Verbindungsmöglichkeiten Nu ProX-Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Antworten
CJoe78
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04

Verbindungsmöglichkeiten Nu ProX-Serie

Beitrag von CJoe78 »

Ich habe die Nu Pro X3000 seit einem halben Jahr im Desktopbetrieb und bin damit soweit sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich mir einen hochwertigen DAC, den Corda Daccord FF für meine Kopfhörer gekauft, mit dem ich gelegentlich Musik höre und auch eigene elektronische Musik produziere.

Ich stelle mir die Frage, ob folgende Anschlussvarianten funktionieren. Ohne, dass ich Geräte beschädige.
Die Nubertboxen sind per USB am PC verbunden.
Der Daccord hat 2 Coax SPDIF-Eingänge sowie seinerseits die Möglichkeit, wie die Nubertboxen direkt per USB am PC zu laufen sowie als Vorverstärker für einen Kopfhörerverstärker oder die Nubertboxen zu fungieren.

1. Kann ich den Link-Out der Slavebox mit dem digitalen Eingang am Daccord verwenden, um das digitale Signal aller Nuberteingänge direkt an den Daccord zu senden? Ich könnte so bequem mehr Signalquellen an beiden Geräten nutzen.

2. Was passiert, wenn ich den zweiten USB-Digital Port der Nubertboxen mit dem USB-Kabel vom Daccord verbinde? Kommt da überhaupt irgendeine Signalübertragung zustande?

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 19954
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Wohnort: Chemnitz (WE) / Nürnberg (Arbeitswoche)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsmöglichkeiten Nu ProX-Serie

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum!
CJoe78 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 11:14
1. Kann ich den Link-Out der Slavebox mit dem digitalen Eingang am Daccord verwenden, um das digitale Signal aller Nuberteingänge direkt an den Daccord zu senden? Ich könnte so bequem mehr Signalquellen an beiden Geräten nutzen.
Dies dürfte leider zum Lotteriespiel verkommen, denn neben dem eigentlichen Stereo-PCM-Signal überträgt der Link-Out noch die Steuerinformationen für den Slave-Lautsprecher (Lautstärke, Bass- und Höheneinstellungen und ggf. noch PEQ-Einstellungen). Manche Geräte machen das mit (ignorieren die zusätzlichen Steuerinformationen), manche aber auch nicht (und liefern dann einen "Klang-Kauderwelsch").
CJoe78 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 11:14
2. Was passiert, wenn ich den zweiten USB-Digital Port der Nubertboxen mit dem USB-Kabel vom Daccord verbinde? Kommt da überhaupt irgendeine Signalübertragung zustande?
Du meinst sicher den zweiten USB-Port, an den das HDMI-ARC-Modul angeschlossen wird? Ich hatte das auch schon mal angefragt aber bisher keine Antwort darauf erhalten.
Live long and prosper!
Nürnberg:
nL334, CS-174, nL34
Sony KD-65ZD9
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, 3xminiDSP
Cambridge CXU

2 Glas-Nubis


!!!Suche derzeit einen Panasonic DP-UB9004 (oder UB9000)!!!

Benutzeravatar
R. Steidle
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 1579
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verbindungsmöglichkeiten Nu ProX-Serie

Beitrag von R. Steidle »

CJoe78 hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 11:14
1. Kann ich den Link-Out der Slavebox mit dem digitalen Eingang am Daccord verwenden, um das digitale Signal aller Nuberteingänge direkt an den Daccord zu senden? Ich könnte so bequem mehr Signalquellen an beiden Geräten nutzen.
Kann funktionieren. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und sage, es sollte funktionieren. Es gibt inzwischen doch eine gewisse Anzahl von Kunden, die das Ausgangssignal der Link-Buchse für externe DACs und dergleichen abgreifen und es scheint in der Mehrzahl der Fälle zu klappen. Aber keine Garantie, denn wie Weyoun bereits ausgeführt hat, kann es je nach Endgerät zu "Missverständnissen" kommen.
2. Was passiert, wenn ich den zweiten USB-Digital Port der Nubertboxen mit dem USB-Kabel vom Daccord verbinde? Kommt da überhaupt irgendeine Signalübertragung zustande?
Nein, der ist für solche Anwendungen nicht vorgesehen. Die nuPros arbeiten nicht als USB Host.

CJoe78
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04

Re: Verbindungsmöglichkeiten Nu ProX-Serie

Beitrag von CJoe78 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das mal austesten und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert.

Antworten