Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von DoDo »

Danke für die vielen Beiträge. Ich werde es erstmal mit einem guten cinch Kabel testen. Ob nubert oder etwas anderes muss ich noch Mal sehen. Inakustik ist schon ziemlich teuer in meinen Augen.

Was hält man von Audioquest?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
müller

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von müller »

Das Viablue NF 7A ist auch sehr gut geschirmt:
https://hifi-ifas.de/test-5-einsteiger- ... -vergleich
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von DoDo »

Hab jetzt mal das nuCable 9 bestellt, was kann man groß falsch machen, wenn nubert es verkauft, oder? :mrgreen:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

Stichwort Ausphasen der Geräte.
Könnte helfen.
Wahrscheinlich hast du beim Anschließen nicht darauf geachtet.

https://www.stereo.de/praxis/ausphasen/

https://www.bonsaimachos.de/phase-richt ... essen.html

Hab mir die Kiste von Oehlbach gekauft.
Macht die Sache Idiotensicher.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von Weyoun »

Oehlbach-Phaser? Sind wir jetzt bei Star Trek? :wink:
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von DoDo »

König Ralf I hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 07:50 Moin,

Stichwort Ausphasen der Geräte.
Könnte helfen.
Wahrscheinlich hast du beim Anschließen nicht darauf geachtet.

https://www.stereo.de/praxis/ausphasen/

https://www.bonsaimachos.de/phase-richt ... essen.html

Hab mir die Kiste von Oehlbach gekauft.
Macht die Sache Idiotensicher.


Grüße
Ralf
Moin, hab ich grad mal durchgemessen. Mein AVR hat in beide Richtungen keinerlei Potential zum PE, der nuPower D ist es egal wie rum der Stecker steckt, Potential ist in beiden Fällen bei 98VAC, außer ich lege den Schalter auf der Unterseite wieder um, dann beides 0VAC.

Wüsste aus elektrotechnischer Sicht auch nicht, wie noch Ausgleichsströme fließen sollten, wenn keines der Geräte mehr geerdet ist :oops:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von König Ralf I »

Wüsste aus elektrotechnischer Sicht auch nicht, wie noch Ausgleichsströme fließen sollten, wenn keines der Geräte mehr geerdet ist
Hallo,

du hast also kein Problem mit der Cinch Verbindung ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von anphex »

Hi!

Ich bin auch gerade noch am Anfreunden mit der NuPower D und hatte mit diversen Chinchkabeln Probleme. Tatsächlich waren die billigsten am besten, aber hatten das "Surren" auch nicht beseitigt. Das Betätigen vom Ground Lift Knopf am NuPower D hat das Problem gelöst. Bin mir nur noch etwas unsicher, ob das nicht klangliche Nachteile haben könnte bzw. ob ich nicht etwas an der Verkabelung ändern sollte. Aktuell geht eigentlich mein ganzes TV-Board mit TV, AVR, Endstufe und Subs auf eine Steckdose mit Steckereiste.

P.S. Kriege ich jetzt Stromschlöge, wenn ich die Nupower D anfasse? :mrgreen:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von Weyoun »

Solche Stromstärken aufgrund von reinen Ausgleichsströmen, die sich durch Brummen bemerkbar machen, solltest du nicht spüren. Schmerzhaft wird es nur dann, wenn du eine Weile auf Teppichboden herumläufst und dann das Gehäuse berührst (das ist dann so, als ob du die Heizung berührst). Kann etwas schmerzhaft sein, ist aber nach ein paar µs auch schon wieder vorbei. :mrgreen:

Diese fiesen ESD-Impulse aufgrund statischer Aufladung sollte man aber unabhängig vom Ground Lift immer spüren (entweder ist die Endstufe selber am Schutzleiter angeschlossen (Ground) oder über das Cinch-Kabel am Schutzleiter der Vorstufe (Ground Lift)).

Sollte die Vorstufe allerdings keinen Schutzleiter-Kontakt besitzen (nur zweipoliges Stromkabel), dann bringt der Ground-Lift überhaupt nichts und die Endstufe ist dann nicht mehr schutzgeerdet!
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von anphex »

Hmm, mein Denon hat tatsächlich keine Erdung am Stromkabel.

Bild

Links ist aber so ein Erdungskontakt, der laut Anleitung aber für einen Plattenspieler gedacht ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dass nur für einen Signalweg und nicht das ganze Case sein soll.

Was mache ich da am besten? Nehme ich da so ein Erdungskabel, klemme das an den Denon und das andere Ende ans Metall der Rückseite von der NuPower?

https://www.amazon.de/EBROM-Erdungskabe ... NrPXRydWU=
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten