Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nucontrol ampX DAC-Frage Bluetooth

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Droprocker
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

nucontrol ampX DAC-Frage Bluetooth

Beitrag von Droprocker »

Hallo,

ich schiele aktuell auf das ampX/nuLine34-Set und bin gerade etwas erfolglos, mein ca. 25 Jahre altes HiFi-Fachwissen auf einen aktuellen stand zu bringen.
Nun hab ich schon in diversen Foren gelesen, das ein DAC ein Muss in Punkto Signalqualität ist.
Kommt diese Funktion des ampX eigentlich auch während einer Bluetooth Verbindung zum Tragen, oder nur, wenn das Ausgabegerät per Kabel am Verstärker hängt?

Sorry für die, vielleicht schon irgendwo schon gestellte und beantwortete Frage.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nucontrol ampX DAC-Frage Bluetooth

Beitrag von R. Steidle »

Hallo Droprocker,

wofür genau ist ein DAC ist ein Muss? Der ampX ist kein DAC im herkömmlichen Sinne, dass er ein digitales Eingangssignal (was auch eine Zuspielung per Bluetooth darstellt) in ein analoges umwandelt, um es etwa per Stereocinchanschluss oder Kopfhörerbuchse auszugeben. Der ampX stellt aber insofern natürlich einen DAC dar, als er Eingangssignale (auch analoge) prinzipiell digital verarbeitet und verstärkt und abschließend quasi direkt vor den Lautsprecherschraubklemmen wieder zurück wandelt und analog ausgibt. Also, falls die Frage war, ob der ampX Digitalsignale umwandelt: Ja, muss er, um sie auszugeben. Falls die Frage war, ob zusätzlich (?) ein externer DAC für Bluetooth-Zuspielung benötigt wird: Nein, das wäre kontraproduktiv.
Droprocker
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Feb 2022, 09:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nucontrol ampX DAC-Frage Bluetooth

Beitrag von Droprocker »

Hi und Danke schonmal,

die Frage stellte sich mir, da in einem Art Basics-Video für aktuelle Hifi Themen (Streaming usw.)erklärt wurde das ein separates DAC-Modul, was Verbesserung der Signalqulität, oder Signalbearbeitung anginge, eine bessere Arbeit verrichten würde als viele der ausgebenden Geräte (PC, Tablet oder Smartphone.)Ob das jetzt kabelgebunden oder per Bluetooth betraf, weiß ich leider nicht mehr. In meinem Fall wird hauptsächlich via Bluetooth Musik gehört werden.
Nichts desto trotz hab ich gestern sowiso das oben erwähnte Set bestellt. --> Can´t Wait :D
Antworten