl verkauften Vorstufen nach über einem Jahr der zweite Fall bekannt.

Wie gesagt, dass soll in keiner Weise den hier entstandenen Ärger herunterspielen, wenn man genau dieses spezifische Anwendungsszenario hat, für den ich mich noch einmal im Namen der ganzen Firma nubert hier entschuldigen möchte.

Ja der USB DAC ist nicht perfekt, aber man sollte dabei nicht vergessen, dass die nuControl 2 in 99,5% der Fälle genau das tut was sie soll und das auf hervorragendem technischen Niveau.
Ja, so ein Kundenforum ist schon ein wundersames Ding...einerseits kann es positive Effekte des Kundenfeedbacks geschäftssteigernd verstärken, allerdings auch negative. Ich stimme Ihnen komplett zu, dass vermutlich 99.5 % aller User dieses "Feature" nie in ihrem Leben verwenden werden, geschweige denn herausgefunden hätten, dass es hier einen Bug gibt.

Was tun, sprach Zeus? Ich weiß nicht, wie Ihre Kalkulation in Bezug auf den nuControl 2 aussieht, aber wenn sich das Problem wirklich nur durch ein Hardware-Upgrade lösen lässt, dann würde ich - wenn ich denn Service-Verantwortlicher bei Nubert wäre - anbieten, interessierten Usern das Upgrade kostenfrei durchzuführen (ich denke, dass Sie dazu auch rechtlich verpflichtet wären, da es sich um eine zugesicherte Eigenschaft handelt, die der Verstärker offenbar nicht erfüllt). Ich bin mir relativ sicher, dass die Zahl derer, die den Aufwand auf sich nehmen, das Upgrade tatsächlich durchführen zu lassen, klein wäre (ich werde ganz sicher nicht dabei sein, da ich nicht vorhabe, den Vorverstärker per USB zu speisen, und wenn, dann würde ich vermutlich eine der unterstützten Samplingraten wählen).

Bin - vor allem aus der Perspektive des Serviceschaffenden - sehr gespannt, wie sich die Firma Nubert hier entscheidet... :D

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Danilo77
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 31. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Grimmen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Danilo77 »

Aber gravierend ist daran nichts, zumindest nicht, wenn man sich mit der internen Signalverarbeitung der nc beschäftigt. Das digitale Signal wird, egal welche Auflösung man zuspielt, auf 192khz upgesampelt. Ob man also zuvor das Signal in einer anderen Auflösung vorliegen hat, ist für das interne processing und geschweige denn den Klang erst einmal egal.
Das mag vielleicht so sein. Trotzdem ist es NICHT egal, welche Abtastrate zugespielt wird - unabhängig davon in welcher Abtastrate das Signal vorliegt. Ich finde dieses Verhalten schon etwas gravierend und ich hoffe und wünsche mir, dass man im Interesse aller Kunden hier eine Lösung findet. Am liebsten wäre mir ja eine Revision der nuControl 2, aber davon gehe ich Stand jetzt erst mal nicht aus.

Bei meinem Netzwerk-Player kann ich z.B. per USB-Audio nicht von 44,1 kHz auf 192kHz upsampling betreiben, da hier nur auf 88,2 kHz und 176,4 kHz gerechnet werden kann und wie mittlerweile publik ist, läuft die Musik mit diesen Abtastraten zu schnell. Und das ich nicht die Toslink- oder S/P-DIF- Schnittstelle zugunsten der Klangqualität nutzen möchte, steht außer Frage.

Trotzdem finde ich gut, dass man sich seitens Nubert hier dazu äußert und auch kommuniziert, dass es ein Problem gibt. Das man das Ganze nicht von heute auf morgen fixen kann (wenn überhaupt), ist nachvollziehbar.

Wie in meinem obigen Beitrag von mir beschrieben, hatte ich das Problem schon im November letzten Jahres und habe dies auch den Mitarbeitern der Fa. Nubert gegenüber kommuniziert. Die Antwort darauf war seinerzeit für mich sehr unbefriedigend.
Da hätte man schon reagieren sollen. Ja sogar müssen. Das man dann sagt, der Kunde kann die Musik ja upsampeln und alles, wenn überhaupt in der vorhandenen Konfiguration möglich auf 192kHz hochkloppen, ist auch nicht befriedigend.


Bin - vor allem aus der Perspektive des Serviceschaffenden - sehr gespannt, wie sich die Firma Nubert hier entscheidet...
Ich denke schon, dass man betroffene Kunden nicht im Regen stehen lässt. Ich bin aber auch gespannt, ob das Konsequenzen haben wird.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
sidaj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 09:26

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von sidaj »

S. Hennig hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass unser Support die Antwort gegeben hat: „einfach bei der Audioausgabe eine andere Sampledateien einstellen, mit der es keine Probleme gibt."
Darauf wurde ich leider nicht hingewiesen. Ich war ja mit dem Gerät vor Ort und habe das Problem im Hörstudio vorgeführt. Es gab also keine Lösung für das Problem.
Das Ergebnis war, dass meine mit viel Aufwand gerippten Best of 400 CD's nicht über USB mit normaler Geschwindigkeit abgespielt werden können.

Und das ist für mich schon gravierend!

Daraufhin habe ich die nuControl 2 wieder zurückgegeben. Was ich sehr schade fand, da ich mir ja kurz davor die nuPower D gekauft hatte.
Benutzeravatar
Danilo77
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 31. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Grimmen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Danilo77 »

Darauf wurde ich leider nicht hingewiesen. Ich war ja mit dem Gerät vor Ort und habe das Problem im Hörstudio vorgeführt. Es gab also keine Lösung für das Problem.
Wenn ich mir recht entsinne, hat man mir das mal an der Hotline empfohlen, aber das kam für mich NIE in Frage.

Hier sollte unbedingt etwas passieren. Wer weiß, was das noch für Ausmaße annimmt und für Wellen schlagen kann.

Wenn man als Kunde schon vor Ort ist und das im Studio vorführt, also ein Problem bekannt macht, aber dann seitens Nubert nicht reagiert, ist das schon sehr, sehr fraglich!
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
Benutzeravatar
Danilo77
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 31. Jul 2011, 16:58
Wohnort: Grimmen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NuControl 2 - Musik läuft über USB zu schnell

Beitrag von Danilo77 »

Was tun, sprach Zeus? Ich weiß nicht, wie Ihre Kalkulation in Bezug auf den nuControl 2 aussieht, aber wenn sich das Problem wirklich nur durch ein Hardware-Upgrade lösen lässt, dann würde ich - wenn ich denn Service-Verantwortlicher bei Nubert wäre - anbieten, interessierten Usern das Upgrade kostenfrei durchzuführen (ich denke, dass Sie dazu auch rechtlich verpflichtet wären, da es sich um eine zugesicherte Eigenschaft handelt, die der Verstärker offenbar nicht erfüllt).
Richtig, hier handelt es sich um eine zugesicherte Eigenschaft, die auch deutlich in der BA bekannt gemacht wird, in den technischen Daten. Die aber nicht im vollen Umfang gegeben ist.

Ein kostenfreies Upgrade wäre hier das Mindeste oder das man das Gerät zurücknimmt und den VOLLEN Kaufpreis erstattet, aber da habe ich meine Zweifel.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140

Komplette Audioquest-Verkabelung
Antworten