Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
tov
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Aug 2020, 04:25

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von tov »

Tatsächlich habe ich auch keine Probleme mehr. Seltsam. Ich würde mich wieder melden, falls das Problem nochmals auftritt. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Markus R
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Apr 2020, 17:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Markus R »

ACHTUNG:

Der AmpX lässt beim Einmessen KEINERLEI Testton am Subwoofer Ausgang raus...
Schon ärgerlich, dass mich diese Erkenntnis Stunden gekostet hat - bis ich in meiner Verzweiflung mal die Haupt-LS abgesteckt habe und siehe da... am Subwoofer wird kein Rauschanteil ausgegeben :evil:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

@Markus R

das ist in der Tat eine wertvolle Information, die ich bei nächster Gelegenheit in den "offiziellen" Tipps ergänzen werde. Dass die Einmessung nur für die primäre Wiedergabezone und nur für die an den Lautsprecherklemmen betriebenen Passivboxen gilt, haben wir meiner Erinnerung nach zwar hier im Forum klargestellt, aber wir müssen das auch im Handbuch deutlicher herausstellen. Ich gebe das auf jeden Fall intern weiter.

@gr3gor

Ihre Frage ging leider unter. Die ist in diesem Thread wirklich nicht gut aufgehoben. Der ist für konkrete Tipps und Ratschläge zum Produkt gedacht. Ich erstelle einen neuen Thread mit dieser Frage, kann mich um die Antwort aber gerade aus Zeitmangel nicht kümmern - sorry.
Benutzeravatar
Markus R
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Apr 2020, 17:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Markus R »

Es ist eben so, dass:

Bei der automatischen Einmessung der Hauptlautsprecher an den Klemmen, eben die Trennfrequenzen nicht beachtet werden und fullrange eingemessen wird. Hat nun das LS-Paar zB ein Peak bei 40Hz, so wird selbiges entsprechend abgesenkt. Dieses wiederum hat zur Folge, dass am SubOut ebenfalls das für die LS korrigierte Signal ausgegeben wird. Was je nach Subwoofer Aufstellung und Trennfrequenz nachteilig sein kann.
Benutzeravatar
Markus R
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Apr 2020, 17:28
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Markus R »

Nun bin ich absolut glücklich 😀

AmpX mit nuLine 34 und XW900 - jetzt passt die Sache 😜

AmpX ohne Einmessung, Trennung 80Hz und wireless den XW 900 mit Einmessung und Trennung bei 80Hz, sowie -8db (bei zone 0db)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Hallo zusammen,

ich habe die FAQ um einige jüngst im Forum diskutierte Fragen und Tipps ergänzt. Einige Einträge werde ich außerdem gleich noch in die nuPro-FAQ aufnehmen.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Okt 2020, 21:35
Wohnort: Halstenbek (Holstein)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Bullenwächter »

Hallo
Welche Anschlussart ist zum Anschluss eines Smart-TV (in meinem Fall loewe bild 5.32) bei Stereobetrieb 2.0 zu bevorzugen? HDMI-ARC oder Digital Koax? Welches sind die Vor- und Nachteile?
Loewe bild 5.32 | OPPO BDP-93 | FRITZ!Box 4790 NAS | Yamaha AX-592 | Quadral Shogun Mk II | Teufel Concept B 20 Mk I | Canton Plus C Sub + Plus S Sateliten
Inaktiv: Dual CS 601 | Gundig FineArts A-903
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Weyoun »

Der Vorteil von HDMI-ARC (wenn es denn wirklich funktioniert): Du kannst mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke des ampx regeln. Das geht bei S/PDIF digital koax in der Regel nicht (manche TVs erlauben das Regeln der Lautstärke über den S/PDIF Toslink-Ausgang). Ein weiterer Vorteil von ARC (das hängt aber auch vom Fernseher ab): Der TV "weiß", wie lange er für die Berechnung des Bildes benötigt und schickt das Tonsignal über HDMI zum richtigen Zeitpunkt. Bei S/PDIF könnte (muss aber nicht) es zu minimalem Versatz zwischen Bild und Ton kommen.
Benutzeravatar
Bullenwächter
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Okt 2020, 21:35
Wohnort: Halstenbek (Holstein)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Bullenwächter »

Danke für die Erärung Weyoun. Den Zeitversatz hatte ich auch bei meinem alten Verstärker schon eobachtet. Gestern hatte ich den TV über HDMI-ARC angeschlossen, den TV auf ARC Stero eingestellt, aber Töne sind am ampX noch nicht angekommen. Ich werd heute noch mal weiter rumprobieren. Welchen Eingang muss man am ampX wählen wenn das Signal über HDMI zugespielt werden soll?
Loewe bild 5.32 | OPPO BDP-93 | FRITZ!Box 4790 NAS | Yamaha AX-592 | Quadral Shogun Mk II | Teufel Concept B 20 Mk I | Canton Plus C Sub + Plus S Sateliten
Inaktiv: Dual CS 601 | Gundig FineArts A-903
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Weyoun »

ARC und CEC (evtl. heißt letzeres bei Löwe anders) sollten am TV aktiviert werden und beim ampX als Quelle auf "USB" (Digital Port) stellen, dann sollte Ton kommen. Ganz wichtig noch: Der ampX kann nur PCM "verstehen". Sollte also der TV z.B. Dolby Digital oder DTS senden, dann bleibt es natürlich stumm. Im TV also bei den HDMI-ARC-Einstellungen auf "PCM only" (oder so ähnlich stellen).
Antworten