Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Dürmer »

Guten Morgen.

Ich höre überwiegend Metal. Heavy Metal, Death Metal. Thrash Metal usw. und klassische Filmmusik.

NV 60 sind meine Lautsprecher. Die zeigen mir immer wieder, welchen ernormen Bass und Druck sie imstande sind, zu liefern.

Ab -20dB wird der Bass weniger, um -15 ist er weg.

Diese Pegel waren nur von kurzer Dauer, da mir bei sich an der Stirn bildenden Schweißperlen sofort das böse Wort Clipping einfiel. Aber die NV 60 haben ja eine Softclipping-Funktion.

Das gleiche Problem habe ich beim Autoradio bei hohen Lautstärken; der tiefer gestimmte E-Bass einiger Lieder ist ab einer gewissen Lautstärke weg.

Bei den Sony wf1000xm3 ebenso und auch bei den selben Stellen in den Liedern.

Deswegen fürchte ich, dem Ampx, meinem Autoradio und den Ohrsteckern geht wegen den Bässen einfach die Puste aus.

Richtig?



Gruß Dürmer
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Das selbe ist mir bei den 683 aufgefallen wenn sie nur vom RXA 1060 betrieben wurden, der Bass war nicht weg würde eher sagen er wird erst unkontrolliert und dann mit weiter steigenden Pegel Kraftlos und geht dann im restlichen Klanggeschehen unter.

Würde auch behaupten dass da etwas Leistung fehlt, wobei ich mit bei dem AMPX gut vorstellen kann das er eben nicht Clippt sondern einfach nur über seine Grenzen spielt bzw. dadurch der Bass etwas zurück genommen wird.

Der hochton spielt noch sauber ?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Dürmer »

Chris 1990 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 11:57 Das selbe ist mir bei den 683 aufgefallen wenn sie nur vom RXA 1060 betrieben wurden, der Bass war nicht weg würde eher sagen er wird erst unkontrolliert und dann mit weiter steigenden Pegel Kraftlos und geht dann im restlichen Klanggeschehen unter.

Würde auch behaupten dass da etwas Leistung fehlt, wobei ich mit bei dem AMPX gut vorstellen kann das er eben nicht Clippt sondern einfach nur über seine Grenzen spielt bzw. dadurch der Bass etwas zurück genommen wird.

Der hochton spielt noch sauber ?
Der Hochton ist, so wie ich es beurteilen kann sauber, nicht verzerrt, aber es klingt sehr angestrengt, nicht schrill, einfach angestrengt.

Und der Bass fehlt halt.

Das ist dann gar nicht mehr schön anzuhören, wenn Teile der Musik fehlen/untergehen.

Klar, das wäre jetzt etwas übertrieben, einen 2000 Euro Verstärker zu nehmen, aber würde das bei dem NAD C399 mit 2x180W auch passieren?

Der gefällt mir nämlich... .
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Das kann ich nicht beurteilen, Leistungsreserven sind immer gut, anstrengend kann es aber auch raumbedingt durch zu viel Nachhall werden, oder allgemein weil die Lautstärke einfach zu hoch ist, da senke ich die Höhen immer etwas ab.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Markus »

Hi Dürmer,

fehlender Bass liegt häufig entweder an der Aufstellung des Lautsprechers (einfach mal ein bisschen mehr in Richtung Wand rücken) oder an der Raumakustik (Moden, die sich verstärken oder - in diesem Fall wohl eher - auslöschen). Das sind dann oft 10 oder mehr dB, die dann am Hörplatz fehlen.

Angestrengt klingende Lautsprecher kenne ich vor allem aus sehr halligen Räumen, wo dann irgendwann der Diffusschall den Direktschall überwiegt.

In beiden Fällen also Raumakustikprobleme, die durch einen anderen Verstärker kaum reduziert werden können. Hast Du die nuVeros schon mal in einem anderen Raum gehört?

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Und ja, natürlich klingt eine ausgewachsene Standbox voluminöser und mächtiger als die sicher sehr gute nuVero 60.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Dürmer »

Markus hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 13:53 Hi Dürmer,

fehlender Bass liegt häufig entweder an der Aufstellung des Lautsprechers (einfach mal ein bisschen mehr in Richtung Wand rücken) oder an der Raumakustik (Moden, die sich verstärken oder - in diesem Fall wohl eher - auslöschen). Das sind dann oft 10 oder mehr dB, die dann am Hörplatz fehlen.

