Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hallo,

nun bin ich auch im Kreise der nuControl Jünger angesiedelt :D

Ich betreibe den NC an einem Denon AVR7200.
Das heißt, das die Einschaltbegrenzung des NC mit -10dB VOL in diesem Falle kontraproduktiv ist. Denn ich muss immer manuell auf 0DB drehen, um das vom AVR gelieferte Signal nicht reduziert an die sep. Endstufe für die 140er zu liefern. Im Surround-Betrieb ist das sonst eher blöd.

Die Steuerung meiner gesamten Anlage wird u.a. einen Harmony Hub und Companien gesteuert.
Somit kann ich auch die memory's der jeweiligen Situation (Musik, Dolby,..)autom. auswählen lassen.

So, nun zu der eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Einschaltbegrenzung zu deaktivieren? Ich vermute eher nicht :?
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit einer Harmony (ausser 20 x Vol+ zu "drücken") lösen könnten?

Oder andere Ideen dazu?

Thx und Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von volker.p »

Hallo,

ich bin die Einstellungen bei meiner auch mal durchgegeangen.
Ja bei -10 dB ist Schluss. Deaktivierung wird wohl auch nicht gehen...

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Wundert mich etwas, das sonst keiner das "Problem" hat......

Nachdem ich den gestrigen Abend mit dem HARMONY Forum verbracht habe, gibt es hier wohl einen Ansatz.

Man kann bei den einzelnen Geräte eine eigene "Startsequenz" festlegen, die bei jedem Start dieses Gerätes ausgeführt wird.
Somit bekommt der NC bei Start die Befehle zum -> Power Einschalten - kurze Pause - 20 x Volumen up <-.
Dadurch muss es nur einmal eingegeben werden und nicht in jeder Aktion separat, was dem Komfort nicht sonderlich zuträglich wäre.
Alle weiteren Einstellungen/Umschaltungen sind dann in der jeweiligen Aktion individuell hinterlegt.

Somit danke ans HARMONY Forum.
Herausforderung gelöst.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Weyoun »

Wie lange dauert denn die Befehls-Sequenz insgesamt? Immerhin muss man den Arm jedes Mal eine Weile lang stillhalten und gut zielen. :wink:
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

habe gerade nochmal probiert, geht auch ohne Pause.
Das Regeln von -10 auf 0 dB dauert 2,7 sec. 8)

Der gesamte Starvorgang des NC von alles aus bis zu CD Ready: Hier benötigt der NC rd. 6,5 sec.

Das beinhaltet: Power on, Regeln des Vol. auf 0dB, Auswahl des memory 1.

Ach so, und da die Harmony mit Funk arbeitet, ist es völlig egal wohin die FB zeigt :D

Gruß
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Weyoun »

Die Harmony arbeitet mit Funk und die nuControl? Gibt es da noch einen Umsetzer von Funk auf Infrarot?
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Carolite »

Komme etwas spät dazu. Als Besitzer des Harmony Hub ist die Sequenzidee natürlich eine gute Lösung. Ja, die Harmony sendet per Funk und der Hub hängt sowohl noch im WLAN/Bluetooth (Fire TV Stick klappt auch) und kann per Infrarot allgemein, als Verlängerung per Dongle ohne Sichtverbindung in geschlossene Schränke senden. Außerdem lässt sich jede Originalfernbedienung anlernen durch Zielen auf den Hub um zB Memory-Anwahl zu ermöglichen, oder sonstige Sonderfunktionen - alles in allem ein tolles Ding und schade dass es nicht fortgeführt wird. Achja alles bequem per Smartphone App editierbar.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: nuControl, Harmony FB und -10dB Herausforderung

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

jep genau so ist es.

Noch mal im Detail:
Ich habe den HUB, in dem man versch. Geräte hinterlegen kann.
In der großen Datenbank von Logitech-Harmony ist auch der NuControl enthalten.
Somit kann man mit den zugehörigen Geräten eine Aktion zusammenbauen. Die dann per Aufruf dieses Makro (aber mit vielen Möglichkeiten) abruft.
Starten kann man diese Aktion entweder via Tablet/Smartphone oder (so wie ich) per kleiner Companien Fernbedienung, was einen seeehr hohen WAF hat!! meine Frau kann die kompletten Anlage ohne Probleme bedienen.

Der Hub selbst ist in einem IR-Durchlässigen Gehäuse und strahlt rundrum ab. Somit ist die Ausleuchtung sehr gut und die Trefferquote auf ein Gerät sicher.
Der Hub steuert die Geräte auf viele Weisen an. Per IP (@Martin: z.B. für deinen Sony TV) genauso wie Funk oder IR.

Bei mir steht der NC im Schrank. Aber beim HUB ist die schon genannte IR-Verlängerung dabei. Wobei ich den HUB im Schrank habe - somit kann der den SAT-Receiver und den NC steuern - und der kleine IR Senden oben aussen drauf für die anderen Geräte.

Dabei habe ich auch noch Funksteckdosen integriert, welche ich aber mit dem JB Lightmanager (nicht den Air, sondern noch den alten) ansteuere. Dieser schaltet das "große" Licht aus, und die Sep. Endstufe für den NW125er Sub, ein.
Und andere Dingen.
Der Lightmanager ist ebenso in der Logitech Datenbank und ermöglich ungeahnte Smarthome Möglichkeiten OHNE einen Online Server oder Verbindung in die Welt! Was mir schon wichtig ist.

Ich habe für die unterschiedlichen Anwendungen (CD, TV, UHD) im NC versch. Memory's belegt. Diese sind in den einzelnen Harmony-Aktionen hinterlegt und ebenfalls auto. mit umgeschaltet.

Klappt bisher sehr gut.

So Long,
Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten