Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Antworten
silberfux
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 14:42

Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Beitrag von silberfux »

Hallo Kollegen, wie schaltet man diese Geräte am Besten zusammen? Denn wenn ich den optischen Ausgang des Nucontrol 2 nehme, habe ich quasi 2 interagierende Lautstärkeregelungen, eine am Nucontrol (denn der Ausgang unterliegt der Lautstärkeregelung am Nucontrol) und eine an den xpro 8000. Nehme ich den Rec Out Ausgang, habe ich nur eine analoge Verbindung die im Nucontrol von digital auf analog und im Xpro wieder von analog auf digital gewandelt werden muss. Das ist m.E. nicht optimal. Gibt es da eine smarte Lösung? Danke für Eure Hilfe Konrad
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Beitrag von Indianer »

Servus,

Rec wäre ziemlich sinnlos, dann bliebe der nuC nur die Quellenwahl, das können die Xer aber auch ... :lol:

du brauchst einen geregelten Ausgang, sonst ist die Klangregelung, etc der nuC tot, also digital zu den Xern gehen und Lautstärke an der nuC fix auf 0 dB stehen lassen, aber ... wofür brauchst du denn eine zusätzliche Vorstufe?
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Beitrag von volker.p »

Indianer hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 15:16 , aber ... wofür brauchst du denn eine zusätzliche Vorstufe?
ich misch mich mal ein, sorry, weil ich eine Vermutung habe:

bei der 8000 ist der DSP nicht so umfangreich ausgelegt wie der der nuControl....leider
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
silberfux
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Jun 2021, 14:42

Re: Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Beitrag von silberfux »

Hi, ich brauche neben den XPRO eine zusätzliche Vorstufe, weil ich damit zwischen mehr als 2 analogen Quellen (Plattenspieler, Tuner usw.) wählen können möchte, um sie in die XPro einzuspeisen. Die XPRO verfügen nur über 2 analoge Eingänge. Das DSP im XPRO ist zusammen mit der Einmessung bei weitem ausreichend und ermöglicht eine weit differenzierte Klangregelung als viele "normale" Vorverstärker (falls Klangregelung dort überhaupt vorhanden). Mein Fazit: Der Nucontrol 2, den ich in der Konstellation vor dem Kauf der XPRO (da gab es 2 Mono Endstufen und zwei Passiv LS) gut einsetzen konnte, ist in der aktuellen Konstellation wegen der geregelten Digitalausgänge nur bedingt geeignet. Wenn ich vorher gewusst hätte, in welche Richtung sich die Anlage entwickelt, hätte ich besser einen Nucontrol 1 gekauft. Oder einen anderen VV mit ungeregeltem Digitalausgang. BG Konrad
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Beitrag von S. Hennig »

Einfach die nuPro X-8000 RC auf einen fixen Pegel setzen (bspw. -30) und alles fix einstellen und dann alles über die Fernbedienung der nuControl 2 lösen, über die ohnehin die Quelle gewählt wird.

Alle Quellen finden dann am nuControl 2 Ihren Platz.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Zusammenschaltung Nucontrol 2 xpro 8000 rc

Beitrag von Indianer »

wow, eine nuC als Cinch-Umschalter ... :lol:
Antworten