Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Tablet an USB/HDMI angeschlossen?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

nuConnect ampX: Tablet an USB/HDMI angeschlossen?

Beitrag von EnricoDre »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schonmal am USB/HDMI Port des ampX (oder einem anderen Nubert Gerät) ein Tablet mittels Kabel angeschlossen? Funktioniert da die Musikausgabe?

Hintergrund der Frage:
natürlich kann jeder drahtlos mittels Blutooth auf das Gerät streamen. Das setzt aber natürlich voraus, das auch jeder ein Handy hat. Das ist bei uns im Haushalt aber nicht der Fall. Wenn ich also ein Tablet per Kabel anschließen könnte, wäre das eine gute, für jeden leicht zugängliche Bedien/Streamingeinheit für den ampX. Wenn das Tablet dann über die Schnittstelle auch gleich noch geladen werden würde, wäre das dann das Sahnehäubchen.

In Ermangelung eines ampX kann ich es leider nicht selber ausprobieren.

Gruß
Enrico
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Tablet an USB/HDMI angeschlossen?

Beitrag von R. Steidle »

Ich zitiere hier unsere Praxistipps:

Verwendung des nuConnect ampX unter iOS und Android via USB
Die USB-Schnittstelle des ampX arbeitet im sogenannten „Class Compliant“-Modus. Das bedeutet, dass Sie mithilfe eines USB-Adapters (bei Apple als „Camera Connection Kit“ oder „Lightning auf USB Adapter“ erhältlich) Ihren Verstärker direkt an aktuellen iOS-Geräten von Apple wie dem iPad oder dem iPhone (iPhone ab iOS 7) betreiben und den Verstärker als Ausgabegerät für die Tonwiedergabe verwenden können. Das funktioniert nicht nur mit dem iOS-eigenen Musik-Player, sondern auch mit den meisten anderen Audio-Apps wie GarageBand.
Unter Android ist die direkte Klangausgabe über USB schwieriger zu bewerkstelligen, aber über einige Smartphones, die den sogenannten USB-On-The-Go-Modus unterstützen und mit mindestens Android Version 4.1 (Jelly Bean) arbeiten, mithilfe eines entsprechenden Adapterkabels prinzipiell möglich. Bitte ermitteln Sie vor dem Kauf eines Adapters, ob Ihr Telefonmodell Sound-Output via USB anbietet. Bei manchen Geräten kann die Funktion über Apps wie USB Audio Recorder nachgerüstet werden. Auch hier raten wir zur vorherigen Recherche, ob Inkompatibilitäten auftreten können.
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuConnect ampX: Tablet an USB/HDMI angeschlossen?

Beitrag von EnricoDre »

Danke,
auf die Quelle hätte ich auch selber drauf kommen können.

Eine letzte Frage: werden Apple Geräte über den USB Port auch geladen / mit Strom versorgt?


Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Tablet an USB/HDMI angeschlossen?

Beitrag von R. Steidle »

Sorry, bin kein Apple-User. Weiß ich nicht. Aber normalerweise dient der Host-Modus nicht zum Laden.
EnricoDre
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuConnect ampX: Tablet an USB/HDMI angeschlossen?

Beitrag von EnricoDre »

R. Steidle hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:18 Sorry, bin kein Apple-User. Weiß ich nicht. Aber normalerweise dient der Host-Modus nicht zum Laden.
So,

habe es jetzt einmal ausprobiert. Es geht, wie schon vermutet, entweder Musik per Camera Kit verlustfrei übertragen oder Laden per Lightning Kabel (Nachtrag: und USB Netzteil, laden direkt am ampX USB-A geht nicht, USB-B kann ich mangels Kabel nicht ausprobieren). Beides gleichzeitig geht leider nicht. Schade, mein altes iPad wäre ein super Streaminggerät (per kabel angeschlossen mit verlustfreier Übertragung). Bleibt noch Übertragung per Bluetooth und AAc ... geht auch.

Gruß
Enrico
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Antworten