Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
Hänri

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Hänri »

Dürmer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:49Aber da die NV 60 180W Nennleistung haben
:wink:

*scnr*
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Wer war der Entwickler noch? @M. Pedal ? Vielleicht kann sich jemand der Ahnung hat dazu äußern.
Ich wollte auch nicht ausdeücken das dem Verstärker die Puste ausgeht oder das er erahnen kann wann die Chassis kurz vor‘m Ende sind sondern eher das es eine Art Schutzschaltung ist um der EU Norm gerecht zu werden denn wenn ich mich recht erinnere hätte dieser kleine Verstärker viel mehr Leistung haben können aber dann wäre die Oberflächentemperatur zu hoch geworden von dem Amp X und nicht mehr zulässig, genau so wie die 4/8 Ohm ,,Einstellungen,, bzw Drosseln beim AVR.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Chris 1990 »

Hänri hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 22:06
Dürmer hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:49Aber da die NV 60 180W Nennleistung haben
:wink:

*scnr*
Jaja, Belastbarkeit…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von silver-classic »

Hi Leute,

ich mische mich auch mal kurz ein.
Ich habe auch den AmpX, die NV60 und u. a. die alte Nuwave 10.
ich betreibe die NV60 hauptsächlich mit dem AmpX und ich kann die hier beschriebenen Eindrücke von Dürmer etc. nachvollziehen. Es ist jetzt nicht böse gemeint, sondern rein sachlich, bei gewünschten großen Lautstärken geht dem AmpX einfach die Puste aus. Das ist jetzt keine Kritik, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass dieser eben "nur" 110W oder so pro Kanal hat.
Bei Basslastigen Stücken (z. B. Kraftwerk minnimum maximum Die Menschmaschine) und hoher "experimetal" Laustärke hat bis jetzt jeder, ohne Ausnahme, den Subwoofer gesucht. Allerdings vorausgesetzt ich habe die NV60 mit meinem Sony TA-F808es betrieben. Einfach Wahnsinn was die NV60 abkönnen und vor allem raushauen können. Diesen Respekt muss man den NV60 einfach zollen.
Betreibe ich, wie gewöhnlich, die NV60 mit dem AmpX tritt dieser Effekt beileibe nicht auf, da er, mangels Leistung, nicht in der Lage ist solche Pegelorgien zu veranstalten. Noch mal, da hier allzu oft etwas falsch verstanden wird. Das macht den AmpX jetzt nicht schlecht, aber für einmal (z. B. Silvester) "die Kuh fliegen" lassen ist er nicht geeignet. Dafür gibts von Nubert andere Verstärker. Für normales hören, auch bei gehobener Lautstärke reicht mir der AmpX.
Dass hier Einige schreiben, dass der AmpX an einer NL334 oder gar an der NuPyramide ordentlich Zoff macht, liegt wohl daran, dass eben die Vorstellung was laut ist, sehr subjektiv ist. Ein Heavy Metaller sieht das mit Sicherheit anders als ein Jazz Liebhaber :D Komme ich von einem Rammstein Konzert klingen alle NuVeros leise. Komme ich von Singer Songwriter Abend im Jazzklub klingen auf einmal alle NV viel lauter.
P. S. Hier wurde noch der geringere Wirkungsgrad NV60 83dB vs. NL334 86dB erwähnt. An meinen NuWave 10 86dB Wirkungsgrad. Ist der Effekt AmpX vs Sony TA-F808es ziemlich ähnlich wie bei der NV60. Gut sie sind etwas lauter, aber Bassorgien gewinnt immer der stärkere Verstärker.

silver-classic
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Dürmer »

silver-classic hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 13:25 Hi Leute,

