Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von boehse »

Hallo allerseits,

ein ATM fungiert bei der nuVero 14 z.B. unter 20Hz als Rumpelfilter/Subsonic.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass der nuControl dieses nicht macht.

Was muss ich einstellen, um eben diese Funktion zu erhalten.

Danke
Zuletzt geändert von boehse am Mi 1. Apr 2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von Horchidee »

Den Musikbetrieb. :mrgreen:

Gibts im SpeakerMenü einen Highpass?

Den ggf. einstellen auf 20 Hz oder 25 Hz.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Domm2000

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von Domm2000 »

boehse hat geschrieben: Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass der nuControl dieses nicht macht.

Was muss ich einstellen, um eben diese Funktion zu erhalten.

Danke


Falls du eine nuControl 1 meinst.
Dateianhänge
k-IMG_0002.jpg
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von boehse »

Horchidee hat geschrieben:Den Musikbetrieb. :mrgreen:
Es gibt auch komische Musik :wink:
Horchidee hat geschrieben: Gibts im SpeakerMenü einen Highpass?

Den ggf. einstellen auf 20 Hz oder 25 Hz.
Ja, für blinde steht im Text versteckt: "Dieser Filter wir auch als SubSonic-Filter bezeichnet."
6db oder 12db und bei 12db kann man noch die Güte von 0.5 bis 1.5 einstellen.

@Domm2000

Danke, genau die meine ich.
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
Domm2000

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von Domm2000 »

Die nuVero 14 fällt jenseits der 30 Hz schön steil ab. Bei 20 Hz beträgt der Pegelabfall schon etwa -10dB im Vergleich zu 30 Hz.
Der Lautsprecher hat sozusagen schon einen „natürlichen“ Subsonicfilter eingebaut. :D
Dateianhänge
2E2ADC47-CE62-450E-8610-C38C51897227.jpeg
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von Horchidee »

@boehse: noch einen Beitrag und Du bist ein STAR !
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
boehse
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:58
Wohnort: Wedemark
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von boehse »

Horchidee hat geschrieben:@boehse: noch einen Beitrag und Du bist ein STAR !
Danke :romance-heartsfade:

ICH BIN EIN STAR, HOLT MICH HIER RAUS. :lol:
Gruß Jens
_______________
nuVero 60 Exclusiv / nuVero 60 / nuJubilee 40 / Magnat Omega CS-12 x 2
Marantz SR7013
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nuControl Rumpelfilter/Subsonic

Beitrag von silver-classic »

Domm2000 hat geschrieben:Die nuVero 14 fällt jenseits der 30 Hz schön steil ab. Bei 20 Hz beträgt der Pegelabfall schon etwa -10dB im Vergleich zu 30 Hz.
Der Lautsprecher hat sozusagen schon einen „natürlichen“ Subsonicfilter eingebaut. :D
Das ist aber nur die halbe Lösung. Sinn eines subsonic Filters ist es auch, den Vertärker zu entlasten.
Ich hatte in einem früheren Leben mal ein paar EV Sentry III Nachbauten. Mit denen war es quasi unmöglich Schallplatten ohne subsonic Filter zu hören. Die Membranen der 38" EV Tieftöner waberten schon bei der Einlaufrille zentimeterweit aus. Das verbrauchte dann ungeheuer viel "Watt" des Verstärkers für Leistung die dann woanders (höher Frequenzen) fehlte. Glücklicherweise hatte mein damaliger Verstärker ein PIONEER A-27 (habe ihn heute noch. Kann dieses Prachtsück aus der goldenen HIFI Ära einfach nicht hergeben) einen zweistufigen subsonic Filter (jeweils Dämpfung von 12dB bei 30hz oder 15Hz). Ohne den Einsatz diese Filters wäre ein abspielen von Schalplatten unmöglich gewesen. Bei Platten mit leichtem Höhenschlag meinte man sonst die Membranen der 38" Tieftöner wollten herausspringen.

silver-classic
Antworten