Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von tf11972 »

Schöner Bericht, den würde ich Fairaudio anbieten (kein Witz).

Paul: Wenn der Nachfolger auf der Matte steht, kommt der Rückfall :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von müller »

HighwayStar hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie groß der Unterschied bei der maximalen Lautstärke der 70er an nuPower A und D ist.
Puh, das kann ich jetzt nicht sagen. Nur mal so ein Anhaltspunkt: Bei -18 dB auf der nuControl messe ich so ca. 89 dB am Hörplatz (mit einer einfachen iPhone-App). Beim nuPower D waren es ca. 84 dB. Allerdings habe ich den A jetzt per Cinch angeschlossen, weil mein XLR-Kabel zu kurz ist. Darfst also zur Vergleichbarkeit -3 dB abziehen.
Bei der maximalen Lautstärke limitieren eh die NV 70,
von daher ist die maximal erreichbare Lautstärke mit diesen Endstufen in Verbindung mit den NV 70 sicher identisch... :mrgreen:

Viel Spaß mit der Neuen....

Achja,
ein Test gegen die Benchmark ahb2 steht bitteschön noch aus... :mrgreen:

(Da beide Endstufen 2 Ohm vertragen sollen stehen Beide auf meiner Liste...) :sweat:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von rockyou »

müller hat geschrieben:
HighwayStar hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wie groß der Unterschied bei der maximalen Lautstärke der 70er an nuPower A und D ist.
Puh, das kann ich jetzt nicht sagen. Nur mal so ein Anhaltspunkt: Bei -18 dB auf der nuControl messe ich so ca. 89 dB am Hörplatz (mit einer einfachen iPhone-App). Beim nuPower D waren es ca. 84 dB. Allerdings habe ich den A jetzt per Cinch angeschlossen, weil mein XLR-Kabel zu kurz ist. Darfst also zur Vergleichbarkeit -3 dB abziehen.
Bei der maximalen Lautstärke limitieren eh die NV 70,
von daher ist die maximal erreichbare Lautstärke mit diesen Endstufen in Verbindung mit den NV 70 sicher identisch... :mrgreen:

Viel Spaß mit der Neuen....

Achja,
ein Test gegen die Benchmark ahb2 steht bitteschön noch aus... :mrgreen:

(Da beide Endstufen 2 Ohm vertragen sollen stehen Beide auf meiner Liste...) :sweat:
Du wirst dich wundern, ich hatte meine bei 46 Hz getrennten nuVero 7 mit nuPower d und nuControl 1 bei digitaler Zuspielung vom iMac schon bei -3 dB, ohne dass es hörbar verzerrte :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
müller

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von müller »

Über was würde ich mich wundern?

Was sagt mir diese "-3db" oder "-18db" Angabe auf einem Gerät eigentlich über die tatsächliche Lautstärke aus?

Am Hörplatz mit SPL Meter messen, und ich denke ziemlich gewiss, das die NV 7/70 früher verzerren, als die NuPower unangenehm klirren....
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von volker.p »

HighwayStar hat geschrieben: Allerdings habe ich den A jetzt per Cinch angeschlossen, weil mein XLR-Kabel zu kurz ist. Darfst also zur Vergleichbarkeit -3 dB abziehen.
Das könnte vielleicht den etwas groß gearteten Unterschied erklären?

Ich habe beide Varianten verkabelt (also Cinch + XLR). Ich empfinde immer wieder, dass nach dem Umschalten
über Cinch nicht nur mehr Pegel da ist, sondern auch mehr Volumen und mehr Bass. Aber auch erhöhtes Grundrauschen.

Vielleicht besorgst du dir mal ein längeres XLR Kabel. Oder schliesst die D auch mal per Cinch an.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von rockyou »

Die optisch digitale Zuspielung gibt ja die Daten einfach im original weiter, wie ein CD-Spieler. Natürlich sind die Titel unterschiedlich laut, so dass unterschiedliche CDs unterschiedlich laut sind, aber es handelt sich um verschiedene Rock-Songs, die bestimmt nicht sehr leise aufgenommen sind. Messen kann ich ja bei Gelegenheit mal. Dafür muss ich aber allein zuhause sein, und das eher spät abends, sonst halten mich vorbeikommende Leute für bekloppt :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von HighwayStar »

tf11972 hat geschrieben:Schöner Bericht, den würde ich Fairaudio anbieten (kein Witz).
Danke für die Blumen.

Aber dafür habe ich den Bericht dann doch nicht mit der nötigen professionellen Distanz geschrieben. Was wohl auch die Antwort auf diese Frage ist:
volker.p hat geschrieben: Das könnte vielleicht den etwas groß gearteten Unterschied erklären?
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von HighwayStar »

Die Frage nach der maximal erzielbaren Lautstärke möchte ich beantworten, wie eine Rolls-Royce-Verkäufer die Frage nach der PS-Zahl: ausreichend.

Zumindest am Hörplatz des 50qm-Raums. Mag sein, dass der D letztendlich eine Schippe mehr drauflegen könnte. Ich kann gut darauf verzichten, auch den A fahre ich bei Weitem nicht aus.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von volker.p »

HighwayStar hat geschrieben: Aber dafür habe ich den Bericht dann doch nicht mit der nötigen professionellen Distanz geschrieben. Was wohl auch die Antwort auf diese Frage ist:
volker.p hat geschrieben: Das könnte vielleicht den etwas groß gearteten Unterschied erklären?
Was passiert wenn du die Anschlussvarianten ausprobierst, wie ich geschrieben habe? Ist der Unterschied immer noch so groß?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von HighwayStar »

Mmmh, ich habe ja noch keine längeren XLR-Kabel. Ich werde sie besorgen und dann berichten.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das jetzt nicht den großen Unterschied machen wird. Der nuPower D ist richtig gut, aber der nuPower A ist halt nochmals besser. :P
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Antworten