Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Man kann es weiter betreiben (dann zwischen Zuspieler und Verstärker), mit den Klangeinstellungen des ampX lassen sich aber die meisten Regelungsmöglichkeiten des ATMs ohnehin abdecken, nur die Basserweiterung lässt sich nicht so präzise umsetzen.
omue
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von omue »

Hallo Herr Steidle,

Ich probiere im Moment den nuconnect über die HDMI/USB–Buchse an einen Samsung Fernseher anzuschließen.
Die grüne LED blinkt, das HDMI—Kabel ist im Arc—Anschluss der Samsunganschlussbox, der TV selbst hat keine HDMI—Anschlüsse, alle Anschlüsse laufen über diese Box.
Bis jetzt kommt kein TV—Ton, am nuconnect habe ich usb gewählt.
Haben Sie noch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Listener »

Ich bin zwar nicht Herr Steidle, aber schon einmal im Expertenton-Menü des Fernsehers statt Dolby Digital PCM Stereo angewählt?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Das wäre einer von mehreren Lösungsansätzen. Meine erste Vermutung wäre auch ein Problem mit der Ausgabe, insbesondere mit dem Format. Die Frage wäre besser im Verstärker-Hauptforum aufgehoben.
klangfranz
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:45

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von klangfranz »

@omeu

Hallo, ich besitze ebenfalls den Nuconnect X, einfach mal versuchen die Taste USB nochmal zu drücken, dann erscheint PORT im Display.
Bei mir funktioniert das.

Viel Spaß

Klangfranz
omue
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 18:10
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von omue »

Ja, jetzt funktioniert es. Habe ein anderes HDMI-Kabel genommen, nochmals die Pairingtaste gedrückt und am TV auf PCM gestellt.
Beim TV sind im Tonmodus unter Experten-Einstellung bei Samsung zwei Menüpunkte, in denen man etwas mit PCM auswählen kann. Nachdem es funktionierte habe ich im zweiten Menüpunkt einmal Neo ... ausprobiert, das sollte man auf jeden Fall nicht tun, die Geräusche, welche dann aus den Lautsprechern kommen, können m.M.n. für diese nicht gut sein. Evt. wäre das einen Hinweis in der nuconnect-Bedienungsanleitung wert.
tov
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Aug 2020, 04:25

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von tov »

Hallo, ich höre über den Ampx den Fernsehton und Musik via Handy. Beides funktioniert gut. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass beim Umschalten die Bluetooth-Verbindung verschwunden ist und das Handy mit dem Ampx neu gekoppelt werden muss. Bei einem Bluetoothlautsprecher bleibt die Verbindung dagegen nach dem Aus- und wieder Einschalten bestehen. Was kann ich tun? Danke.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Hallo! Fragen zum Gerät sind in einem eigenen Beitrag im Hauptforum besser aufgehoben. Dort sieht man solche Hilferufe auch besser. Dieser Wissens-Thread sollte Praxistipps vorbehalten bleiben.

Das vorausgeschickt, damit ich Sie richtig verstehe: Sie koppeln den ampX als Wiedergabegerät ans Telefon, hören Musik via Bluetooth, wechseln dann am ampX beispielsweise auf den optischen Eingang, und anschließend verliert das Handy die Verbindung? Das sollte definitiv nicht so sein. Das ist mir in der Praxis noch nie aufgefallen, und nur zur Sicherheit habe ich das eben noch mal mit einem Vorführgerät probiert. Die Bluetooth-Verbindung reißt definitiv nicht ab, wenn ich am ampX einen anderen Eingang auswähle. Sobald ich auf Bluetooth zurückschalte, wird die Musikwiedergabe fortgesetzt. Keine neue Kopplung nötig. Pfuschen da vielleicht irgendwelche Sicherheitseinstellungen am Telefon zwischen?
tov
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Aug 2020, 04:25

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von tov »

Hallo Herr Steidle, vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren Test am Vorführgerät. Ja, genauso nutze ich den ampx. Es passiert vor allem, nachdem ich längere Zeit (mehrere Tage) keine Musik via Handy (Spotify) über den ampx gehört habe und dann dazu wieder vom optischen Eingang (Fernsehton) auf Bluetooth (Spotify) wechsle. An eine Sicherheitseinstellung am Telefon glaube ich nicht, da das Handy die Verbindung mit einem anderen Bluetooth-Lautsprecher nicht verliert, sondern nur mit dem ampx. Ich beobachte mal, ob ich noch irgendeine Gesetzmäßigkeit entdecke, die hilfreich sein könnte.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Habe mal übers Wochenende gewartet: Dann verbindet sich mein Handy immer noch automatisch neu. Das mag aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein, so tief stecke ich leider nicht in der Materie.
Antworten