Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect trX

Fragen und Antworten zu Nubert Funkübertragungsmodulen
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

xee hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:17 Meine Frage. Wenn ich 2 Trx connect kaufe inklusive eines neue Subwoofer (neue generation mit trx integriert). Kann ich beide Systeme als Sender nutzen und der Subwoofer kann als Empfänger beides Systeme dienen?
Sollen die A-300 oder die AS-250 als Sender dienen? Das würde nicht funktionieren. Einer der trX müsste an die Quelle (AV-Receiver oder dergleichen) angeschlossen werden, dann könnte diese direkt den Subwoofer ansteuern (oder indirekt über einen zweiten trX als Empfänger).
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von S. Hennig »

xee hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:17 Schönen guten Tag,

ich habe 2 nubert as systeme in gebaruch im selben raum. Zum Musik hören 2 x A-300 und eine A-250 soundbar am Fernseher. Der Raum ist so aufgebaut das ich einen Subwoofer so hinstellen könnte das beide Systeme ihn gut nutzen können.

Meine Frage. Wenn ich 2 Trx connect kaufe inklusive eines neue Subwoofer (neue generation mit trx integriert). Kann ich beide Systeme als Sender nutzen und der Subwoofer kann als Empfänger beides Systeme dienen?

Vielen Dank
Hallo,

ein "Slave" ist immer fest "verheiratet" mit dem Sender und kann nur via Neukopplung dazu überredet werden einem anderen Sender zu folgen.

Daher wird das für den Anwendungsfall nicht praktikabel sein.

Ansdersherum könnte die Kombination aus Wireless + Kabel eine Lösung sein:
Denn man kann ein Set via Kabel verbinden und das andere via trX und dann via App (oder am gerät) zwischen den Quellen umschalten. Die Quellen behalten sogar ihre Einstellungen beim Umschalten.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von S. Hennig »

Paffi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:58
S. Hennig hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 10:28 Der nuConnect trX das Signal über digital mit vollem Pegel auf, dass heißt, solang der Digitalausgnag keine Lautstärkeregler hat, gibt die X-8000 das Signal mit voller Lautstärke wieder.

Es ist dann auch nur noch die ein Quelle da. (da beide X-8000 im Slave Modus laufen)

Daher unsere Empfehlung 2 trX für volle Funktionalität.
Und das ist leider super schade. Nun verstehen die Nupros das Signal schon und können theoretisch das Signal eines weiter entfernt stehenden Zuspielers empfangen - Aber für volle Funktionalität muss ich doch nochmal einen zweiten Trx ranhängen. Wenn etwas "eigentlich" geht, aber faktisch dann doch nicht, macht mich das echt wahnsinnig. Insbesondere wenn ich dann etwas "doppelt" (in dem Fall einen X-Connect "Versteher") vorhalten muss :|

Ich dachte bis vor kurzem, super, ich stell mir irgendwann nochmal einen schicken Dreher hin und funke per TRX-Adpater zu den Nupros und stelle nun fest, dass das gar nicht so easy geht. Es sind immer wieder diese kleinen Dinge, die das Gesamtbild der Nupros runterziehen ...

Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nupros mit einem Update irgendwann auch mal die Signale direkt empfangen können und dabei voll bedienbar bleiben?
Wir verstehen da schon den Wunsch, aber tatsächlich ist das eine technische Notwendigkeit, bei allen Stereogeräten.

- Mit dem trX möchte man den linken und den rechten Kanal ansteuern, wireless.
- Jetzt ist es aber so, dass (vermutlich nicht einmal der seltsamste Wunsch) man noch mehr Quellen anschließen möchte. Diese sind dann aber nicht mit dem trX verbunden, sondern mit dem linken oder rechten Lautsprecher.
- Wenn man das dann noch wireless ansprechen möchte, dann fehlt uns an diversen Stellen der Hardware die Möglichkeit das Signal weiterzugeben (weil der DSP das nicht kann, weil wir nicht Senden und empfangen können zur gleichen Zeit, weil nur eine Antenne vorhanden ist)

Das macht einen zweiten trX, mit dem man sehr günstig eine zweite Antenne und alle Logik nachrüsten kann zu der Lösung, die wir am praktikabelsten empfanden. Im Set auch günstiger: https://www.nubert.de/nuconnect-trx-duo ... tegory=347
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:35
Paffi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:58
S. Hennig hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 10:28 Der nuConnect trX das Signal über digital mit vollem Pegel auf, dass heißt, solang der Digitalausgnag keine Lautstärkeregler hat, gibt die X-8000 das Signal mit voller Lautstärke wieder.

