Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte dringend um Entscheidungshilfe - nuPowerD vs. NAD 298

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Websurfer78
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 23:09

Bitte dringend um Entscheidungshilfe - nuPowerD vs. NAD 298

Beitrag von Websurfer78 »

Hallo liebe Nubert Fans,

auf Grund einer tollen Beratung und super Service (Hr. Kohler) bin ich nach dem Verkauf meiner kompletten NuLine Kette aus 2012 wieder bei Nubert gelandet.

Ich betreibe die NuVero 240, den 70 als Center, zwei 30 als Dipole für hinten und konnte noch einen top gebrauchten AW17 passend zur Serie ergattern.

Diese werden aktuell für sowohl Stereo als auch 5.2 an einem NAD 778 betrieben.

Da ich auf einen top Stereoklang wert lege und die großen 140er durch eine zusätzliche Endstufe entlasten möchte, habe ich mir heute bei Nubert sowohl die nuPower D als auch die NAD 298 geholt, beide separat mir Dirac vernünftig und unter Anleitung eines Nubert Spezialisten eingemessen und nun beide im Wechsel zum Testen in Betrieb.

Ich weiß, wieder so ein Luxusproblem - aber ich werde noch verrückt, weil ich mich nicht für eine der beiden Endstufen entscheiden kann.

Nochmals zu betonen - ich lege Wert auf einen sehr guten Klang, auch bei niederen Pegeln und die Extrempegel sind mir nicht so wichtig. Jazz, Rock, Metal als auch LiveKonzerte sollen im Stereobetrieb möglichst räumlich, dynamisch, natürlich und sehr dynamisch von den NuVero 140 gespielt werden.

Was so mein subjektiver Eindruck aktuell ist:

nuPowerD:

+ extreme Leistungsdaten, sehr viel Power und viele Leistungsreserven
+ sehr hochwertiger Aufbau, doppelte Schirmungen
+ enorm potentes Netzteil
- Technischer Stand bzw. Bauteile aus 2024/2015
- Krafprotz - aber auch feinfühlig, „warm“ und gut auflösend, Bühnenabbildung etc.?

NAD298:
+ vermeintlich modernste Technologie, auch durch die Eigentakt Module
+ evtl. ideale Ergänzung zum NAD778 (evtl. herstellerbedingt „besseres“ Gespann und gute Abstimmung von Receiver und Endstufe da beides NAD?
+ Wird von einem sehr erfahrenen Verstärkerhersteller gebaut
- geringere Leistung im Vergleich
- subjektiv ein einfacherer Aufbau im Inneren

So - angenommen die Preisdifferenz von rund 700 Euro spielen keine Rolle. Gibt es einen klaren Favoriten, nicht nur auf Leistung bezogen - sondern besonders bei der Klangqualität?

Gibt es da eine klare (begründete) Empfehlung? Wie gesagt ist mir am Ende das am Wichtigsten, was man hörbar wahrnimmt. Klar werde ich es auch Ausprobieren die nächsten Tage… aber ich bin einfach extrem verunsichert. Mein Bauchgefühl sagt mir ein klein wenig - nuPower ist ein Kraftwerk und kann bis zur Schmerzgrenze und hohe Pegel souverän. Dafür evtl. die Dynamik, den vollen Klang und die räumliche Auflösung nicht so toll wie der vermeintlich „wärmere, musikalischere und emotionalere, wenn auch nicht bis in Extrempegel - NAD)

Bitte helft mir, es bleiben mir noch ein paar Tage Zeit für die Entscheidung von einen davon….

Liebe Grüße
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Bitte dringend um Entscheidungshilfe - nuPowerD vs. NAD 298

Beitrag von S. Hennig »

kann der eine Beitrag weg?

viewtopic.php?f=12&t=47419
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Websurfer78
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 23:09

Re: Bitte dringend um Entscheidungshilfe - nuPowerD vs. NAD 298

Beitrag von Websurfer78 »

Oh - dachte der wäre gar nicht erschienen, klar - kann weg. Danke!!
Christian_B
Profi
Profi
Beiträge: 350
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:17
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bitte dringend um Entscheidungshilfe - nuPowerD vs. NAD 298

Beitrag von Christian_B »

Tja, das ist schwierig - Du hast beide Endstufen vor Ort, was können wir da beisteuern...

Ich würde den technischen Stand/Bauteile nicht als Kriterium gewichten, es gibt viele alte Endstufen, die trotz alter Bauteile klanglich auf aktuellem Niveau sind (oder besser).

Da Du keinen Wert auf hohe Pegel legst, ist der Leistungsunterschied wahrscheinlich ebenfalls nicht relevant. Für Impulsspitzen und Basskontrolle werden beide genügend Leistung bereitstellen.

Ein "besseres Gespann" sollte es nicht geben, eine Endstufe soll ja die Signale unverfälscht verstärken.

Mit der Nubert hast Du Reserven, falls Du doch höhere Pegel fahren solltest - oder auf Lautsprecher wechselst, die noch mehr Leistung benötigen als die NV140. Auch wirst Du im Falle eines Defektes den sehr guten Nubert Support schätzen.
Ob Dir das 700€ Wert ist...?

Hast Du denn klangliche Unterschiede feststellen können, evtl. sogar einen Blindtest gemacht?
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bitte dringend um Entscheidungshilfe - nuPowerD vs. NAD 298

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Hi,

ja, das ist eine schwere Entscheidung......

ABER:..... ich bin auch schon ein paar Jahre bei nubert. Und ich schätze die nsf sehr.
Ebenso auch die Produkte und deren Garant für Einwandfreien Service. Schon alleine der Service wäre ein Aufpreis wert.

Und daher bin ich seit ein paar Tage stolzer Besitzer der nupower D. Auch an den 140ern.
Dazu (hatte ich schon vorher) den nucontrol. Diese Kombi finde ich in der Tat Spitzeklasse!

Leistung hatte ich zuvor auch schon genug (Dussun V8) Ob es ein klanglicher Unterschied ist?
Mhmmm, kann ich jetzt nicht so ausmachen.
Nun, einzig hat mir nubert's d schon lange in der Nase gelegen.

Also, Fazit: Es ist eine reine Geschmacksache, die du nur alleine Entscheiden kannst.

Doch vor dem Hintergrund, das der kleine Mann ja doch wieder kommt, gibt es dann noch die nucontrol. 8)
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten