Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrere Fragen zum nuConnect ampX

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
Hirscheissich
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 04:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrere Fragen zum nuConnect ampX

Beitrag von Hirscheissich »

Hallo,

Heute habe ich den ampX erhalten und gleich in Betrieb genommen, um meine sehr geschätzten nuLine 264 zu befeuern.

Dabei bleiben bei mir allerdings noch zwei, drei grundlegende Fragen offen, und zwar:

Wie und in welcher Qualität werden eigentlich analoge Signale digital gewandelt? Habe dazu keine Angaben gefunden.

Werden Phono MM/Phono MC-Signale komplett auf digitaler Ebene vorentzerrt, oder per analogem Vorverstärker und dann erst digitalisiert? Die Überlegung ist, wie mein Plattenspieler (ein Technics SL-1500C mit zuschaltbarem MM-Vorverstärker) am besten anzuschließen/zu betreiben wäre.

Die App scheint sich das Ergebnis der Room Calibration nicht von alleine zu merken, sondern schnell wieder zu vergessen, es MUSS wohl unter einem der Presets zwingend abgespeichert werden. Das, so finde ich, (vorausgesetzt, ich hatte es nicht überlesen) sollte klarer in der BDA und der App kommuniziert werden, oder noch besser, automatisch gespeichert werden, auch ohne Vorauswahl eines Presets.

Weiterhin überlege ich, mir einen kleinen bis mittleren Subwoofer (XW-700 oder XW-900) zur Unterstützung der 264er anzuschaffen, d. h., ich möchte sie natürlich alle gleichzeitig (und möglichst optimal gegen Dröhnbass) laufen lassen. Wie schaffe ich es, dass auch wirklich ALLE Nus gleichzeitig (und eben optimal) eingemessen werden? Laut BDA scheint das ja nicht vorgesehen zu sein..?


Schon mal vielen lieben Dank für Euren Support und beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPraxistipps: Wissenswertes zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Nichts für ungut, aber das ist nicht der richtige Platz für solche Fragen. Ich erlaube mir, diesen Beitrag abzutrennen und damit einen neuen Thread zu eröffnen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Mehrere Fragen zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Hirscheissich hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 23:55 Wie und in welcher Qualität werden eigentlich analoge Signale digital gewandelt? Habe dazu keine Angaben gefunden.
Die Auflösung beträgt 192 kHz/24 Bit.
Werden Phono MM/Phono MC-Signale komplett auf digitaler Ebene vorentzerrt, oder per analogem Vorverstärker und dann erst digitalisiert? Die Überlegung ist, wie mein Plattenspieler (ein Technics SL-1500C mit zuschaltbarem MM-Vorverstärker) am besten anzuschließen/zu betreiben wäre.
Wenn der Plattenspieler einen eigenen, speziell auf dieses Modell abgestimmten Vorverstärker aufweist, dann würde ich diesen verwenden und das Ensemble am Cincheingang betreiben (sofern nicht anderweitig belegt).
Die App scheint sich das Ergebnis der Room Calibration nicht von alleine zu merken, sondern schnell wieder zu vergessen, es MUSS wohl unter einem der Presets zwingend abgespeichert werden. Das, so finde ich, (vorausgesetzt, ich hatte es nicht überlesen) sollte klarer in der BDA und der App kommuniziert werden, oder noch besser, automatisch gespeichert werden, auch ohne Vorauswahl eines Presets.
Die App merkt sich nichts, das Ergebnis wird direkt im Verstärker hinterlegt. Dazu ist auch kein Preset notwendig, aber empfehlenswert.
Weiterhin überlege ich, mir einen kleinen bis mittleren Subwoofer (XW-700 oder XW-900) zur Unterstützung der 264er anzuschaffen, d. h., ich möchte sie natürlich alle gleichzeitig (und möglichst optimal gegen Dröhnbass) laufen lassen. Wie schaffe ich es, dass auch wirklich ALLE Nus gleichzeitig (und eben optimal) eingemessen werden? Laut BDA scheint das ja nicht vorgesehen zu sein..?
1. Subwoofer einmessen (mit dem Subwoofer). 2. Lautsprecher einmessen (mit dem ampX bei angeschlossenem Subwoofer). "Alle gleichzeitig" wird nicht funktionieren, da hier zwei verschiedene Systeme die Einmessung durchführen (der nuSub hat die eine, der ampX die andere).
Hirscheissich
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 04:31
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere Fragen zum nuConnect ampX

