Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl 1 vs. nuControl 2

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Servus,

es gab doch mal (meine ich gesehen zu haben) eine Übersicht/Vergleich, was die beiden nuControl unterscheidet.

Ich suche, kann es aber nicht finden :? :?

Kann jemand aushelfen bzw. die Unterschiede noch mal darlegen?

DANKE!
Gruß Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Markus »

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Signalverarbeitung komplett 192 kHz, 24 bit für alle digitalen Eingänge
  • Ausgabe eines geregelten Signals auch an den beiden digitalen Ausgänge (S/PDIF elektrisch und optisch)
  • Signal/Rauschabstand vergrößert auf 122 dB
Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Eigentlich kleine Änderungen, jedoch machen diese das Gerät noch mal eine Stufe erwachsener.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Domm2000

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Domm2000 »

Datenblatt nuControl 1
Dateianhänge
09328242-744C-4CED-AE25-73419926E9F3.jpeg
Zuletzt geändert von Domm2000 am Di 3. Aug 2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Domm2000

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Domm2000 »

Datenblatt nuControl 2
Dateianhänge
A3F3E6EA-EC78-410E-8D4F-9313C05C3961.jpeg
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Danke euch beiden für die Antwort.

SUPER. Das Datenblatt sagt alles :-)
Ich habe nämlich nur die BDA von der "One" im Download gefunden.

Gut. Da muss ich mal entscheiden, welches für und wieder es gegen/für einen gebrauchte nuControl 1 gibt.

Sind ja eben auch gute Teile. Ich höre überwiegend von CD, da ist die interne Verarbeitung auch bei einer V1 noch höher als die Quelle selbst.

Das ist ja dann kein Nachteil. So wie ich das sehe. Oder denke ich falsch?

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Markus »

Für mich wäre der Hauptvorteil der V2 die komplette 2-jährige Gewährleistung. Gerade bei Elektronikartikeln ist mir dies wichtig. Der Wandler in der nuControl ist extrem hochwertig, solltest Du keinen extrem hochwertigen Player Dein Eigen nennen (so im vierstelligen Preisbereich) würde ich den Player digital mit der nuControl verbinden. Ansonsten würde Dein analoges Signal eh wieder diskretisiert...ich nutze nur den analogen Eingang der nuControl für das Abspielen von SACDs.

Der Preisabschlag für Gebrauchtgeräte ist relativ gering, auch deswegen würde ich jederzeit auf eine neue nuControl 2 gehen. Aber jeder Jeck ist anders...

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Danke für deine Einschätzung.

Habe den Cocktail Audio x40 als Abspieler/Musikserver. Der ist recht gut :D
Ist natürlich wieder eine Spielerei. Wäre für mich Hauptsächlich für die 140er, die bei mir am Dussun V8i hängen.
Und halt für die Anbindung der Sub.

Ja die Sache mit der Garantie.....
Naja, preislich ist das schon ein Unterschied. V1 gibt es in letzter Zeit für 800-900,- Euro. Das sind satte 1.000,-

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuControl 1 vs. nuControl 2

Beitrag von S. Hennig »

Markus hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 13:54 Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Signalverarbeitung komplett 192 kHz, 24 bit für alle digitalen Eingänge
  • Ausgabe eines geregelten Signals auch an den beiden digitalen Ausgänge (S/PDIF elektrisch und optisch)
  • Signal/Rauschabstand vergrößert auf 122 dB
Ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Eigentlich kleine Änderungen, jedoch machen diese das Gerät noch mal eine Stufe erwachsener.

Viele Grüße,

Markus.
Dazu ist noch folgendes zu ergänzen:
- höherer maximaler Pegel
- Anzeige des aktuellen Memory Presets
- verbesserter USB-DAC
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten