Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
AmpXy
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von AmpXy »

Hallo ans Forum!

Ich habe gestern meinen AmpX bekommen, ausgepackt und in Betrieb genommen. Ich bin von Verpackung, Zubehör, Bedienung und Leistung schlicht begeistert! Selten für den Preis so hochwertig anmutende HiFi-Technik erworben. Allerdings laufen bei mir Verstärkerkomponenten auch sehr lange, weshalb Neuanschaffungen frühestens im Dekadenabstand stattfinden, eher länger. Ich habe meinen Onkyo TX-8050 vorerst auf das Abstellgleis geschoben.

Meine Frage:

Ich höre gerne in Discolautstärke. Das wäre beim AmpX dann -20dB (+/-). Ist das, auch im längeren Betrieb, problemlos durchführbar, ohne das Gerät zu überfordern oder es im Grenzbereich zu quälen?

Danke und Gruss,
Jens
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von aaof »

Ich denke die Nubis werden da schon etwas Reserven eingeplant haben. Abgesehen davon, hängt das ja auch immer etwas vom Material ab. Das ganze neue Zeugs ist eh viel lauter abgestimmt und benötigt weniger Pegel.

Wobei mir der nuAmp vom Maximalpegel ehrlich gesagt grundsätzlich nicht ausreichte. Da geht schon mehr. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von acky »

Wenn vorher der 8050 gereicht hat, wirst Du mit dem Nubert keine Probleme haben (vermute ich mal😉)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
AmpXy
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von AmpXy »

Bis jetzt macht er mir ein nettes Grinsen ins Gesicht. Ein tolles Gerät...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von Weyoun »

AmpXy hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:25 Ich höre gerne in Discolautstärke. Das wäre beim AmpX dann -20dB (+/-). Ist das, auch im längeren Betrieb, problemlos durchführbar, ohne das Gerät zu überfordern oder es im Grenzbereich zu quälen?
Ich kenne die "Nubert'sche Skala" bei der Lautstärke nicht, aber "-20dB" bedeutet bzgl. Leistungspegel in der Regel, dass nur ein Hunderstsel der Maximalleistung abgerufen werden. Also absolut unkritisch. :wink:
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von crz »

Weyoun hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:12
AmpXy hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:25 Ich höre gerne in Discolautstärke. Das wäre beim AmpX dann -20dB (+/-). Ist das, auch im längeren Betrieb, problemlos durchführbar, ohne das Gerät zu überfordern oder es im Grenzbereich zu quälen?
Ich kenne die "Nubert'sche Skala" bei der Lautstärke nicht, aber "-20dB" bedeutet bzgl. Leistungspegel in der Regel, dass nur ein Hunderstsel der Maximalleistung abgerufen werden. Also absolut unkritisch. :wink:
Ob es unkritisch ist kann ich nicht beurteilen. Das mit dem "Hunderstsel" kommt allerdings nur hin, wenn 0dB auch wirklich Vollaussteuerung bedeutet. In der Regel ist da oft ein bisschen Spielraum, damit auch leise Quellen und Titel voll ausgesteuert werden können. Bei den klassischen analogen Verstärkern mit Drehpoti zu Lautstärkeeinstellung galt oftmals eine Eingangsempfindlichkeit von 150mV. Wenn dann der CD-Player 2 Volt liefert, ist die Vollaussteuerung schon deutlich früher erreicht. Je nach Modell schon nach ca. 1/3 bis 1/2 aufgedrehtem Lautstärkesteller ("10-12 Uhr").
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von S. Hennig »

AmpXy hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 10:25
Meine Frage:

Ich höre gerne in Discolautstärke. Das wäre beim AmpX dann -20dB (+/-). Ist das, auch im längeren Betrieb, problemlos durchführbar, ohne das Gerät zu überfordern oder es im Grenzbereich zu quälen?

Danke und Gruss,
Jens
Ja das geht, ohne Probleme. Wir empfehlen nur, dem Gerät Luft zum Atmen zu geben, besonders nach oben. Gerade die Oberseite ist Bestandteil des Thermalkonzeptes.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
AmpXy
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 10:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von AmpXy »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:59 Ja das geht, ohne Probleme. Wir empfehlen nur, dem Gerät Luft zum Atmen zu geben, besonders nach oben. Gerade die Oberseite ist Bestandteil des Thermalkonzeptes.
Das kann ich gewährleisten.

Danke für die Info.

Gruss, Jens
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von Weyoun »

crz hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 12:49 Ob es unkritisch ist kann ich nicht beurteilen. Das mit dem "Hunderstsel" kommt allerdings nur hin, wenn 0dB auch wirklich Vollaussteuerung bedeutet. In der Regel ist da oft ein bisschen Spielraum, damit auch leise Quellen und Titel voll ausgesteuert werden können. Bei den klassischen analogen Verstärkern mit Drehpoti zu Lautstärkeeinstellung galt oftmals eine Eingangsempfindlichkeit von 150mV. Wenn dann der CD-Player 2 Volt liefert, ist die Vollaussteuerung schon deutlich früher erreicht. Je nach Modell schon nach ca. 1/3 bis 1/2 aufgedrehtem Lautstärkesteller ("10-12 Uhr").
Unter der Annahme, dass die Vorstufe nicht mehr als "0 dB" liefert, kommt das sehr gut hin. Und viele Verstärker und AVR haben ja zusätzlich noch einen Bereich zwischen "0 dB" und "+12 dB", indem der Pegel nochmal weiter vorverstärkt wird, wenn das Vorstufensignal deutlich niedriger als üblich ist. Von daher gehe ich stark davon aus, dass bei "0 db" die vollen 110 Watt Dauerleistung anliegen und bei "-20 db" dann maximal 1,1 Watt abgerufen werden. 1 Watt kann bereits verdammt laut sein (im Hochtonbereich kann es je nach Wirkungsgrad des Lautsprechers irreparable Hörschäden verursachen).
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: AmpX - dauerhaft hoher Pegel?

Beitrag von crz »

Ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut: die Eingangsempfindlichkeit kann zwischen 1 Volt und 2 Volt umgeschaltet werden. Das klingt praxistauglich und deutlich besser als die früher oft vorzufindenden 150mV.

Dann ist aber -20dB noch keine Disco (wobei, je nach Lautsprecher und Hörabstand... :D )
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Antworten