Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangbild Nupower D vs Crown XLS

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Protyreus

Klangbild Nupower D vs Crown XLS

Beitrag von Protyreus »

Liebe Forumianer,

Ich befeuere meine LS mittels Crown XLS 2002 und abseits des leichten Grundrauschens bin ich eigentlich zufrieden mit der Endstufe.
Trotzdem die Frage, ob es hier im Forum Erfahrungen gibt bez Klangbild im direkten Vergleich mit der Nupower D.
Lohnt sich ein eventuelles Upgrade und wenn ja, warum ?
Als DAC benutze ich den RME ADI 2 FS und als Vorstufe einen Marantz SR7013 im Pre-out, da ich noch A/V equipment (Beamer) und eine zweite Stereozone zu bedienen habe.

Beste Gruesse

Joerg
müller

Re: Klangbild Nupower D vs Crown XLS

Beitrag von müller »

Moin,

ich kann zwar keinen direkten Vergleich bieten,
hatte aber einige Zeit die Crown 1502 selbst betrieben, und die NuPower D an einigen Anlagen vernommen.
Ich denke nicht das du hier klanglich (bis auf das Rauschen weswegen ich die Endstufe auch entsorgt habe) weiter kommst.

Aber Versuch macht kluch, du kannst es doch bei dir zu Hause testen, ganz n Ruhe.
Darfst nur nicht den "neuen Spielzeug" Bonus beim Vergleich hinzuziehen, was man leider oft und unbewusst am Anfang noch bei solchen Vergleichen mit einspielen lässt.
Es gibt Leute die bestellen sich was Neues und sind erstmal begeistert. Und es dauert nicht lange und alles ist Geschichte.
Liest man in allen Foren, so sind manche Menschen gestrickt, was ja auch irgendwie normale ist.

Gehst du aus dem RME in die Crown? Falls ja, mal XLR versuchen, das hat bei mir das Rauschen eliminiert,
allerdings wenn das Signal eh von dem AVR kommt.... :evil:

Grüße
Protyreus

Re: Klangbild Nupower D vs Crown XLS

Beitrag von Protyreus »

Danke Dir,

Nein, ich hatte den Marantz bisher noch zwischen RME und Crown.
Nun mal RME zu Crown direkt probiert, das Rauschen ist fast weg und das Signal aus dem RME viel staerker als via Marantz, die XLS 2002 Input Signale leuchten bereits bei geringen Lautstaerken auf, der Marantz scheint da die Handbremse angezogen zu haben.

Ich versuche nun noch XLR zum Vergleich.

Aber eben, die Frage war nicht wegen dem Rauschen sondern bez dem effektiven Klangbild der beiden Endstufen im Vergleich.

Viele Gruesse
müller

Re: Klangbild Nupower D vs Crown XLS

Beitrag von müller »

Hallo,

bei Nutzung der XLR Eingänge musst du den Input Level an der Crown natürlich umstellen .
(von 0,775V auf 1,4V wenn ich nicht irre...)

Ich würde keinen Klangunterschied erwarten....
Antworten