Es ist dann auch nur noch die ein Quelle da. (da beide X-8000 im Slave Modus laufen)

Daher unsere Empfehlung 2 trX für volle Funktionalität.
Und das ist leider super schade. Nun verstehen die Nupros das Signal schon und können theoretisch das Signal eines weiter entfernt stehenden Zuspielers empfangen - Aber für volle Funktionalität muss ich doch nochmal einen zweiten Trx ranhängen. Wenn etwas "eigentlich" geht, aber faktisch dann doch nicht, macht mich das echt wahnsinnig. Insbesondere wenn ich dann etwas "doppelt" (in dem Fall einen X-Connect "Versteher") vorhalten muss :|

Ich dachte bis vor kurzem, super, ich stell mir irgendwann nochmal einen schicken Dreher hin und funke per TRX-Adpater zu den Nupros und stelle nun fest, dass das gar nicht so easy geht. Es sind immer wieder diese kleinen Dinge, die das Gesamtbild der Nupros runterziehen ...

Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Nupros mit einem Update irgendwann auch mal die Signale direkt empfangen können und dabei voll bedienbar bleiben?
Wir verstehen da schon den Wunsch, aber tatsächlich ist das eine technische Notwendigkeit, bei allen Stereogeräten.

- Mit dem trX möchte man den linken und den rechten Kanal ansteuern, wireless.
- Jetzt ist es aber so, dass (vermutlich nicht einmal der seltsamste Wunsch) man noch mehr Quellen anschließen möchte. Diese sind dann aber nicht mit dem trX verbunden, sondern mit dem linken oder rechten Lautsprecher.
- Wenn man das dann noch wireless ansprechen möchte, dann fehlt uns an diversen Stellen der Hardware die Möglichkeit das Signal weiterzugeben (weil der DSP das nicht kann, weil wir nicht Senden und empfangen können zur gleichen Zeit, weil nur eine Antenne vorhanden ist)

Das macht einen zweiten trX, mit dem man sehr günstig eine zweite Antenne und alle Logik nachrüsten kann zu der Lösung, die wir am praktikabelsten empfanden. Im Set auch günstiger: https://www.nubert.de/nuconnect-trx-duo ... tegory=347
Danke für die Ausführung! D.h. mehrfach gleichzeitig senden (z.B. zu Subwoofern) funktioniert, aber Senden und Empfangen gleichzeitig nicht. Das ist natürlich schade. Wenn die beiden Nupros kabelgebunden miteinander betrieben werden und auch kein Subwoofer kabellos eingebunden ist: dann müsste es aber funktionieren, da dann nur empfangen wird? (EDITH sagt: Bedienungsanleitung gab Aufschluss: geht auch nicht).

Ich möchte einfach keine weitere Box hinter den Lautsprechern baumeln haben - das sieht nicht gut aus :mrgreen: Andererseits überlege ich, mit kabellosen Subwoofern zu ergänzen... herrje :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von S. Hennig »

Das mit dem Baumeln behebt doppelseitiges Klebeband :wink:
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von Paffi »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:55 Das mit dem Baumeln behebt doppelseitiges Klebeband :wink:
Sieht aber scheiße aus :mrgreen: - vor allem, wenn man Lautsprecher so frei stehen, dass man seitlich / schräg von hinten draufschauen kann :mrgreen: Ich finde ja optisch schon die Kühlrippen, im Vergleich zu den alten A-Modellen mit ihrer sauberen Rückwand, einen Rückschritt :sweat:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
xee
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:16

Re: nuConnect trX

Beitrag von xee »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:27
xee hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:17 Schönen guten Tag,

ich habe 2 nubert as systeme in gebaruch im selben raum. Zum Musik hören 2 x A-300 und eine A-250 soundbar am Fernseher. Der Raum ist so aufgebaut das ich einen Subwoofer so hinstellen könnte das beide Systeme ihn gut nutzen können.

Meine Frage. Wenn ich 2 Trx connect kaufe inklusive eines neue Subwoofer (neue generation mit trx integriert). Kann ich beide Systeme als Sender nutzen und der Subwoofer kann als Empfänger beides Systeme dienen?

Vielen Dank
Hallo,

ein "Slave" ist immer fest "verheiratet" mit dem Sender und kann nur via Neukopplung dazu überredet werden einem anderen Sender zu folgen.

Daher wird das für den Anwendungsfall nicht praktikabel sein.

