Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Hallo,

hatte geplant einen separate Hifi Endstufe an den SUB out der Nucontrol zu hängen und damit einen passiven Achenbach Forte 15 Subwoofer zu treiben.
Leider bekomme ich es nicht hin einen vernünftigen Pegel an den SUB zu bekommen.

Hat eventuell mal jemand einen ähnlichen Versuch unternommen und hat das auch nicht geklappt ?

Laut Support sind die SUB outs der Nucontrol nur für aktive Subs gedacht und nicht zum Anschluss einer "normalen" Endstufe .
( Nochmals danke für die nette Unterstützung bisher, das meine ich ernst ! )

Der Pegel des SUBs an den Pre outs ist übrigens ähnlich schwach, ist natürlich ungefiltert.
Endstufe + SUB funktionieren angeschlossen an den SUB out eines ALL in One Gerätes einwandfrei.

Bei der Nucontrol wurde mehrfach ein reset durchgeführt.

Die Nucontrol ist aktuell auf dem Weg zur Überprüfung zu Nubert.

Mich würde einfach mal interessieren ob es jemand schon ausprobiert und ob es eventuell funktioniert hat oder auch nicht.

Gruß
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von S. Hennig »

handelt es sich um eine nuControl oder eine nuControl 2?

Hat die Endstufe des Subwoofers die Möglichkeit einen High Gain zu wählen?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Hallo Herr Hennig

ich glaube wir hatten dazu schon telefoniert oder irre ich mich ?

Bei der Endstufe handelt es sich um eine XTZ EDGE A2-300 , diese hat einen Regler an der Rückseite um die Empfindlichkeit zu regeln, dieser ist voll aufgedreht.
Wie gesagt hatte ich schon Kontakt mit dem Support und wir haben schon einiges versucht.

Mir geht es eigentlich nur darum ob das schon mal jemand grundsätzlich Versucht hat.

Habe die gleich Konstellation schon an einer NAD Vorstufe C165 sowohl an den Pre outs als auch am SUB out allerdings mit 2 x crown 1002 xti Endstufen ( die haben ein eingebautes DSP , leider nicht mehr vorhanden ) ohne Probleme am laufen gehabt.


Gruß
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von S. Hennig »

Nein, Sie hatten mit Herrn Steidle Kontakt, die Antwort kam aber quasi trotzdem von mir. :wink:

Noch einmal: nuControl 2 oder nuControl 1?
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Es handelt sich um eine Nucontrol 1

Besteht da ein Unterschied bei den Ausgängen von Nucontrol 1 und 2 ?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von S. Hennig »

thosh hat geschrieben:Es handelt sich um eine Nucontrol 1

Besteht da ein Unterschied bei den Ausgängen von Nucontrol 1 und 2 ?
Ja, die nuControl 2 bringt ca. 8 dB mehr Pegel aus den Preouts, bei unverändertem Rauschabstand 8)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Also im Grunde möchte ich keine Diskussion mit dem Support hier führen, deshalb lass ich die Nucontrol ja überprüfen und muss das ja auch Zahlen wenn sich herausstellt das alles OK ist.

Ich wollte eigentlich nur Mal im Forum anfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, weiter nichts.
Indianer

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von Indianer »

in den Betriebsanleitungen sehe ich für beide nuC für alle (symm und asymm) Analogausgänge die exakt gleichen Angaben für die max Ausgangsspannung ...

