Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupower D -eine tolle Endstufe?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von Indianer »

@pogo
das sagt dein link
Damping factors beyond about 20 are considered by some [12] to be worthless, on the grounds that the speaker's voice coil resistance, always several ohms, is always in series with the ultimate load.
das ist noch sehr viel harscher als meine Darstellung, dann wären auch 4,4 Ohm vs bestenfalls 4,0 Ohm praktisch nicht relevant, also auch eine um 10 % bessere "Bremse" akustisch wertlos ... :roll:
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von pogo »

Lese mal weiter :!:
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von Indianer »

das sind nur Nebelkerzen, da steht nix Relevantes, innerhalb des linearen Hubs sind immer gleich viele Spulenwindungen im Magnetspalt, sonst würden wir nur absurde Verzerrungen hören, nur kurz vorm Anschlagen der Chassis gibt's Inlinearitäten, aber wen interessieren die?
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von pogo »

Das sind keine Nebelkerzen, sondern Effekte in der Realität.
Oder lese mal vor deinem Auszug der statischen Betrachtung. In der dynamischen Betrachtung ist der DF eher eine "Oberfläche" oder "Wasserfall" von drei, vier oder mehr Dimensionen hauptsächlich abhängig vom elektr./mech. Verstärker- und Lautsprecherdesigns.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von tf11972 »

@Karisma
So ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinen Onkyo A-9711. Bei diesen waren die Endstufenrelais defekt und die Elkos ausgetrocknet. Lass doch die Audiolab mal von einer Fachwerkstatt überprüfen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
müller

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von müller »

Karisma hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 07:30 Danke, aber die 8300 MB haben keine Garantie mehr, Kaufdatum war bereits 02/2018.
Wie gesagt, manchmal wird so etwas auch auf Kulanz gemacht, auch nach der Garantiezeit.
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von acky »

@pogo : wie bereits geschrieben: da wäre ich gern mal bei einem Hörvergleich dabei.
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von pogo »

Du hast schon bestimmt indirekt eigene Hörerfahrungen hierzu gemacht. Mir war es lange Zeit auch nicht bewusst, warum sich diverse Verstärker unterschiedlich an meinen Lautsprecher anhören. Der DF scheint aber mit dem Alter zu reifen. In jungen Jahren war ich einem niedrigen DF, gerade im Tieftonbereich nicht abgeneigt :wink:
Es ist halt auch eine Geschmacksfrage.
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von Karisma »

@tf11972,@müller,

vielen Dank für Eure Tipps!
Garantieansprüche/Kulanz habe ich leider nicht mehr. Das habe ich abgeklärt.
Nach mehreren Meinungen werden es wohl als Ursache für das Knistern wahrscheinlich die Schaltrelais sein!
Mehrere Besitzer der 8300 MB berichten von diesem Problem. Und das schon nach 3,5 Jahren :(

VG
Karisma
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44

Re: Nupower D -eine tolle Endstufe?

Beitrag von Karisma »

hat jemand vielleicht mal die Quadral Aurum M10 ausprobiert?
Antworten