Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von aaof »

Bitte nicht falsch verstehen, aber mir waren die Veränderungen zwischen NC 1 und NC 2 auch nicht so deutlich. Es wurde doch immer von einer verbesserten D/A Wandlung und einer besseren Bedienbarkeit gesprochen?

Wohl doch etwas mehr passiert. Naja, die hier angesprochene NC war die meine. Ich hoffe es geht ihr gut und es liegt kein Defekt vor. 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von S. Hennig »

Ja, das ist mir auch wie Schuppen von den Augen gefallen, dass wir da im marketing nicht die beste Arbeit geleistet haben. Bekannt waren mir die Details, aber da draußen wusste es keiner :(

Aber man kann immer lernen :)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Indianer

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von Indianer »

S. Hennig hat geschrieben:Der Sub Preout hat 3 dB mehr Pegel
also doppelte Leistung, umgerechnet heißt das, dass die Ausgangsspannungpannung bei der nuC 2 um 40% höher ist, war sie schon früher 4V, oder nur 2,8, oder jetzt 5,6???
S. Hennig hat geschrieben:Das heißt, ja die technischen Daten sind gleich geblieben, man kann halt laut technischen Spezifikationen einfach nicht mehr als 15V durch Cinch jagen, davon bleiben 8V max (nicht nur bei uns, sondern überall am Markt) übrig.
warum kann dann eine nuC am Subout mit laut BA angeblich schon immer und noch immer 4V keine XTZ-Edge-Endstufe "normal laut" antreiben, die sonst überall mit 2V oder weniger an AVRs und sonstwo anstandslos auskommt???

und inwiefern ist die nuC "nicht dafür gemacht", was meint die Hotline damit, wo steht das, gilt das auch für die nuC 2, woran kann/soll man das erkennen, explizit (vulgo nicht versteckt)???

danke schon mal :confusion-shrug:
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Eigentlich wollte ich solche Diskussion hier vermeiden, ich will das Teil ja eventuell nachher noch weiter verkaufen können.

Ich halte das auch nicht für einen versteckten Mängel, entweder es ist ein defekt, ich bin zu blöd das Teil zu bedienen oder mein Anliegen ist so exotisch, das es einfach nicht funktioniert.

Fakt ist, das ich es nicht schaffe mit meiner Nucontrol 1 genug Pegel aus den Sub Outs zu bekommt um eine handelsübliche Endstufe anzutreiben.
Etwas anderes befindet sich ja eigentlich auch nicht eingebaut in einem aktiven Subwoofer oder ?

Also funktioniert irgendwas an im Zusammenhang mit der Nucontrol 1 nicht, was an anderen Geräten ja einwandfrei geht. ( SUB Out des Marantz M-CR503 ; Pre Outs und SUB Out NAD C 165 BEE )

Die Antwort, die SUB Outs sind nur für aktive Subwoofer gedacht befriedigt mich da irgendwie nicht wirklich.
Alternativ eine Nucontrol 2 zu kaufen ist für mich keine Option da die Ausgänge dort ja auch für aktive Subs sind.

Frage : Muss der SUB Out eventuell irgendwo im Menü aktiviert werden ??

Wie gesagt wenn das alles so gedacht ist, und deshalb wurde die Nucontrol 1 von mir ja auch eingeschickt wissentlich das es Geld kostet wenn alles in Ordnung ist, ist sie für meine Zwecke halt nicht zu gebrauchen.
Ich denke mal das Gerät wird geprüft und die Pegel nachgemessen.

Dann gibt es halt eine normale Vorstufe mit MiniDSP und den Endstufen dahinter.

Ich kann mir aber eigentlich beim besten Willen nicht Vorstellen das es nicht möglich sein sollte einen passiven SUB mit separater Endstufe hinter einem Gerät betreiben zu können welches ein DSP mit High und Low Pass integriert hat.
So exotisch finde ich das Anliegen jetzt nicht wirklich.

Gruß
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Sorry hatte meinen Beitrag noch mal Editiert, bin jetzt etwas verwirrt.

Ich bin davon Ausgegangen, die Nucontrol 1 verhält sich wie ein normaler Vorverstärker

Die Ausgangsspannungen die in der Bedienungsanleitung stehen sollten doch reichen eine Endstufe zu treiben??

Maximale sym. 4,4 Veff / 8,2 Veff (ohne Klangregler / maximal)
Ausgangsspannung unsym. 4,0 Veff / 8,0 Veff (ohne Klangregler / maximal)

Das hab ich mir natürlich vor dem kauf durchgelesen und nichts auffälliges dabei erkennen können.

"Ideal eingesetzt wird der nuControl in Verbindung mit einem Stereoendverstärker wie dem Nubert nuPower und unseren hochwertigen Lautsprecher-Modellen, wobei selbstverständlich auch Endstufen und Boxen anderer Fabrikate genutzt werden können."
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Endstufe an Sub Out der Nucontrol

Beitrag von thosh »

Hallo,
das Gerät ist zurück, es wurde kein Fehler festgestellt und es entspricht der Spezifikation.

Gruß
Antworten