ich mische mich auch mal kurz ein.
Ich habe auch den AmpX, die NV60 und u. a. die alte Nuwave 10.
ich betreibe die NV60 hauptsächlich mit dem AmpX und ich kann die hier beschriebenen Eindrücke von Dürmer etc. nachvollziehen. Es ist jetzt nicht böse gemeint, sondern rein sachlich, bei gewünschten großen Lautstärken geht dem AmpX einfach die Puste aus. Das ist jetzt keine Kritik, sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass dieser eben "nur" 110W oder so pro Kanal hat.
Bei Basslastigen Stücken (z. B. Kraftwerk minnimum maximum Die Menschmaschine) und hoher "experimetal" Laustärke hat bis jetzt jeder, ohne Ausnahme, den Subwoofer gesucht. Allerdings vorausgesetzt ich habe die NV60 mit meinem Sony TA-F808es betrieben. Einfach Wahnsinn was die NV60 abkönnen und vor allem raushauen können. Diesen Respekt muss man den NV60 einfach zollen.
Betreibe ich, wie gewöhnlich, die NV60 mit dem AmpX tritt dieser Effekt beileibe nicht auf, da er, mangels Leistung, nicht in der Lage ist solche Pegelorgien zu veranstalten. Noch mal, da hier allzu oft etwas falsch verstanden wird. Das macht den AmpX jetzt nicht schlecht, aber für einmal (z. B. Silvester) "die Kuh fliegen" lassen ist er nicht geeignet. Dafür gibts von Nubert andere Verstärker. Für normales hören, auch bei gehobener Lautstärke reicht mir der AmpX.
Dass hier Einige schreiben, dass der AmpX an einer NL334 oder gar an der NuPyramide ordentlich Zoff macht, liegt wohl daran, dass eben die Vorstellung was laut ist, sehr subjektiv ist. Ein Heavy Metaller sieht das mit Sicherheit anders als ein Jazz Liebhaber :D Komme ich von einem Rammstein Konzert klingen alle NuVeros leise. Komme ich von Singer Songwriter Abend im Jazzklub klingen auf einmal alle NV viel lauter.
P. S. Hier wurde noch der geringere Wirkungsgrad NV60 83dB vs. NL334 86dB erwähnt. An meinen NuWave 10 86dB Wirkungsgrad. Ist der Effekt AmpX vs Sony TA-F808es ziemlich ähnlich wie bei der NV60. Gut sie sind etwas lauter, aber Bassorgien gewinnt immer der stärkere Verstärker.

silver-classic
Danke für deinen Beitrag!

Dann bin ich nicht alleine mit der Feststellung und der Vermutung.

Der kleine Mann im Ohr meldet sich wieder...aber ein neuer Verstärker nur für hohe Lautstärken bringts auch nicht.

Aber da ich wieder was zum Spielen und rumprobieren haben möchte... .

Und dirac Live mich interessiert..... .

Und ich in Zukunft des öfteren die Möglichkeit haben werde, höhere Pegel zu fahren....... .

Von was wird der Bass-Abfall genau ausgelöst? Und warum nicht plötzlich sondern je nach Lautstärke?

Nimmt der Verstärker dann wegen irgendwelchen Messungen oder fehlendem Strom den Bass weg oder wie habe ich mir das vorzustellen.




Es gibt ja keine doofen Fragen... .
silver-classic
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:33
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von silver-classic »

Nö, es gibt keine dummen Fragen.
Ich nehme an, dass der AmpX mit Softclipping arbeitet. Das regelt einfach bei zu hoher Stromanforderung runter d. h. er wird nicht lauter sondern klingt vielleicht etwas "harscher", da kommen, weil wir Menschen ein nicht lineares Gehör haben, die Mitten und Höhen (so zw. 1KHz und 4KHz=größter Empfindlichkeit des Gehörs) am ehesten zur Geltung, während die Bässe, welche wir eigentlich viel "schlechter" hören subjektiv "untergehen". Ob´s stimmt weis ich nicht. Ist aber so mein Eindruck beim AmpX.
Kleiner Einschub: Ich hab mal in einem Experiment die NV60 (incl. ATM für die NuJu35 (ich weis ich bin böse)) an einem schwächeren Sony TA-FB 930 QS ohne Softclipping durch die Menschmaschinen Hölle gehen lassen. Als die tiefen Bassimpulse in der Mitte des Stückes kamen, ist beim Sony das Netzteil bzw. dessen Spannung zusammengebrochen. Die Tieftöner haben nur noch wie wild geblubbert und sind auch angeschlagen. So schnell wie damals war ich noch nie am Lautstärkeregler!! Glaubt mir, da ist das Softclipping des AmpX eine Wohltat dagegen, auch wenn die Bässe nicht mehr so kommen wie bei geringerer Lautstärke.
Was ich auch damit sagen will und wie bereits im letzten Posting erwähnt, die NV60 können unheimlich loslegen, wenn sie nur ordentlich gefüttert werden.
Das der AmpX auch an den Pyramiden etc gut klingt bezweifele ich nicht, aber damit Musik lebt und ich sie auch körperlich spüre, braucht es eben andere Kaliber. Hat ja auch seinen Grund warum Nubert auch den NuPower D oder NuPower A im Angebot hat.
Das gilt übrigens nicht nur für Techno, Trance oder berüchtigte Heavy Metall Musik. Nein, auch und gerade für Klassik gilt dies gleichermaßen. Vielleicht sogar noch eher, da die Musik viel größere Dynamiksprünge aufweist als eben "moderne" Musik. Ich habe mir mal angeschaut (True RMS Messgerät mit max. hold) was Verstärker so an Strom ziehen bzw. abgeben bei Sinfonien wie z. B. Antonin Dvorak "Aus der neuen Welt", Igor Stravinsky, Peer Gynt Suite "Die Halle des Bergkönigs" etc etc. Es ist teilweise unglaublich welche Impulsleistung da von einem Verstärker gefordert werden. D. h. wenn man dem Original-Erlebnis einer Konzerthalle möglichst nahe kommen will.
silver-classic
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Zweck0r »