wenn die frühere nuC das aber nicht kann (und die Aussage von Herrn Hennig bestätigt eine Nachbesserung für die nuC 2), fällt das wohl unter "versteckter Mangel", damit kannst du imho auch (selbstverständlich kostenlose) Nachbesserung verlangen, oder sonst vom Kauf zurücktreten (und dann eine nuC 2 kaufen :lol: ), besprich das mal mit der Hotline ...
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Hallo, wie gesagt, hab nicht alles 100 Prozent durch getestet ich verstehe einfach nicht warum der ausgegebene Pegel an den SUB Outs nicht ausreicht um eine Handelsübliche Endstufe mit einem 94 DB passiv Subwoofer anzutreiben. Ob das über den Pre Out wirklich lauter ist mit dem SUB ist schwer zu beurteilen, da ja nicht gefiltert. Die Lautstärke der Haupt Lautsprecher ist scheinbar ok, obwohl es mir auch komisch vorkommt , das man die Lautstärke doch ziemlich weit aufdrehen muss um etwas Pegel zu bekommen. Die LS haben ebenfalls über 90 DB Wirkungsgrad , wie viel genau müsste ich Mal nachschauen und der Gain Regler bei der Endstufe ist bis zum Anschlag aufgedreht.

Mir geht es hier ja nicht drum die Nucontrol irgendwie schlecht zu machen, zumal die mit Ihren Funktionen ja genau das liefert was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Digitale und Analoge Eingänge, DSP, Ausgänge für Vorstufe und Subwoofer das ganze per Fernbedienung steuerbar. Bei anderen Herstellern braucht man dazu noch eine App.
Eventuell ist der Pegel an den Preouts auch so gering und es fällt einfach nicht auf weil Hoch und Mittelton nicht so viel Leistung brauchen.
Ich finde es auf jeden Fall komisch. Wie gesagt wenn Work AS designed dann geht's halt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich muss allerdings erwähnen , das ich bei allen Vor- End- oder Vollverstärkern die an meine Achenbach Lautsprecher ( Wirkungsgrad: ca. 95dB/W/m ) angeschlossen waren bisher eher das Problem hatte die Lautstärke feinfühlig genug regeln zu können damit es nicht schnell zu laut wird
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von S. Hennig »

Indianer hat geschrieben:in den Betriebsanleitungen sehe ich für beide nuC für alle (symm und asymm) Analogausgänge die exakt gleichen Angaben für die max Ausgangsspannung ...

wenn die frühere nuC das aber nicht kann (und die Aussage von Herrn Hennig bestätigt eine Nachbesserung für die nuC 2), fällt das wohl unter "versteckter Mangel", damit kannst du imho auch (selbstverständlich kostenlose) Nachbesserung verlangen, oder sonst vom Kauf zurücktreten (und dann eine nuC 2 kaufen :lol: ), besprich das mal mit der Hotline ...

Spitze. Also aus einer Information, die wir geben zur Erklärung, wird uns ein versteckter Mangel angedichtet.
An manchen Tagen verschlägt es einem die Sprache, an anderen tagen erträgt man das einfach.

Dann mal auf den Tisch mit den Fakten:
- Der Front Preout Cinch hat 8dB mehr Pegel
- Der Front Preout XLR hat 6 dB mehr Pegel
- Der Sub Preout hat 3 dB mehr Pegel
bei der nuControl 2 im Vergleich zur nuControl.

Hintergrund ist der folgende, wir haben die Bauteilselektion und den Aufwand im analogen Eingang auf die, aus unserer Sicht, absolute Spitze getrieben.
Das sorgt dafür, dass wir das analog 6 dB mehr Pegel in den DSP geben können. Das ergibt eben 6 dB Schleifenverstärkung für den DSP.
Durch den höheren Aufwand vom DSP zum DA-Wandler und dann zu den Preouts konnten wir beim Verstärkungsfaktor noch einmal 3 dB herausholen und das bei verbessertem Klirrverhalten.
Das heißt, ja die technischen Daten sind gleich geblieben, man kann halt laut technischen Spezifikationen einfach nicht mehr als 15V durch Cinch jagen, davon bleiben 8V max (nicht nur bei uns, sondern überall am Markt) übrig. Was aber für ein Pegel daraus entsteht, hängt wesentlich, von internen Verstärkungsfaktoren und der Ansteuerung innerhalb des DSP ab. Wesentlich dafür ist auch die konsequente Umsetzung von interner High Res Verarbeitung.

Das nur für alle, die sich auch dafür interessieren, was sich von nC1 zu nC2 verbessert hat.

Bei Fragen, gern melden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten