Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rb0306
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 04:16

Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von rb0306 »

Hallo,

mich wuerde interessieren ob jemand schon einen direkten Vergleich zwischen RME ADI 2 DAC und Nucontrol 2 hat. Ich benutze zur Zeit RME ADI 2 DAC an meiner nupower D, bin eigentlich auch recht zufrieden. Ueberlege aber den ADI 2 DAC in Rente zu schicken und durch die Nucontrol 2 zu ersetzen. Einstellungsmoeglichkeiten sind bei beiden recht aenlich, Frage ist ist ob sich die extra Ausgabe von fast EUR 2000 klanglich wirklich lohnt. Weare natuerlich einfach die nocontrol zum Probe hoeren zu bestellen und mit RME zu vergleichen, Nubert schickt aber leider nicht an meine Adresse.

Gruss
müller

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von müller »

Hallo,

ich hatte zwar nicht alle drei Geräte gleichzeitig,
schlussendlich wurde es aber bei mir ein NAD C 658 welcher mit Abstand die beste klangliche Performance in meinem Setup ablieferte.
Zu deinem geplanten Wechsel sehe ich keinen wirklichen Sinn, ausser sieht deutlich besser aus.

Gruß
rb0306
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 04:16

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von rb0306 »

sieht besser aus stimmt natuerlich eindeutig. Nucontrol 2 und nupower D waeren zusammen schon schick. Danke fuer die Erinnerung an NAD C658. Hatte ich urspruenglich auch auf meiner Liste aber dann irgendwie vergessen. Mit BluOS waere dann auch mein alter streamer obsolete und Eine Box weniger. Muss am Wochenende mal wieder bei Lenbrook vorbei schauen
Ich hatte aber irgendwie gehofft ich become von jemandem das feedback " jawoll ich habe RME ADI 2 DAC und nucontrol2 beide im Vergleich an der nupower D, und die nucontrol spielt den RME glatt gegen die Wand". Aber das ist wohl vielleicht mehr Wunsch als Wirklichkeit
thosh
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 18:14

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von thosh »

Beim NAD gibt es ja auch noch das DIRAC dazu wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von stan libuda »

rb0306 hat geschrieben:Hallo,

Weare natuerlich einfach die nocontrol zum Probe hoeren zu bestellen und mit RME zu vergleichen, Nubert schickt aber leider nicht an meine Adresse.

Gruss
Warum nicht???
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
müller

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von müller »

rb0306 hat geschrieben: Ich hatte aber irgendwie gehofft ich become von jemandem das feedback " jawoll ich habe RME ADI 2 DAC und nucontrol2 beide im Vergleich an der nupower D, und die nucontrol spielt den RME glatt gegen die Wand". Aber das ist wohl vielleicht mehr Wunsch als Wirklichkeit
Warum sollte das auch so sein?
das sind zwei Geräte ohne Fehl und Tadel,
beim NAD macht Dirac den entscheidenden Sprung nach vorne, wo die beiden anderen Kandidaten nicht mit kommen.
Und das zu einem Strassenpreis, welcher deutlich unter UVP liegt.

Aber optisch passt die Nucontrol besser...
rb0306
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 04:16

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von rb0306 »

stan libuda hat geschrieben:
rb0306 hat geschrieben:Hallo,

Weare natuerlich einfach die nocontrol zum Probe hoeren zu bestellen und mit RME zu vergleichen, Nubert schickt aber leider nicht an meine Adresse.