Angestrengt klingende Lautsprecher kenne ich vor allem aus sehr halligen Räumen, wo dann irgendwann der Diffusschall den Direktschall überwiegt.

In beiden Fällen also Raumakustikprobleme, die durch einen anderen Verstärker kaum reduziert werden können. Hast Du die nuVeros schon mal in einem anderen Raum gehört?

Viele Grüße,

Markus.

P. S. Und ja, natürlich klingt eine ausgewachsene Standbox voluminöser und mächtiger als die sicher sehr gute nuVero 60.
Ist ja nicht so, dass bei normalen Lautstärken kein Bass ist.

Bei -40- -30dB ist die Musik kraftvoll, druckvoll, voluminös und das Bass Drum ist schön druckvoll.

Ab -15dB klingt es sehr höhenlastig und der zuvor tolle Bass ist weg. Wenn ich die Höhen rausnehme, ist der Bass trotzdem weg.

Ne, hatte ich noch nicht in anderen Räumen.

Edit, mein Zimmer ist über dem Holzboden mit Teppich fast komplett bedeckt und ich habe ein großes Bett usw. darin.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Zweck0r »

Dürmer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 01:02Ab -20dB wird der Bass weniger, um -15 ist er weg.
Ich tippe eher darauf, dass die Boxen am Ende sind. Tiefbass und Monsterpegel gleichzeitig gehen nicht bei so kompakten Abmessungen.

-> Subwoofer dazu, oder ersetzen durch Nuboxx B-70, Nuline 334, oder Nuvero 140.
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Dürmer »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 16:13
Dürmer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 01:02Ab -20dB wird der Bass weniger, um -15 ist er weg.
Ich tippe eher darauf, dass die Boxen am Ende sind. Tiefbass und Monsterpegel gleichzeitig gehen nicht bei so kompakten Abmessungen.

-> Subwoofer dazu, oder ersetzen durch Nuboxx B-70, Nuline 334, oder Nuvero 140.
Was. Wie. Wo?

WAS???

Du meinst mit am Ende sicherlich, dass die bei den Pegeln nix taugen und nicht dass sie wirklich am Ende, also kaputt sind?

Ich habe mit dem Pegel maximal ein paar Minuten gehört. Paar Minuten!!! Nicht Stunden....... . Max 5 Minuten! Wenn's hoch kommt, 3!!!
Zuletzt geändert von Dürmer am Mo 26. Sep 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Zweck0r »

Keine Sorge, Nubert-Boxen sind gut abgesichert.

Bei hohen Basspegeln fangen kleine Chassis und Bassreflexrohre aber irgendwann an, zu komprimieren. Dabei sinkt der Pegel, und es klingt nicht mehr sauber. Bei extremen Pegeln könnte auch die selbstrückstellende Sicherung zugeschlagen haben.

Du könntest mit dem "System HP" im ampX experimentieren, und die NV 60 etwas vom Tiefbass entlasten.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Kardamon »

Hallo Dürmer,

also der AmpX schafft es nicht die nuVero60 auszureizen. Denn die nV60 hält mehr aus, als der AmpX liefern kann. Insofern kann ein stärkerer Verstärker mehr Pegel/Basspegel aus der nuVero60 rausholen.
Der NAD C399 kann deutlich mehr Leistung als der AmpX an die nV60 liefern. (180W sinus, 400W Impuls an 4 Ohm)
Ob dies auch ausreicht, bezweifle ich aufgrund deiner Schilderungen.

Denn ich vermute, dein Raum absorbiert ganz viel Bass. (Es erinnert mich an den Wintergarten Raum & Setup von OL-DIE)

Daher denke ich, du benötigst für deine max. Pegel viel mehr Bass. Dafür würde ich dir zwei Subwoofer empfehlen. (ZB XW-1200 oder XW-900)
Die 2 Sub Kosten weniger als der NAD C399 und bringen viel mehr Bass als der C399 aus den nV60 rausholen kann. Aus meiner Sicht wäre dies die Maßnahme mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei einer Trennfrequenz von etwa 80Hz werden die nV60 stark vom Bass entlastet und schaffen deutlich höere Pegel verzerrungsfrei als wenn sie bis ganz runter Bass mit max. Pegel zu liefern hätten. Unterhalb 80 Hz verrichten der/die Sub die Bass-Pegel.
Gruß
Kardamon
Antworten