Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AmpX und Beigeräusche

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

AmpX und Beigeräusche

Beitrag von BertNL »

Hi,

Ich benutze den AmpX seit einem Jahr und bin an sich sehr zufrieden. Manchmal aber kommt mir das Klangbild nervös rüber. Ich meine dann mehr zu hören als in der Aufnahme drin ist. Lange habe ich gedacht ich Höre einfach mehr weil der AmpX so gut ist. Beim wechsel zu der 'alten' Anlage (DAC mit Volumen + power Amp) ist alles 'normal'.

Ich glaube aber ich bin jetzt etwas auf der Spur: Wenn ich einen 40Hz Sinus spiele, höre ich Beigeräusche im kHz Bereich beim AmpX. Bei der alten Anlage nur 40Hz. Dass würde das nervöse Klangbild erklären.

Ist mein AmpX defekt oder hört ihr dass auch?
Gruß,

Bert NL
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AmpX und Beigeräusche

Beitrag von Markus »

Habe den AmpX nicht, kann mir solche Artefakte schwer erklären. Können es Resonanzen aus dem Raum (klirrende Gläser im Regal etc.) sein?

Nur so als Idee...

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AmpX und Beigeräusche

Beitrag von BertNL »

Hi Markus,

Nein, keine Gläser usw. Das Geräusch kommt echt aus den Tweetern, und auch bei niedrigem Volumen.

Der AmpX ist ja ein sogenannter Power-DAC und die Belastung vom LS gehört zum Ausgangsfilter. Es könnte durchaus sein das sich da Aliasprodukte und/oder IM Verzerrungen Hörbar machen. Sollte aber nicht so sein...
Gruß,

Bert NL
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: AmpX und Beigeräusche

Beitrag von DoDo »

Was sagt denn die Hotline dazu? :sweat:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Der BadSound
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 31. Jan 2021, 13:47
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: AmpX und Beigeräusche

Beitrag von Der BadSound »

Hallo BertNL,

auch ich habe das Problem, dass sich gelegentlich die Dinge am AmpX unsauber anhören. Mein vorgehender Verstärker hat diese Effekte nicht gezeigt.
Wie bei meinem andere Beitrag ersichtlich viewtopic.php?f=32&t=44128&p=1070575&hi ... d#p1070575 , spielt bei mir zumindest auch die Hörsituation eine Rolle.
Eventuell versuchst Du mal alles ohne Raumkorrektur zu hören, vielleicht ist es dann besser.

Eine zweite Empfehlung von mir, achte mal darauf, dass nur eine Bluetooth Verbindung steht, also nicht die App und Sound über Bluetooth gleichzeitig. Ich weiss, es sind zwei Empfänger im TRX usw ... aber nur zur Sicherheit ;-) Ich hatte einmal den Eindruck, dass nach Beenden der beiden Bluetooth Verbindungen und dann aus/ein am Verstärker die Musikübertragung per Bluetooth sauberer war. Aber Eindruck und Fakten. .... Wenn man das alleine hört, hört man manchmal schon das rauschen des Windes.

Vielleicht an der Stelle mal, die Frage, was ist Deine Klanquelle wenn Du das "nervöse" Klangbild ausmachst?
Grüße
Benutzeravatar
BertNL
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Apr 2020, 07:17
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: AmpX und Beigeräusche

Beitrag von BertNL »

Hallo BadSound,

Mein Testsound spiele ich über USB via Kodi ein. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren.

Vielen Dank!
Gruß,

Bert NL
Antworten