Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von DoDo »

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist hier das richtige Forum, es geht nur indirekt um die nuPower D.

Ich habe meine Endstufe aktuell per (zugegeben: billigem) Cinch Kabel an die Pre-Outs meines Marantz 7010 angeschlossen. Mich begrüßte ein nerviges Brummen aus den Lautsprechern. Komplett ohne Cinch an der Endstufe brummt nichts, die nuPower ist jedenfalls schon mal nicht das Problem. Mit Cinch kabel konnte ich schon Mal die Zuleitung für meine LED Beleuchtung als Störfaktor ausfindig machen. Das Cinch Kabel scheint unzureichend geschirmt zu sein.

Nun habe ich das Cinch Kabel komplett frei und fern aller Stromkabel verlegt, wie hier zu sehen ist.
IMG-20210411-WA0001.jpg
Das Brummen, bzw jetzt eher ein mittelfrequentes Surren tritt noch immer auf. Ich habe bereits das SAT-Kabel abgezogen, weil das häufiger das Problem zu sein scheint. Ich habe viel probiert, die einzige Option, bei der ich das Brummen weg bekomme, ist wenn ich das Cinch Kabel AM AV-RECEIVER abziehe (oder natürlich an der Endstufe direkt). Da es weg ist, wenn ich es am AVR abziehe, schließe ich das Kabel als Ursache eigentlich aus... oder?

Habt ihr einen Tipp?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von Bravado »

Verwendest Du in dem Raum D-LAN Adapter?
All nu
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von DoDo »

Bravado hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:05 Verwendest Du in dem Raum D-LAN Adapter?
tatsächlich ja, aber auch den hatte ich schon abgezogen, ohne Änderung.
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

auf der Unterseite des Gerätes sollte sich ein Schalter befinden lt. BDA (Erdung). Diesen einfach mal betätigen.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von DoDo »

OL-DIE hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:15 Hallo,

auf der Unterseite des Gerätes sollte sich ein Schalter befinden lt. BDA (Erdung). Diesen einfach mal betätigen.

Beste Grüße
OL-DIE
Auf die Idee mit der BDA bin ich tatsächlich noch gar nicht gekommen. Und oh wow, der Schalter bringt wirklich was 8O
Wie konnte ich das übersehen? Das Brummen ist deutlich leiser geworden. Aber so ganz verschwunden ist es noch nicht.

Empfehlungen für ein gut geschirmtes und nicht exorbitant überteuertes Cinch Kabel?
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von Listener »

Da, dreifach :D.

https://www.nubert.de/nucable-audio-9/p ... ategory=21

Bin nicht der Elektroheld und weiß nicht, ob bei meinem Trennüberträger Palmer III (s. Signatur) auch die heiße Leitung galvanisch getrennt ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von Markus »

Die inAkustik-Qualität ist meiner Erfahrung nach über jeden Zweifel erhaben und dabei noch (relativ) bezahlbar. Würde ich jederzeit empfehlen...

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von Bravado »

DoDo hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:08
Bravado hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 13:05 Verwendest Du in dem Raum D-LAN Adapter?
tatsächlich ja, aber auch den hatte ich schon abgezogen, ohne Änderung.
Ich weiß ja nicht, wie viele von den Dingern Du im Haus hast, aber zieh doch mal testhalber alle ab.
Dann kannst Du ausschließen, dass das Restgefiepse daher kommt (bevor Du in Kabel investierst ... ).

Vor unserem Umzug wohnten wir ih einem Mehrfamilienhaus, da hatte ich auch Störgeräusche durch D-LAN.
Das fand den Weg durch die Stromleitung in die Elektronik.
All nu
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von aaof »

@DoDo

Dieser Schalter ist genial und leider sehr selten geworden. Im PA Bereich gibts das hin und wieder.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
müller

Re: nuPower D brummen bei cinch Verbindung

Beitrag von müller »

Eventuell auch ein RCA auf XLR Kabel austesten....

Gibt es beispielsweise von Funk Tonstudiotechnik....
Antworten