Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Borland123 »

Alles klar, danke.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Dürmer »

Beim Ampx in Verbindung mit den NV 60 schwindet der Bass bei höheren Lautstärken wie zb ab -25, -20dB. Man fühlt zwar die Musik, aber es klingt nicht mehr ausgewogen.

Die hohen Frequenzen werden nervig. Bei -40dB bis -35dB klingt Bassgitarre, Double-Bass Drum ausgewogen und druckvoll.

Liegt das am Verstärker?
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Dürmer »

Ist es möglich, zb. Ein Antimode wie das x2 am coaxial Ausgang des ampx zu verbinden und dann wieder mit dem Aux Eingang zu verbinden um so das vom zb Antimode x2 veränderte Signal an die Lautsprecher weiterzuleiten und den subausgang des x2 für die Subs zu benutzen??

Wie könnte man sonst ein Gerät wie das dspeaker Antimode x2 mit dem Ampx verbinden...?

Von der tvbox über optisch zum x2 und dann in den Ampx? Dann wäre die Lautstärkesteuerung des ampx mit der TV Fernbedienung aber nicht möglich.

Wie würde ich zb ein minidsp mit dem Ampx verbinden können?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Paffi »

Dürmer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:46 Ist es möglich, zb. Ein Antimode wie das x2 am coaxial Ausgang des ampx zu verbinden und dann wieder mit dem Aux Eingang zu verbinden um so das vom zb Antimode x2 veränderte Signal an die Lautsprecher weiterzuleiten und den subausgang des x2 für die Subs zu benutzen??
Nein. Zum einen ist der Coax-Ausgang des AmpX nicht lautstärkegeregelt. Zum Anderen macht das doch auch keinen Sinn, wenn du nochmal drüber nachdenkst :D
Dürmer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:46 Wie könnte man sonst ein Gerät wie das dspeaker Antimode x2 mit dem Ampx verbinden...?

Von der tvbox über optisch zum x2 und dann in den Ampx? Dann wäre die Lautstärkesteuerung des ampx mit der TV Fernbedienung aber nicht möglich.
Richtig und richtig. Alternativ den Kopfhörerausgang des TVs nutzen, die sind in der Regel lautstärkegeregelt per TV-Fernbedienung.
Dürmer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:46 Wie würde ich zb ein minidsp mit dem Ampx verbinden können?
Genauso, wie du es eben beschrieben hast - Quelle - minidsp - AmpX. Anders geht es nicht, zumindest nicht mit gutem Ergebnis, da der AmpX weder auftrennbar noch im Delay adjustierbar ist. Im vorgesehenen Setting wäre der AmpX somit lediglich eine "Endstufe".
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
ikaH
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 15:20

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von ikaH »

Paffi hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:14
Mistkerl hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 19:37 Kann man die Orange Status LED im Standby deaktivieren? Und am besten gleich den ampx schriftzug mit?
Im ersten Post steht, in Bezug auf den Schriftzug:
Ist es normal, dass der Gerätename auch im Stand-by im Display angezeigt wird?
Ja, das ist normal und lässt sich auch nicht deaktivieren. Das Display lässt sich nur im Betrieb, nicht aber im Stromsparmodus abschalten.
Das mit dem nicht abschaltbaren Display und leuchtendem Schalter nervt mich auch. Gibt es noch einen Unterschied im Stromverbrauch zwischen dem Auto-Standby, welches erfolgt wenn ich z.B. auf den ungenutzten Coaxkanal wechsel und dem Ausschalten mitttels Powerknopf?
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Dürmer »

Paffi hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 18:53
Dürmer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:46 Ist es möglich, zb. Ein Antimode wie das x2 am coaxial Ausgang des ampx zu verbinden und dann wieder mit dem Aux Eingang zu verbinden um so das vom zb Antimode x2 veränderte Signal an die Lautsprecher weiterzuleiten und den subausgang des x2 für die Subs zu benutzen??
Nein. Zum einen ist der Coax-Ausgang des AmpX nicht lautstärkegeregelt. Zum Anderen macht das doch auch keinen Sinn, wenn du nochmal drüber nachdenkst :D
Dürmer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:46 Wie könnte man sonst ein Gerät wie das dspeaker Antimode x2 mit dem Ampx verbinden...?

Von der tvbox über optisch zum x2 und dann in den Ampx? Dann wäre die Lautstärkesteuerung des ampx mit der TV Fernbedienung aber nicht möglich.
Richtig und richtig. Alternativ den Kopfhörerausgang des TVs nutzen, die sind in der Regel lautstärkegeregelt per TV-Fernbedienung.
Dürmer hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 14:46 Wie würde ich zb ein minidsp mit dem Ampx verbinden können?
Genauso, wie du es eben beschrieben hast - Quelle - minidsp - AmpX. Anders geht es nicht, zumindest nicht mit gutem Ergebnis, da der AmpX weder auftrennbar noch im Delay adjustierbar ist. Im vorgesehenen Setting wäre der AmpX somit lediglich eine "Endstufe".

Alternativ wäre es sicher möglich, den Bluesound Node 130 per HDMI an die one Connect Box des Samsung anzuschließen und von dort aus, also vom Node das Signal per Coax an das antimode x2 zu leiten und dann vom X2 per stereo Out in den ampx. Die Subwoofer dann per Y-Adapter mit dem X2 verbinden.

Also



TV-> N130-> Anti-Mode X2 ->ampX->LS
Anti-Mode X2->Sub(s)


Somit würden doch alle Geräte angesteuert und ich könnte meine Tv-Fernbedienung für die Lautstärke nutzen... . Ob das Ergebnis zufriedenstellend ist, weiß ich nicht.



@Paffi
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Paffi »

Sollte so klappen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Bullenwächter
Semi
Semi
Beiträge: 66
Registriert: Di 6. Okt 2020, 21:35
Wohnort: Halstenbek (Holstein)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Bullenwächter »

Eine Anregung für die Bedienungsanleitung: Eine Übersicht der Displayanzeigen mit Legende.

Auf die Gefahr hin, dass ich von den alt eingesessenen Hasen geschlagen werde: ich frage mich gerade was mit das Haussymbol :house: neben den Presets 1 und 3 sagen will, bei Preset 2 wird es nicht angezeigt.
Loewe bild 5.32 | OPPO BDP-93 | FRITZ!Box 4790 NAS | Yamaha AX-592 | Quadral Shogun Mk II | Teufel Concept B 20 Mk I | Canton Plus C Sub + Plus S Sateliten
Inaktiv: Dual CS 601 | Gundig FineArts A-903
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von Paffi »

Das die Einmessung aktiv ist.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
XilefA
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 17:52

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von XilefA »

Hallo zusammen,

kurze Frage zum AmpX:

Lässt sich über den HDMI Dongle ein Chromecast direkt an den AmpX anschließen, sodass nicht der Umweg über einen TV genommen werden muss?

Ich würde den Chromecast gerne nutzen um darüber Deezer abzuspielen.

Ich habe das Ganze bei mir einmal angeschlossen. Leider kommt kein Ton, obwohl als Quelle "Port" ausgewählt wurde und der Chromecast ein Audiosignal abspielt (wird mir am Handy angezeigt).

Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus

Felix
Antworten