Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl 2 TOSlink Ausgang geregelt

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
hoerbyjurt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 14:33

NuControl 2 TOSlink Ausgang geregelt

Beitrag von hoerbyjurt »

Hallo liebe Forengemeinde

ich bin neu stolzer Besitzer eines nuControl 2 Vorverstärkers. Zum Kaufentscheid hat mich die Vielseitigkeit, die digitalen Ausgänge sowie die DSP Funktionen (Loundness) und natürlich die technischen Daten wie Rauscharmut geführt.
Da ich als Lautsprecher aktive Hörner einsetzte, welche mit Hypex Fusion Amps bestückt sind, war für mich der Entscheid klar, diese digital via TOSlink anzusteuern. Das Ganze funktioniert auch einwandfrei und klingt hervorragend.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass gewisse Funktionen an dem TOSlink Ausgang nicht gehen. Zum Beispiel kann die Balance über die Speaker Level Einstellungen nicht eingestellt werden. Am Display sieht man die Änderung aber der Level bleibt gleich. Ebenso verhält es sich mit der Mute Funktion. Die hat keine Funktion. Auf den analogen Ausgänge geht die Balance und Mute Fuktion einwandfrei.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand diese Problematik bestätigen, oder habe ich ein defektes Produkt? Wenn dies eine gewollte Einschränkung der Entwickler ist, so sollte dies auf jeden Fall beschrieben sein. Dann würde es sich nicht mehr um einen geregelten Digitalausgang handeln.
Vielen Dank für jede Stellungnahme.

Grüsse aus der Schweiz
Hörby
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuControl 2 TOSlink Ausgang geregelt

Beitrag von R. Steidle »

Hallo! Die Digitalausgänge sind geregelt, in dem Sinne, dass das an den Digitalausgängen ausgegebene Signal die vorgenommenen Klangeinstellungen (Equalizer, Tonkontrolle und so weiter) enthält. Das ist eine der Neuerungen des nuControl 2 gegenüber dem Vorgänger. Beim ersten nuControl wurde digital ein unbearbeitetes Signal ausgegeben. Der Lautstärkepegel kann aber digital nicht berücksichtig werden (ebenso die Stummschaltung, die durch maximale Dämpfung realisiert wird, nicht durch eine Signalunterbrechung), weil es dafür schlicht keinen allgemein akzeptierten Standard gibt beziehungsweise darunter die Signalgüte leiden würde. Wenn Balance, Volumen und Mute genutzt werden sollen, bitte die Analogausgänge verwenden.
hoerbyjurt
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 14:33

Re: NuControl 2 TOSlink Ausgang geregelt

Beitrag von hoerbyjurt »

Hallo
Vielen Dank für die Ausführungen. Mir ist der Usecase für die geregelten Digitalausgänge somit nicht klar, für die direkte Ansteuerung von Aktivlautsprechern somit nur beschränkt einsetzbar. Klar bei meinem Setup habe ich die Mute Funktion via Zuspieler realisiert und die Balance über die Hypex DSPs. Diese habe ich sowieso mit REW auf meinen Hörplatz eingemessen.
Aber beschrieben in der Produktbeschreibung und Dokumentation sollte dies schon sein.
Ein bisschen enttäuscht, aber klanglich immer noch begeistert👍👍👍

Hörby
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: NuControl 2 TOSlink Ausgang geregelt

Beitrag von R. Steidle »

Tut mir leid, dass das Gerät nicht alle Anwendungsfälle abdeckt. Die Dokumentation wurde damals vom nuControl 1 auf die 2er Version aktualisiert, aber vielleicht nicht ausführlich genug.
Antworten