Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ampX schaltet sich trotz Signal aus

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

ampX schaltet sich trotz Signal aus

Beitrag von Isenhard »

Moin!

Ich habe seit kurzem einen neuen ampX (2022), da mein alter (2020) einen unschönen Fehler hatte. Nun ist mir aufgefallen, dass er beim Vinyl hören von alleine ausgeht. Das war bei meinem alten ampX nicht der Fall. Der Plattenspieler und das System sind die selben, daran kann es also nicht liegen.
Wurde irgendetwas überarbeitet, bezüglich des Signalpegels, damit der ampX an bleibt?

Ich kann ja das automatische Abschalten ja einfach aus stellen, aber meine Frau ist leider sehr vergesslich, daher würde ich die Funktion schon noch gerne nutzen.

Irgendjemand eine Idee, wie das Problem zu Beheben ist, oder bin ich hier der einzige mit dem Problem?

Viele Grüße
Alexander
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: ampX schaltet sich trotz Signal aus

Beitrag von R. Steidle »

Ich frage in der Entwicklungsabteilung nach. (Nur zur Sicherheit: Der korrekte Abnehmermodus ist eingestellt?)

Edit: Die Entwicklungsabteilung sagt, dass es keine Veränderungen bezüglich der Eingangsempfindlichkeit gab, dass es aber eine gewisse Serienvarianz gibt. Wenn der Zuspieler einen ungewöhnlich niedrigen Pegel ausgibt, kann es sein, dass der Schwellwert unterschritten und die Stand-by-Schaltung ausgelöst wird. Lösung: Stand-by-Automatik deaktivieren (Menü advanced -> auto power -> off).
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ampX schaltet sich trotz Signal aus

Beitrag von Isenhard »

Hallo und vielen Dank für's Nachfragen!

Ja, MM ist eingestellt, wird auch vorne auf dem Display angezeigt.

Das mit der Serienvarianz ergibt Sinn, dann werde ich wohl die Stand-By-Automatik abschalten und meine Frau darauf hinweisen, dass sie das Abschalten nicht mehr vergisst :D.

Seltsam finde ich, dass der Pegel wirklich so schwach sein soll, es handelt sich zwar um ein älteres System, welches jedoch massenhaft verbaut wurde. Ich probiere aber einmal ein modernes System aus.

Noch einmal danke!
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Bessy
Semi
Semi
Beiträge: 84
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 19:43
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ampX schaltet sich trotz Signal aus

Beitrag von Bessy »

Isenhard hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 07:50 Hallo und vielen Dank für's Nachfragen!

Ja, MM ist eingestellt, wird auch vorne auf dem Display angezeigt.

Das mit der Serienvarianz ergibt Sinn, dann werde ich wohl die Stand-By-Automatik abschalten und meine Frau darauf hinweisen, dass sie das Abschalten nicht mehr vergisst :D.

Seltsam finde ich, dass der Pegel wirklich so schwach sein soll, es handelt sich zwar um ein älteres System, welches jedoch massenhaft verbaut wurde. Ich probiere aber einmal ein modernes System aus.

Noch einmal danke!
Ist bei mir genauso. Bei Phono MM geht der Amp X aus. Habe die Automatik auch ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ampX schaltet sich trotz Signal aus

Beitrag von Isenhard »

Danke sehr, dann bin ich ja wirklich nicht der einzige. Eigentlich schade, dass man die Stand-By-Funktion dadurch nicht nutzen kann.
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Olool
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 12:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ampX schaltet sich trotz Signal aus

Beitrag von Olool »

Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass sich der AmpX bei Vinyl ausschaltet.
Ich hoere mit -30dB (analoger Eingang +6dB) und habe da deutlich ausreichende Zimmerlautstaerke. Signal sollte also da sein.

Mir kömmt es so vor, als ob der AmpX abschaltet, wenn ihm die Musik nicht gefällt :mrgreen: . Er hält 10 .. 15 Minuten durch und schaltet dann ab. Das ist entweder neu, oder liegt doch an der Musik. Auf jeden Fall nervt es.
Antworten