Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

Haihappen hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 23:56Hat das ganze Rauschzeugs irgendeine Bewandnis, wenn ich einen Sub wireless anbinden möchte?
Wie Weyoun auch schreibt, sollte das für einen Subwoofer keine Rolle spielen.
Nachtrag: Gibt es eine konkrete Empfehlung für ein USB Netzteil?
Kann sein, dass wir selbst ein gutes, geprüftes Modell anbieten werden. Wir sprechen da gerade mit unseren Zubehörpartnern.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 07:23Es gibt durchaus die Möglichkeiten, mittels Ladungspumpen oder Hochsetzstellern aus den 5V des USB-Eingangs auch höhere Spannungen zu generieren.
Das weiß ich. Und ich gehe stark davon aus, dass das auch Herrn Pedal bekannt ist, und es gute Gründe gab, warum das nicht infrage kam. ;-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

hankhug hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 21:15 2.) Eine Frage von mir als Elektronik-Laie:
Ist denn der trX LINE IN Rauschabstand (103 dB) eine aussagekräftige Kennzahl für unseren Testfall des Rauschens bei keinem oder leisem Nutzsignal? Denn wenn es kein Nutzsignal gibt, kann man dann überhaupzt eine S/N-Größe berechnen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Ra ... C3%A4ltnis
Es ist definiert als das Verhältnis der mittleren Leistung des Nutzsignals zur mittleren Rauschleistung des Störsignals.
Je niedriger das Nutzsignal, desto höher (prozentual) der Rauschanteil, denn dieser ist ja konstant.
Und das ist ja auch logisch: Je niedriger der Pegel der Vorstufe, welche direkt an den trX angeschlossen wird, desto mehr Rauschen hört man bei konstanter Abhörlautstäke, weil man zwangsläufig die Endstufe hochdrehen muss, die auch das Rauschen verstärkt.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Haihappen »

Danke für die Rückmeldungen.

Wäre Klasse mit den USB Netzteil, dann könnte man es in einem Rutsch kaufen, ohne Netzteil-Lotterie :-)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Zweck0r »

Am problemlosesten wäre ein altmodisches Netzteil mit 50 Hz-Trafo, wie es die früheren ATMs hatten. Aber die dürfen dank der überzogenen Klimaspinnereien ja vermutlich nicht mehr verkauft werden, zumindest nicht ohne Netzschalter.

Die beste Lösung wäre, wenn die Hifi-Technik auch auf symmetrische Analogverbindungen wechseln würde.
hankhug
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So 14. Apr 2019, 03:41

Re: nuConnect trX

Beitrag von hankhug »

Wobei ich dann nochmal an unsere Diskussion ein paar Seiten früher erinnern möchte:
(viewtopic.php?f=34&t=45132&start=40; zugegebenermaßen nur für den Fall des AVR als Zuspieler). Da war ja die Empfehlung in der Bedienungsanleitung "Verwenden Sie zur Spannungsversorgung des trX einen USB-Power-Port des AVRs, um die Stand-by-Automatik der Rear-Lautsprecher zu nutzen."
Hoffentlich ist der dann dann gut genug...
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

Ich denke, die USB-Ausgänge eines AV-Receivers sollten keine Probleme machen. Allgemein ist die Stromversorgung von AV-Geräten ja meist sehr sorgfältig konstruiert, zumindest bei hochwertigen Geräten.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Zweck0r »

Können Sie nicht ein USB-Netzteil mit 50 Hz-Trafo und Längsregler auf den Markt bringen ? Netzschalter und Betriebsanzeige an den Klotz, um die EU-Vorgabe für den Standby-Verbrauch zu umgehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding eine Marktlücke füllt. Es gibt ja nicht gerade wenige Audio-Kleingeräte mit USB-Spannungsversorgung.
Viktor Novyy

Re: nuConnect trX

Beitrag von Viktor Novyy »

Solche Geräte gibt es aber schon (in sämtlichen Preisklassen) wie Sand am Meer. Ich werfe mal Audiophonics in den Ring, von denen hier mehrere stabile Netzteile Raspberry und Co. mit Strom versorgen. Sicherlich auch prima geeignet, um den nuTransmitter mit Strom zu versorgen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:49 Können Sie nicht ein USB-Netzteil mit 50 Hz-Trafo und Längsregler auf den Markt bringen ? Netzschalter und Betriebsanzeige an den Klotz, um die EU-Vorgabe für den Standby-Verbrauch zu umgehen.
Kann man die EU-Vorgaben wirklich so leicht umgehen? Denn Längsregler sind zwar EMV-mäßig top, aber wirkungsgradmäßig eher flopp. :wink:
Zweck0r hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 12:49 Ich könnte mir vorstellen, dass das Ding eine Marktlücke füllt. Es gibt ja nicht gerade wenige Audio-Kleingeräte mit USB-Spannungsversorgung.
Solche Netzteile müsste man dann aber außerhalb der trX (und evtl. auch außerhalb von Nuberts eigenen Geräten) viel breiter anbieten, sonst lohnt es sich nicht.
Antworten