Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX link out zu extern DAC zu Kopfhörerverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Maflor345
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 18:28

nuConnect ampX link out zu extern DAC zu Kopfhörerverstärker

Beitrag von Maflor345 »

Hallo liebe Community.

Nicht nur lesen, sondern auch anmelden und aktiv werden. Ich besitze seit kurzem den besagten Verstärker mit der NuBox 483. Klang 1a! Nun möchte ich diesen um die Möglichkeit per Kopfhörer meine Musik zu hören "erweitern".
Dazu habe ich bei Nubert den Cambridge Dacmagic 100 gekauft. Den AmpX möchte ich per Link-out am Dacmagic anschliessen. Vom Dacmagic dann per Analog out in meine Project Head Box S das Audio Signal weiterleiten. Und dann zum AKG K 500/702 Kopfhörer.

Folgendes Problem: Den Link out habe ich mit dem Nubert Coax Digitalkabel (1,5 m, auch neu) an dem Coax Eingang 1 bzw. 2 des Dacmagic verbunden. Es kommt aber kein Signal vom AmpX am Dacmagic an. Es leuchtet (blinkt eher schwach) beim Einschalten des Dacmagic kurz auf und das war es dann (keine Samplingrate wird angezeigt).
Ich habe beide Coax-Eingänge am Dacmagic mit einem Blurayplayer verbunden. Da zeigt er mir jeweils 44,1 kHz im Dauerlicht an und ich kann die Musik von der Audio CD über Kopfhörer an der Head Box hören. Klang dabei 1a. Der USB Eingang am Dacmagic funktioniert am Macbook mit bis zu 192 kHz einwandfrei.

Meine bitte: hat jemand ähnliches bereits erfahren bzw. kann mir irgendjemand eine mögliche Lösung als Hilfe anbieten?
Vielleicht mache ich ja etwas falsch beim anschliessen.

Viele Grüße aus dem Norden der Republik.
Maflor345
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 18:28

Re: nuConnect ampX link out zu extern DAC zu Kopfhörerverstärker

Beitrag von Maflor345 »

...eine kleine Ergänzung...
Ich habe den ampX per spdif coax einmal an einem Denon AV Reciever angeschlossen. Da höre ich mit heftigen Aussetzern Musikfetzen. Es klingt wie ganz schlechter von Unterbrechungen begleiteter UKW Radioempfang. Die PCM Audio Anzeige am Receiver ist sporadisch am aufblinken.

Kommt da kein vernünftiges Digital Signal aus dem ampX? Ist der vielleicht bei meinem ampX kaputt? Den kleinen Nubert habe ich gerade einen guten Monat im Betrieb, also Neugerät....
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX link out zu extern DAC zu Kopfhörerverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Ich frage morgen mal die Kollegen von der Hotline, ob diesbezüglich Störungen bekannt sind.
Maflor345
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 18:28

Re: nuConnect ampX link out zu extern DAC zu Kopfhörerverstärker

Beitrag von Maflor345 »

Hallo Herr Steidle.

Konnten Sie schon etwas von der Hotline in Erfahrung bringen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX link out zu extern DAC zu Kopfhörerverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Sorry, das ging völlig unter! Da die Kollegen momentan zum Großteil im Homeoffice arbeiten, ist es wahrscheinlich schneller, wenn Sie selbst kurz durchklingeln. Ich hake jetzt aber gleich parallel mal per Mail nach. Update: Erledigt. Sorry für meine Vergesslichkeit! Update 2: PN!
Antworten