Gruss
Warum nicht???
bin in Singapore, und damit leider zu weit weg fuer Nubert :( Die nupower D hab ich bei meinem letzten Deutschland Besuch im Handgepaeck mitgenommen. Falls jemand das auch versuchen will, am Flughafen beim security check viel Zeit und gute Laune mitbringen
rb0306
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 04:16

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von rb0306 »

müller hat geschrieben:
rb0306 hat geschrieben: Ich hatte aber irgendwie gehofft ich become von jemandem das feedback " jawoll ich habe RME ADI 2 DAC und nucontrol2 beide im Vergleich an der nupower D, und die nucontrol spielt den RME glatt gegen die Wand". Aber das ist wohl vielleicht mehr Wunsch als Wirklichkeit
Warum sollte das auch so sein?
das sind zwei Geräte ohne Fehl und Tadel,
beim NAD macht Dirac den entscheidenden Sprung nach vorne, wo die beiden anderen Kandidaten nicht mit kommen.
Und das zu einem Strassenpreis, welcher deutlich unter UVP liegt.

Aber optisch passt die Nucontrol besser...
ja, beides mit Sicherheit wirklich gute Geraete, nucontrol koennte/sollte doch klanglich besser sein
weil hoffentlich nucontrol2 nicht nur optisch sondern auch technisch perfect auf nupower D abgestimmt sein sollte.
RME ADI 2 DAC ist eigentlich als DAC/Kopfhoererverstaerker konzipiert, nucontrol als Vorverstaerker.
Klangmanagement/DSP sollte bei beiden wohl aenlich sein.
Lautstarkeregelung bei RMA digital wohl schon mit etwas Gehirnschmalz implementiert (Auto Ref Level), nucontrol analog mit Cirrus Logic chip?
mit mehr finanziellem Aufwand (Vergleich Listenpreis) sollte sich doch schon Eine deutliche Klangverbesserung erzielen lassen (sonst hat Nubert wirklich was falsch gemacht)

Bezueglich Dirac bei NAD C658 ist ein Versuch wert. Ich hatte schon Lyngdorf TDAI 2170 mit Room Perfect. Hat mich nur teilweise ueberzeugt. Lag aber wohl auch daran dass der Lyngdorf nicht meinen doch etwas hungrigen Lautsprechern zurecht kam (das Problem hat sich mit nupower D erledigt) Ich werd auf jeden Fall hier versuchen mir bei Lenbrook Einen C658 uebers Wochenende auszuleihen
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von swifri1 »

Dein RME-DAC ist erstklassig und gilt in "Kreisen" im Prinzip als Referenz. Aufgrund des extrem hohen Implementierungsniveaus des RME, ist eine klangliche Verbesserung aufgrund der DAC-Eigenschaften wohl ziemlich ausgeschlossen.
:) Ein Umstieg auf irgendwas Anderes kann eigentlich nur mit Deko begründet werden. Falls es um Klangverbesserung geht, müsstest du wohl weiter vorne anfangen bei den "üblichen Verdächtigen", wie Raum, LS...

Aber dieses Hobby ist ja auch nicht immer ganz rational.
Amp/Dac: Nuprime IDA-16, LS: Kef R5, Stream: RPI3+ via Allo DigiOne
findus234
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:25

Re: Vergleich RME ADI 2 DAC mit nucontrol2

Beitrag von findus234 »

Ich hab Bluesound Node 2i an Nucontrol 2 und Nupower D mit Nuvero 170 und möchte mich noch anschliessen mit der Frage, ob der RME ADI 2 DAC, der ja allseit super bewertet wird, noch einen hörbaren Unterschied machen würde. Also das Gegenteil der Ursprungsfrage, ob man nach dem ADI 2 DAC mit dem Nucontrol 2 den Klang noch aufwerten kann. :-)Ich hab den Node 2i analog und digital mit dem Nupower D verbunden und höre da beim Umschalten ehrlicherweise schon keinen Unterschied, obwohl ich als Musiker glaube, das sonst ganz gut wahrnehmen zu können. Welcher DAC von diesen dreien sollte denn wirklich hörbar besser klingen von den dreien und warum? Würdet ihr den Node 2i digital oder analog an den Nucontrol D anschließen? Ich freue mich auch über Test-Musik-Empfehlungen, gern akustische Instrumente, Jazz, Klassik. ich streame mit Amazon Music HD.
Antworten