Ansdersherum könnte die Kombination aus Wireless + Kabel eine Lösung sein:
Denn man kann ein Set via Kabel verbinden und das andere via trX und dann via App (oder am gerät) zwischen den Quellen umschalten. Die Quellen behalten sogar ihre Einstellungen beim Umschalten.
Vielen Dank für die Antwort. Das wäre bei mir möglich. Ich würde nochmal gerne zusammenfassen das ich alles richtig verstanden habe und nichts übersehe.

Ich habe ein System für den Musikgenus bestehend aus zwei A-300 Boxen. Diese verbinde ich mit den Sub-out Kabel ganz normal mit den neu gekauften Subwoofer XW-900.
Mein zweites System für den Fernseher bestehend aus der A-250 Soundbar bekommt ein Nubert nuConnect trX und dieser wird gekoppelt mit dem selben Subwoofer, diesmal wireless.
Jetzt kann ich per App bei dem Subwoofer zwischen beiden Quellen durchschalten?
R. Steidle hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 14:45 Sollen die A-300 oder die AS-250 als Sender dienen? Das würde nicht funktionieren. Einer der trX müsste an die Quelle (AV-Receiver oder dergleichen) angeschlossen werden, dann könnte diese direkt den Subwoofer ansteuern (oder indirekt über einen zweiten trX als Empfänger).
Dieser Post irritert mich etwas, kann ein A-250 als wireless sender dienen mit einen Nubert nuConnect trX? Oder muss der trX an meinen Fernseher angeschlossen werden? Aktuell habe ich die Soundbar via optisches Kabel mit einen Ausgang vom Fernseher verbunden aber ein TV kann nicht 2 Audio Ausgänge gleichzeitig nutzen ?

Entschuldigung für die Fragen, ich finde die Technologie faszinierend aber habe noch Probleme das genaue Zusammenspiel nachzuvollziehen
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

xee hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:00 Dieser Post irritert mich etwas, kann ein A-250 als wireless sender dienen mit einen Nubert nuConnect trX? Oder muss der trX an meinen Fernseher angeschlossen werden? Aktuell habe ich die Soundbar via optisches Kabel mit einen Ausgang vom Fernseher verbunden aber ein TV kann nicht 2 Audio Ausgänge gleichzeitig nutzen ?
Nein, die AS-250 wäre in diesem Fall nicht der Sender. Die Aufgabe müsste der Fernseher (oder ein anderes Quellgerät) übernehmen. Es kann durchaus sein, dass der Fernseher auch zwei (oder mehr) Audioausgänge gleichzeitig betreiben kann. Im Zweifel einfach ausprobieren! Bei meinem Gerät zuhause ist beispielsweise der Kopfhörerausgang immer aktiv, egal welche Ausgabeform ich sonst einstelle.
snickers01
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 13:54

Re: nuConnect trX

Beitrag von snickers01 »

So, ich habe auch noch einige Fragen zum trX und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:

Ich habe vor 2 trX als Verbindung von meinem AVR zu meinen Rears zu benutzen.

Ich habe in der Bedienungsanleitung von der Stand-By-Automatik gelesen und wollte fragen, ob das auch funktioniert, wenn man 2 trX benutzt. Einen als Sender, den anderen als Empfänger.

Ich habe an meinem AVR eine geschaltete Steckdose. Somit könnte ich mit einem USB-Netzteil, welches in der geschalteten Steckdose steckt einen trX zusammen mit dem AVR ein- und ausschalten.

Den zweiten trX würde ich an eine Endstufe mit auto-on Funktion anschliessen, wie z.B. der XTZ Edge A2-300 und daran dann 2 passive Lautsprecher als Rears.

Deshalb die Frage ob das so mit der Stand-By-Automatik funktionieren würde, da ich nicht möchte dass der Empfänger und die Endstufe permanent eingeschaltet sind.


So viele Alternativen gibt es ja nicht in dem bereich. Die Teufel Rearstation, noch ein System von SVS und das wars glaube ich.
Die meisten, oder alle professionellen haben keine Stand-By Automatik und ich will es sehr ungern permanent eingeschaltet lassen.

Ich hoffe jemand hat ein paar Erfahrungen mit dem kleinen Gerätchen :D
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect trX

Beitrag von R. Steidle »

snickers01 hat geschrieben: Fr 17. Jun 2022, 14:26 Deshalb die Frage ob das so mit der Stand-By-Automatik funktionieren würde, da ich nicht möchte dass der Empfänger und die Endstufe permanent eingeschaltet sind.
Klingt nach einem sinnvollen Aufbau, der wie gewünscht funktionieren sollte.
Antworten