Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
nero110
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von nero110 »

Hallo zusammen,
kurz und knapp. Welche Signalübertragung würdet ihr empfehlen zwischen dem ampX und dem aktuellen Bluesound Node?
USB läuft gut, aber USB und Port liegen beim ampX blöderweise auf der selben Taste.
Mir wäre es im Prinzip lieber eine eigene Taste pro angeschlossenen Gerät zu haben.

Gibt es Unterschiede in der Bandbreite zwischen den drei digitalen Signalwegen?

Thx!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

ich würde Toslink nehmen. Hast sogar den Vorteil einer galvanischen Trennung.

Bandbreite sollte bei allen drei gleich sein. Bitte um Bestätigung der anderen Forumsianer. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sebilolo
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 14:02
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von sebilolo »

Hallo nero110,
Versuche es mal mit AUX.... Der Wandler im node ist deutlich hochwertiger als der im ampx.
Hat sich bei mir in über 2Jahren ampx / node2i als gehörmässig beste Lösung herausgestellt.
Heimkino: 3xCS72 2xDS62 1xAW1000 Denon 3808 1x IOTAVX PA3 1x Yamaha P2500
Musik: NuVero 11 1x AW1000 Classe CAP151 BluNode 2i, Tape Pioneer RT707, CD Marantz SA17S1
MuFi MX Vynl , div. Dreher, MuFi MX-DAC uvm...
Hänri

Re: ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von Hänri »

Der ampX wandelt die analogen Signale doch eh wieder in digitale?!
Es spielt also keine Rolle was für ein D/A-Wandler im Gerät davor steckt.
Ich würde die Kette möglichst weit digital halten, um unnötiges hin- und herwandeln zu vermeiden.

Im Eröffnungsbeitrag wurde ja auch nur nach den digitalen Übertragungswegen gefragt.
nero110
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von nero110 »

Hänri hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 12:19 Der ampX wandelt die analogen Signale doch eh wieder in digitale?!
Es spielt also keine Rolle was für ein D/A-Wandler im Gerät davor steckt.
Ich würde die Kette möglichst weit digital halten, um unnötiges hin- und herwandeln zu vermeiden.

Im Eröffnungsbeitrag wurde ja auch nur nach den digitalen Übertragungswegen gefragt.
Den Gedanken mit dem Analogsignal über AUX hatte ich auch.
Der Node hat ja einen recht potenten D/A Wandler. Da wäre doch jetzt die Frage, ob der ampX aus einem gut analogisierten Digitalsignal mehr macht als aus den 24 bit / 192 kHz der Digitaleingängen. Oder ob der ampX D/A Wandler dann auch nur 24 bit / 192 kHz bearbeitet. Was dann ja die "Limitierung" der Eingänge erklärt.
Die Digitaleingänge sind ja alle gleich spezifiziert. Das habe ich ehrlich gesagt erst nach der Frage hier recherchiert.

Das AUX Signal von Node spielt lauter als das Digitale über USB. Das macht den direkten Vergleich Hörvergleich schwerer.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von Paffi »

Bei ASR kam der D/A vom bluesound nicht so toll weg:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... mer.25578/
Dort wird ein externe DAC empfohlen...

Davon abgesehen, würde ich mir da hinsichtlich der Hörbarkeit von Unterschieden nicht so die Waffel machen - Coax oder optisch raus und in den AmpX rein. Eine Wandlung weniger.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nero110
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 14:38
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: ampX und Bluesound Node (N130); USB? Coax? Toslink?

Beitrag von nero110 »

edit
Antworten