Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von rockyou »

Mein Grund zum Kauf der nuPower D war u.a., dass sie sehr wenig Abwärme produziert, was in meinem Musikzimmer im Sommer einen großen Unterschied zur Vincent ausmacht, die auf Dauer wie eine kleine Heizung wirkt. Wie sieht es denn da mit der nuPower A aus, wie warm wird sie?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
müller

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von müller »

Die NuPower A wird nicht so warm wie die NuPower D, jedenfalls nach meinem Handflächenthermometer.
Die D wird meines Erachtens ganz schön warm..., bin ich etwas verwundert gewesen um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von aaof »

Das Kühlungsprinzip der D ist doch auch ihr Gehäuse oder? Ergo müsste die D sogar wärmer werden, als die nuPower A? :?

Ich habe ja schon lange meine Rotel, die wird nie besonders warm. Da muss ich schon lange sehr laut hören, bis es etwas wärmer wird.

Ansonsten: Glückwunsch zur nuPower A! Ich hatte auch kurz überlegt, den Schnapp hier im nuMarkt zu nehmen. Die A ist schon was besonderes, sieht toll aus und dürfte ein HiFi-Leben lang halten.

Ob die Unterschiede nun hörbar sind oder nicht, muss am Ende jeder für sich selbst herausfinden.

Ich finde es viel alberner, wenn über Klang gesprochen wird, wenn A: die Raumakustik im Ansatz nicht stimmt und B: weite Hörabstände vorhanden sind. Dann ist die Raumantwort schon so hoch, dass niemand mehr irgendwas heraushören dürfte.

Erst die Tage im HiFi Forum wieder gesehen, da wird eine High-End Anlage gefeiert, die ein x Faches meiner kostet, aber der Raum ist völlig nackt und der Hörabstand liegt bei über 5mtr. Viel Spaß beim Musikhören. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von HighwayStar »

rockyou hat geschrieben: Wie sieht es denn da mit der nuPower A aus, wie warm wird sie?
Das Gehäuse der A wird in der Tat nicht so warm wie das der D. Aber das ist wie bei einer Fußbodenheizung: die Fläche macht's. Und da hat die A einiges mehr zu bieten. :D

Fazit: die A heizt den Raum stärker auf, das ist leider so. Da ich im Souterrain residiere bei mir jedoch kein Problem.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von Zweck0r »

HighwayStar hat geschrieben:die A heizt den Raum stärker auf, das ist leider so.
So ist es. Leerlaufleistung 140 W, bei der nuPower D sind es nur 35 W.

Die verbratene Leistung ist die relevante Größe, nicht die Oberflächentemperatur. Und bei Belastung gewinnt erst recht Class D, weil der Wirkungsgrad deutlich besser ist.
Indianer

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von Indianer »

sorry, OT:

um aus der Coronakrise wirtschaftlich wieder rauszukommen dürft ihr ruhig auch die eine oder andere Klimaanlage installieren lassen, guter Klang duldet keine faulen Kompromisse :twisted:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von rockyou »

HighwayStar hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben: Wie sieht es denn da mit der nuPower A aus, wie warm wird sie?
Das Gehäuse der A wird in der Tat nicht so warm wie das der D. Aber das ist wie bei einer Fußbodenheizung: die Fläche macht's. Und da hat die A einiges mehr zu bieten. :D

Fazit: die A heizt den Raum stärker auf, das ist leider so. Da ich im Souterrain residiere bei mir jedoch kein Problem.
Danke!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von tine-paul »

tf11972 hat geschrieben:Schöner Bericht, den würde ich Fairaudio anbieten (kein Witz).

Paul: Wenn der Nachfolger auf der Matte steht, kommt der Rückfall :lol:
Dann müsste ich ja Haus und Hof verkaufen, um etwas besseres als die 170er zu bekommen.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Paul

Wenn du die Nachfolger der 170er dann mit bringst,
kannst du bei mir ein ziehen :mrgreen:
müller

Re: nuPower A und nuVero 70 – ein zu ungleiches Paar?

Beitrag von müller »

Highfidele Prostitution.... :mrgreen:
Antworten