Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX - soweit passend?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
IchDerSven
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:43

nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von IchDerSven »

Ich Grüße Euch,

ich bin der Sven aus Schleswig-Holstein und ich suche einen neuen Verstärker für mein Schreibtisch-Setup.
Bis vor kurzem begleitete mich eine Pioneer Kompaktanlage (Pioneer X-HM72) an denen zwei JBL Studio 220 liefen. War soweit auch zufrieden, allerdings hat sich die Pioneer Anlage vorgestern mit einem Knall und verbrannten Geruch verabschiedet!

Nun suche ich einen neuen Spielpartner den ich an meinen PC anschließen kann.
Mir ist schon klar, das viele hier nur müde lächeln werden wegen der JBL Boxen und meiner Idee, sie mit dem nuConnect ampX zu paaren ;-) Aber um ehrlich zu sein, ich war bis dato sehr zufrieden mit dem Klang. Außerdem hätte ich dann zukünftig eine solide Basis auf der ich Aufbauen könnte in form eines späteren Upgrades der Lautsprecher.

Naja um es auf den Punkt zu bringen, würde besagter Verstärker mit meinen JBL Boxen harmonieren bzw. spricht irgendwas gegen meine Kaufabsichten?

LG und vielen Dank
Sven
Funkatir

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von Funkatir »

Hallo und Willkommen im Forum Sven,

was heißt schon harmonieren? Verstärker und Lautsprecher werden miteinander funktionieren.
Die Frage ist eher, ob der ampX mit seinen ganzen Einstell- und Verbindungsmöglichkeiten nötig ist oder ob was einfacheres und günstigeres auch reicht.
IchDerSven
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:43

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von IchDerSven »

Hallo, ich wollte Ruhe habe die nächsten Jahre und eventuell auch ein Lautsprecher Upgrade vollziehen.
Wie gesagt, die kleine Pioneer Anlage + die JBL waren für mich eigentlich ausreichend und wäre die Anlage nicht kaputt gegangen, dann wäre der Wunsch nach was neuen nicht da.

Ja ist die Frage ..... wieder was Preiswertes kaufen und Glücklich sein, oder halt etwas mehr Anlegen um für bessere Lautsprecher zukünftig gewappnet zu sein. Mir gefällt der nuConnenct ampX sehr gut, klein, trotzdem recht Leistungsstark, diverse Einstellmöglichkeiten.

Und ein klein wenig Geld müsste ich ja auch in die Hand nehmen wenn ich mir was einfaches neues besorge.
Klar die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, ist ja auch mein Geld was ich ausgeben muss ;-) Ich finde halt das Design schön, passt gut auf dem Schreibtisch, macht sicher auch an 2-3 Klassen besseren Lautsprechern noch eine gute Figur. Auch nett, das ich eventuell mal größere Boxen auf dem Schreibtisch stellen könnte (ist ein sehr großer Schreibtisch) und bei Problemen zum Beispiel mit Raummoden eingreifen könnte, das bietet die Standardware aus dem nächsten Markt nicht.

Also spricht rein technisch nichts dagegen den Verstärker mit den JBL Boxen zu paaren, sprich funktioniert problemlos.

LG
Sven
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von Dr. Bop »

IchDerSven hat geschrieben:Also spricht rein technisch nichts dagegen den Verstärker mit den JBL Boxen zu paaren, sprich funktioniert problemlos.
Wer hätte das gedacht?
Indianer

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von Indianer »

für den Schreibtisch, am PC ... da wärst du mit ordentlichen Bi-Amp-Aktiv-LS auf Tischstativen imho sehr viel besser beraten :confusion-shrug:
IchDerSven
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Jan 2020, 08:43

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von IchDerSven »

Hallo, das mit den Aktiv-Boxen ging mir bereits durch den Kopf.

Ein guter Bekannter meiner Tochter hat sich erst kürzlich Boxen für sein kleines Tonstudio gekauft die er bereits wieder veräußern möchte.
Focal Shape und irgendeine Zahl (keine Ahnung 50 oder 60 irgendwas), die ich zum wirklich tollen Freundschaftspreis bekommen könnte. Allerdings meinte er, das ich dafür noch einen Vorverstärker mit DAC benötige. Da wäre mir dann die Lösung mit dem nuConnect ampX lieber bzw. unkomplizierter.

LG
Sven
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von steakhouse »

Nö, da reicht ein passiver Controller wie der hier.
https://m.thomann.de/de/swissonic_m_control_438690.htm
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von steakhouse »

steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von steakhouse »

Nö, da reicht ein passiver Controller wie der hier.
https://m.thomann.de/de/swissonic_m_control_438690.htm
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: nuConnect ampX - soweit passend?

Beitrag von Dexter_Morgan »

Die Frage ist doch, was Du an die Lautsprecher anschließen willst.
Einen DAC brauchst Du ja nicht zwingend.
Die Focal haben ja einen normalen Line-In Eingang. Du könntest also z.B. einen CD-Spieler oder Receiver auch direkt anschließen.
Auch jeder PC hat einen Line-Ausgang (und ist davon abgesehen ein DAC).

Nur wenn Du ein Digitales Gerät (z.B. einen Netzwerk-Streamer) anschließen willst, welches nicht(!) über einen Line-Ausgang verfügt (dürften die wenigsten sein) -
dann brauchst Du zwingend einen separaten DAC.
Antworten