Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower A brummt mechanisch

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
bio-os
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von bio-os »

Hallo nuPower A Besitzer,

ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte - das wäre sehr hilfreich für mich.
Ich bin seit knapp 1 Jahr stolzer Besitzer einer nuPower A. Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Seit wenigen Wochen fällt mir ein "mechanisches" Netzteilbrummen auf - nicht falsch verstehen, das Gerät brummt, es kommt kein Brummen aus den Lautsprechern.
Ich habe mit dem Support telefoniert und eine Diskussion über das Thema "normales Brummen - lautes Brummen" geführt. Letztendlich läuft es darauf hinaus die nuPower A zum Service zu schicken oder eben nicht.
Dass Geräte mit großem Netzteil nicht vollkommen lautlos arbeiten, ist mir klar. Dass ich meine Endstufe aus ca. 4 - 5 Meter Entfernung vom Hörplatz aus hören kann, irritiert mich.

Meine Frage also: Wenn Ihr im "Hörraum" auf der Couch sitzt und es still im Raum ist (z.B. Pause zwischen zwei Lidern), hört ihr dann die Endstufe "brummen".

Über Eure Erfahrungen bzw. Antworten würde ich mich sehr freuen. Ich scheue mich tatsächlich davor, die nuPower A zu versenden und wochenlang ohne Musik zu sein, um dann zu hören, "...dass ist doch vollkommen normal".

Also besten Dank und immer gute Ohren
Thomas Scharf
müller

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von müller »

Moin,

die Frage wäre zuerst, war das Brummen von Anfang an da?
Gerade auch bei Subwoofern "entwickelt" sich dieses Brummen oftmals tatsächlich mit der Zeit.
Nach einem Elektronikwechsel war dort dann Ruhe.
Inwieweit das übertragbar ist, kann ich nicht sagen.

Ich höre meine Endstufe nicht, nullkommanull, ist aber keine nupower A.

Letztendlich wird es dir eh keine Ruhe lassen, bis die Endstufe beim Service war,....kleiner Mann im Ohr
Benutzeravatar
Iron
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 22:39
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von Iron »

Kurz und knapp, von meiner A ist absolut nichts zu hören (Ich hoffe das bleibt auch so ) hab extra alles ausgeschalte.
Musik.... macht unser Leben einfach schöner.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von Zweck0r »

bio-os hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:59Dass ich meine Endstufe aus ca. 4 - 5 Meter Entfernung vom Hörplatz aus hören kann, irritiert mich.
Sollte nicht passieren, erst recht nicht in dieser Preisklasse.

Es kann auch am Netz liegen, Ringkerntrafos mögen m.W. keine Gleichspannungsanteile auf der Netzspannung.

Google spuckt mir das hier aus:

https://www.geko-hifi.de/produkt/supra- ... c-blocker/

Am besten beim Nubert-Support fragen, was sie von dem Gerät halten, und ob es noch eine billigere/bessere Alternative gibt.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von Listener »

Eine Nubert A hat doch keinen Ringkerntrafo....

Ich würde mir eine billige Endstufe/Verstärker holen und die Nupower A einsenden. Sonst ärgerst Du Dich nur unnötig. Ggf. bei einem Freund testen? So als Kraftsporteinlage?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
bio-os
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von bio-os »

Vielen Dank an Euch.
Besonderen Dank an den A-Besitzer für die Rückmeldung.

Ich denke ich werde die Endstufe zum Service einsenden - es würde mir keine Ruhe lassen.
Vielleicht melden sich ja noch weitere A-Besitzer.

Viele Grüße an Euch
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von Markus »

Bin ebenfalls nuPower A Besitzer. Vor einiger Zeit (so ca. ein Jahr nach Erwerb) meinte ich auch, ein mechanisches (Trafo) Brummen aus der Ecke des Verstärkers wahrzunehmen. Dieses war nur erahnbar, wenn absolut Ruhe im Raum war (nachts, wenn auch außerhalb des Hauses alles ruhig war). Das Brummen war nicht an allen Stellen im Raum hörbar, was die Lokalisierung schwierig machte, aber eindeutig dem Verstärker zuzuordnen (Verstärker aus -> Brummen weg).

Nachfrage beim Nubert-Support ergab die Info, dass bei Verstärkern dieser Leistungsklasse ein ganz minimales Brummen durchaus nicht unüblich sei, es wurde mir aber auch angeboten, dies durch Einsenden des Verstärkers abklären zu lassen. Da dieses Geräusch aber wirklich nur unter extremsten Umständen (Totenstille) überhaupt wahrnehmbar war, beobachtete ich das Verhalten für einige zusätzliche Wochen. Und - believe it or not - entweder ist mein Gehör schlecht geworden, oder aber mein Gehirn maskiert diesen Frequenzbereich inzwischen aus oder aber das Brummen hat tatsächlich aufgehört. Jedenfalls kann ich es selbst bei extremster Konzentration heute nicht mehr wahrnehmen. Problem solved!

Weiß nicht, ob Dir das hilft, aber zumindest gibt's meine Erfahrung mit diesem Thema wieder. :oops:

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
bio-os
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 16:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von bio-os »

Hallo,
eventuell ist es ja für jemanden hilfreich: Die Endstufe wurde zum Service eingeschickt und es wurden beide Trafos getauscht! Welch Überraschung, das Brummen ist weg!

Beste Grüße
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPower A brummt mechanisch

Beitrag von engineer »

bio-os hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:59 Wenn Ihr im "Hörraum" auf der Couch sitzt und es still im Raum ist (z.B. Pause zwischen zwei Lidern), hört ihr dann die Endstufe "brummen".
Ist ein NoGo - aber leider die Regel heutiger Geräte mit Trafos. Auch mein Yamaha 701 brummt, ist allerdings leise. Sehr leise und fast unhörbar, wenn man nicht das Ohr dranlegt, ist die PAS 2002.

... und meine DIY-Endstufe mit Selbstbau-Trafo. Der ist auch weich gelagert und nochmal verspannt, damit die Bleche nicht rattern.

Was du tun kannst:

Einen kleinen Lautsprecher von Innen an die Frontplatte des Gehäuse deines AMPs anschrauben und den über einen Widerstand an den Trafo, bzw. den Gleichrichtausgang hängen. Dann die Phase passend drehen. Damit erzeugt man einen ungefähren Gegenschall.
Antworten