silver-classic hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 13:25Dass hier Einige schreiben, dass der AmpX an einer NL334 oder gar an der NuPyramide ordentlich Zoff macht, liegt wohl daran, dass eben die Vorstellung was laut ist, sehr subjektiv ist.
Die Vorstellung, was lauter Tiefbass ist, ist wohl auch sehr subjektiv.

Ich habe die NV 60 (am PC), und im Heimkino zuerst die Endstufe von einer Übergangslösung mit 2 x 50 W auf 2 x 250 W aufgerüstet, und dann die Lautsprecher von Nuwave 8 mit ABL auf Nuwave 125 mit ABL.

Mit der Endstufe ging nicht allzuviel mehr. Sie clippte zwar nicht, dafür schlugen bei mäßig höheren Pegeln die Basschassis an.

Die NW 125 sind dagegen ein völlig anderes Kaliber. Das sind Erdbebengeneratoren.

Die NV 60 können tatsächlich einen Sub gut ersetzen, auch die NW 8 mit ABL, aber eben keinen fetten Sub mit 30er-Chassis. Irgendwann sind so kleine Boxen am Ende, das kann man auch am Hub sehen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Kardamon »

Und wie gesagt, die Raumakustik ist auch nicht unbeteiligt daran, wieviel Schallleistung in einen Raum eingebracht werden muss, um ein bestimmtes Klangerlebnis (Lautstärke über alle Frequenzen) zu erhalten.

Die Raumakustik ist ja ein Ergebnis von Raumgeometrie und Bauphysik der Wände, Boden, Decke, Fenster und Inneneinrichtung.
Da können von deinem Raum zu meinem Raum extreme Unterschiede herrschen.

Die Optimierung der Schallleistung der nuVero 60 (durch einen Verstärker, der sie auch bis zur max. Leistung versorgen kann)- ist nur ein Tortenstück der gesamten Einfluss-Parameter Torte.

Mit deinen 2 Stk. XW700 bringst du viel mehr Bass-Schallleistung ein, als die nV60 bei optimaler Verstärkerleistung liefern könnte.
Ich vermute, die Aufstellung der beiden Subwoofer im Raum hat noch großen Einfluss darauf, wie das Bass-Klangerlebnis dann wird.
Gruß
Kardamon
Dürmer
Semi
Semi
Beiträge: 145
Registriert: So 28. Nov 2021, 06:55
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ampX und NV 60, kein Bass bei hohen Pegeln

Beitrag von Dürmer »

Der Gedanke an einen neuen Verstärker ist nun ... "weggeblasen"... .

Trennung der beiden xw700 bei 80hz und -13dB sind schon ordentlich. -13dB am SUB und einem benutzten Eingang. Und die xw700 scheinen das klaglos bei -14dB am Verstärker mitzumachen.

Man sieht und merkt, dass da kräftig Luft bewegt wird. Und die Basslautstärke scheint auch zu passen.



Ein gutes Beispiel ist "Journey through the Island" vom Jurassic Park OST. Ab ungefähr Minute 2:40 und 3:35, wenn der mächtige Paukenschlag, oder was auch immer einsetzt. Die Schläge klingen schon gut sauber.

Erstens klingt es sauber bis in die Höhen und dann ist da noch der Stuhl, der den Rücken angenehm massiert.

Und zweitens ist da noch Raum zum verbessern, aber es ist ne Wucht, das (sicher noch lang nicht perfekte) Zusammenspiel von NV 60 und den 2 xw700.

Wahnsinn.

Ich habe das Gefühl, der Verstärker/die Lautsprecher können jetzt noch viel lauter und besser spielen mit der Bassunterstützung der 2 Subs.

Jetzt höre ich bei -13dB am ampx keine Verzerrungen/Anstrengungen, keine nervigen Höhen.


Wieso soll ich Geld ausgeben für einen potenteren Verstärker...?

Kann ich viel später immer noch, aber ich habe gesehen, dass mit SUB-Unterstützung jetzt schon zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen sind.

OK, eine nv140 und Nucontroll + Nupower D ist was ganz anderes, aber wenn's nicht muss, dann muss es nicht.

Vielleicht später mal, wenn eventuell Nachfolger dieser Serien erscheinen sollten....
Antworten