Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPowerD durchgebrannt ?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Indianer

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von Indianer »

Indianer hat geschrieben:
stan libuda hat geschrieben:Schutzschaltungen: Kurzschluss, Überhitzung, Gleichstrom am Ausgang
Rafcioxp hat geschrieben:Netzteil- und Endstufendefekt (linker Kanal). Üblicherweise ist dafür Überlastung/Kurzschluss verantwortlich.
ok, vergessen wir die Sicherung, aber wie kann denn ein Defekt "üblicherweise" durch etwas verursacht werden, das von den Schutzschaltungen verhindert wird :?:

(und einen Defekt der Schutzschaltungen hat es ja offenbar nicht gegeben, sonst hätte man sie ja reparieren müssen!)
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von silver-classic »

Schaltransistor der Enstufe hat einen Kurzschluss. Kann bedeuten dass die volle Netzspannung an die Lautsprecher gelangt. Dies wäre der Tod der LS. Hier begrenzt bzw. schaltet die "aktive" Schutzschaltung den Strom über die Ausgangsrealis der LS Terminals ab, um diese zu retten.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von Master J »

Eine Schutzschaltung schützt nicht das Gerät vor einer Defektursache.
Sondern die Umgebung (und das Gerät) vor Folgeschäden.

Bei Haus-Elektro nennt sich das "Leitungsschutzschalter".
Nicht "Leistungsschutzschalter".
Die sollen verhindern, dass einem das Kabel in der Wand wegbrennt, wenn irgendein Gerät zu viel Strom will (weil es kaputt ist).

Die o.g. Auslösecharakteristika treffen auch da zu.
Man kann mal kurz 20 Ampère bei 1,5 mm² Querschnitt durchgehen lassen (Einschaltstrom), das darf die Leitung aber nicht auf Dauer.

FI ist wieder was anderes.

Bei Interesse einfach mal DIN VDE 0100 lesen. ;)

Gruss
Jochen, E-Technik nur als Nebenfach
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Indianer

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von Indianer »

Master J hat geschrieben:Eine Schutzschaltung schützt nicht das Gerät vor einer Defektursache. Sondern die Umgebung (und das Gerät) vor Folgeschäden.
also das kann's sicher NICHT sein!

wenn's im LS einen Kurzschluss gibt, schützt die Verstärkerkurzschlußschutzschaltung sicher NICHT den LS (unmöglich), sondern MUSS den Verstärker vor einem Schaden durch den externen Kurzschluß schützen

detto bei Überlastung / Überhitzung, der Verstärker hat keine Ahnung welche LS angeschlossen sind, kann sie also unmöglich schützen, MUSS aber sich selbst schützen

Servus
Wolf, auch kein E-Techniker
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von stan libuda »

Hallo zusammen,
die Sicherung, die der TE meint, ist die Schmelzsicherung (10 A/ 250V), am Netzanschluß des Geräts.
Dieser ist es vollkommen egal, was mit den Endstufen oder den Lautsprechern passiert.
Sollte aber auf der Primärseite(230 V Netzspannung) des Netzteil ein Kurzschluß wegen Defekt dessen vorkommen, löst diese aus um einen Brand zu verhindern.
Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Rafcioxp
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von Rafcioxp »

Was den Vorschlag angeht:
Es tut mir echt leid, aber wir geben keine Rabatte. Auch nicht bei langjährigen Kunden.
Auch wäre der Vorschlag so gestaltet, dass wir eine Reparatur, die schon nicht kostendeckend war nun so ausgleichen, dass wir eine nuVero 60 stark reduziert abgeben.

Wir verstehen natürlich, dass das aus Kundensicht ideal wäre, aber auch gilt wieder:
Solch einen Vorschlag zuerst öffentlich zu machen und nicht einen der Mitarbeiter zuerst anzuschreiben, macht es unmöglich solch eine Kulanz zu zeigen.

Ich hoffe es gibt ein gewisses Verständnis, dass wir bei aller Kundenorientierung auch Grenzen haben und eine wirtschaftlich agierende Firma bleiben müssen.

Die nuVero60 sind trotzdem bestellt :D ... freue mich drauf
Gruß und bleibt alle gesund
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von Dr. Bop »

Rafcioxp hat geschrieben:Die nuVero60 sind trotzdem bestellt :D ... freue mich drauf
Zurecht! Die kleinen Racker können mächtig Spaß machen.
Rafcioxp
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von Rafcioxp »

Jetzt habe ich die nuVero60 zu Hause bin sehr zufrieden... trotz der Sache min meine Endstufe werde ich immer bei Nubert bleiben ,das schon seit 2004 ... habe die ausgepackt und ein klein Kratzer untern gesehen Nubert angeschrieben Foto gesendet und habe 2 Tage später eine Gutschrift bekommen ... obwohl ich die noch nicht bezahlt habe ... wo gibt es so was ? Jetzt fehlen mir nur die nuVero 170 dann habe ich die komplette nuVero Serie heim .. Grüße euch alle und bleibt gesund Forever Nubert :)
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von rockyou »

Rafcioxp hat geschrieben:Jetzt habe ich die nuVero60 zu Hause bin sehr zufrieden... Jetzt fehlen mir nur die nuVero 170 dann habe ich die komplette nuVero Serie heim
Respekt! :clap:
Aber das hättest du nicht schreiben sollen, jetzt erwarten wir eine ausführliche Beschreibung der von dir empfundenen Unterschiede innerhalb der Serie :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPowerD durchgebrannt ?

Beitrag von boehse »

Incl. ausdrucksstarke Foto's. :mrgreen:
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Antworten