Beitrag von Hirscheissich »

Super, herzlichen Dank! :dance:
R. Steidle hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:05Die App merkt sich nichts, das Ergebnis wird direkt im Verstärker hinterlegt. Dazu ist auch kein Preset notwendig, aber empfehlenswert.
Am Ende des Mess- und Kalibrationsprozesses hatte ich per „transfer“ die Daten an den Amp übertragen, und dann auf „use“ gedrückt. Der Amp schien sich die Daten zunächst auch gemerkt zu haben, bis ich wohl die 3 Presets entdeckte und ausprobierte, denn damit war die Kalibration überall auf off und die Kurven weg. Ich weiß immer noch nicht, wie man aus einem gewählten Preset wieder in den „Normal"-Modus, also ohne irgendein Preset, kommt..? Irgendwie muss das ja möglich sein, denn anfangs stand ja gar kein „P1“ usw. im Display.
R. Steidle hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:05 1. Subwoofer einmessen (mit dem Subwoofer). 2. Lautsprecher einmessen (mit dem ampX bei angeschlossenem Subwoofer). "Alle gleichzeitig" wird nicht funktionieren, da hier zwei verschiedene Systeme die Einmessung durchführen (der nuSub hat die eine, der ampX die andere).
Darf ich kurz nachfragen, wie unter „2.“ „… bei angeschlossenem Subwoofer“ zu verstehen ist? Der Subwoofer - afaik egal, ob per Kabel oder Funk - wird laut BDA scheinbar nicht mit eingemessen bzw. mit Testtönen beschickt. :eusa-think:

Das hieße in der Praxis, auch eine Standbox müsste vom (Tief-)Bass befreit werden, um dies ausschließlich dem Subwoofer zu überlassen, obwohl es ja nicht immer ausschließlich um mehr Wumms geht, sondern auch darum, um mit (laut Herrn Nubert idealerweise möglichst mehreren verteilten) Subwoofern Dröhnbass und Moden in den Griff zu bekommen. :eusa-think:
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Mehrere Fragen zum nuConnect ampX

Beitrag von R. Steidle »

Hirscheissich hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 10:44 Am Ende des Mess- und Kalibrationsprozesses hatte ich per „transfer“ die Daten an den Amp übertragen, und dann auf „use“ gedrückt. Der Amp schien sich die Daten zunächst auch gemerkt zu haben, bis ich wohl die 3 Presets entdeckte und ausprobierte, denn damit war die Kalibration überall auf off und die Kurven weg. Ich weiß immer noch nicht, wie man aus einem gewählten Preset wieder in den „Normal"-Modus, also ohne irgendein Preset, kommt..? Irgendwie muss das ja möglich sein, denn anfangs stand ja gar kein „P1“ usw. im Display.
Wenn man ein Preset aufruft, also auch ein "leeres", dann werden die vorherigen Einstellungen meines Wissens nach überschrieben. Es kann sein, dass sich die Kalibrierung danach nicht wiederherstellen lässt; müsste ich probieren. Im Zweifel: Einfach ein Preset mit der Kalibrierung speichern, dann lässt sie sich jederzeit wieder aktivieren. Die Einstellungen werden im Gerät gespeichert, nicht in der App.
Darf ich kurz nachfragen, wie unter „2.“ „… bei angeschlossenem Subwoofer“ zu verstehen ist? Der Subwoofer - afaik egal, ob per Kabel oder Funk - wird laut BDA scheinbar nicht mit eingemessen bzw. mit Testtönen beschickt. :eusa-think:
Einfach den Subwoofer angeschlossen (oder drahtlos verbunden) lassen; der wird von der X-Room-Calibration des ampX nicht beeinflusst.
Antworten